Wir gratulieren unserem langjährigen Partner dem Baumwipfelpfad zum 10-jährigen Jubiläum!
Ende September wird der Baumwipfelpfad Schwarzwald in Bad Wildbad zehn Jahre alt. Am Jubiläums-Wochenende, 28. und 29. September, erwartet Gäste ein buntes Programm. Bürgermeister Marco Gauger gratuliert und gibt einen Einblick in seine Vision zur weiteren Entwicklung des Sommerbergs.
Bad Wildbad. Am 26. September 2014 hat der Baumwipfelpfad Schwarzwald auf dem Sommerberg seine ersten Gäste empfangen. Dieses Jahr feiert die Sehenswürdigkeit in Bad Wildbad seinen zehnten Geburtstag. Am Samstag und Sonntag, 28. und 29. September sind anlässlich dieses Jubiläums alle Interessierten von 9.30 Uhr bis 18 Uhr (letzter Einlass: 17 Uhr) zu einem bunten Festwochenende eingeladen. Worauf sich die Gäste freuen dürfen, ist nicht nur ein Jubiläumsticket zum Sonderpreis.
Mitmachstationen, wie zum Beispiel der Zapfen-Wurf, stellen das Geschick von großen und kleinen Gästen, Einheimischen wie Urlaubern, auf die Probe. Auch beim Glücksrad winken verschiedene Preise. Beim Steine bemalen oder der Buchstabensuche ist Kreativität gefragt. Auf der Kletterwand der Skizunft Wildbad e.V. neben dem Aussichtsturm können die Besucherinnen und Besucher an beiden Tagen die Höhenluft des Schwarzwalds schnuppern. Am Sonntag ist zudem die AOK Nordschwarzwald mit einem Stand vertreten, hier gibt es Rutschengutscheine zu gewinnen. Diese und weitere Aktionen sowie das Ticket zum Jubiläumspreis von zehn Euro erwarten die Gäste mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Pforzheim Calw.
Große Bedeutung für den Tourismus in der Region
Bad Wildbads Bürgermeister Marco Gauger gratulierte im Vorfeld des Festwochenendes zum Jubiläum des Baumwipfelpfads: „Der Baumwipfelpfad hat sich zu einem der zentralen Dreh- und Angelpunkte für den Tourismus in unserer Region entwickelt. Bad Wildbad, der Sommerberg und der Baumwipfelpfad werden miteinander und mit der Region identifiziert. Bei der Vermarktung im großen Stil, zum Beispiel auf der CMT, gibt das ein sehr rundes und ansprechendes Bild ab.“
Auch er selbst besuche gerne den Baumwipfelpfad, ob als Bürgermeister oder privat. „Für mich ist ein Spaziergang über den Pfad und auf den Turm immer eine schöne Gelegenheit, um Gästen aus Nah und Fern die Besonderheiten des Nordschwarzwalds und unserer Stadt zu präsentieren. Das Zusammenspiel von städtischen Elementen und dem großen Waldanteil von über 90 Prozent kann man vom Turm aus wunderbar erläutern. Oder, um alleine einfach mal wieder durchzuatmen und die Gedanken schweifen zu lassen.“
Weit mehr als 2,2 Millionen Gäste haben seit der Eröffnung den Baumwipfelpfad Schwarzwald besucht. Grund genug, um bereits über die weitere Entwicklung des Sommerbergs und des Tourismus in Bad Wildbad nachzudenken. „Zusätzlich zu den willkommenen Tagesgästen wollen wir das Übernachtungsangebot noch besser vermarkten, da sich ein mehrtägiger Aufenthalt für die Gäste wirklich lohnt, um alles rund um Bad Wildbad entdecken und genießen zu können. Zu dieser Zielsetzung würde eine neue und ausgefallene Übernachtungsmöglichkeit, zum Beispiel in der Gestalt kleiner Waldchalets, sehr gut passen“, sagt Marco Gauger.
Über den Baumwipfelpfad Schwarzwald & den Abenteuerwald Sommerberg
Der Baumwipfelpfad Schwarzwald auf dem Sommerberg erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 1.250 Metern und führt Besucher auf bis zu 20 Meter Höhe durch die Baumkronen. Highlight ist der 40 Meter hohe Aussichtsturm, der einen spektakulären Blick auf die Schwarzwaldlandschaft bietet. Für zusätzliche Abenteuer sorgt eine 55 Meter lange Tunnelrutsche, die vom Turm hinunterführt.
Neben dem Pfad befindet sich der Abenteuerwald Sommerberg, ein großzügiger Waldspielplatz mit über 8.000 m² Fläche, der speziell für Familien konzipiert wurde. Hier finden sich 25 in den Wald integrierte Spielgeräte, die Kindern und Erwachsenen vielfältige Möglichkeiten zum Klettern, Spielen und Entdecken in der Natur bieten.
Text: Baumwipfelpfad Schwarzwald/ Johannes Nickel Fotos: Baumwipfelpfad Schwarzwald
JN/ 27.09.2024