Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Baden-Württemberg gehört zu einer der innovativsten Regionen Deutschlands.

Kein Wunder, denn hier wurden die Dauerwelle, das Streichholz, die Spätzlesteigpresse und das Automobil erfunden. Doch schon einige Jahre zuvor – und zwar genau vor 200 (!!!) Jahren – erfand Karl Drais in Mannheim die erste Laufmaschine. Somit wurde mit der Draisine das Fortbewegungsmittel Fahrrad geboren.

Die Innovation: Fahrrad

Evolution bedeutet Fortschritt. Seit der ersten Laufmaschine hat sich einiges in Sachen Fahrrad getan. Die Entwicklung des Fahrrads ist bemerkenswert. Ob Laufrad, Hochrad, Mountainbike, Rad mit oder ohne E-Motor – Fahrräder gibt es heutzutage in jeder Form. Aber egal, auf welchem Modell geradelt wird – jede Fahrrad-Tour bietet bis heute ein modernes Lebensgefühl.

Radeln im Naturpark

Auch im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord besitzt das Fahrradfahren einen hohen Stellenwert. Auf zwei Reifen die schönsten Ecken im nördlichen und mittleren Schwarzwald zu erkunden, wird mit den Radwegen im Naturpark zu einem richtigen Erlebnis. Denn die gut nach ADFC-Richtlinien ausgeschilderten Radwege bieten für jeden Radler ein kleines Abenteuer. Vielfältige Touren führen durch die schöne Naturpark-Landschaft und deren Städte.

Jungfernfahrt durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Daher ist es nicht verwunderlich, dass die zweite Jungfernfahrt von Drais durch ein Stückchen des heutigen Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord von Gernsbach nach Baden-Baden führte. Dabei fuhr Drais teilweise die Strecke der heutigen „Tour de Murg“ nach. Diese Tour führt entlang des Flusses Murg als Radwanderweg von Freudenstadt nach Rastatt. Baden-Baden galt damals wie heute als Unterhaltungshochburg der Reichen und Schönen. Aus diesem Grund gab es kein besseres Marketing, als die damals von Drais so bezeichnete Fahrmaschine in aller Munde zu bringen. In unserem Tourenangebot findet ihr weitere Informationen zur „Tour de Murg“.

In nächster Zeit werdet ihr hier weitere Beiträge mit Tourentipps im Naturpark und anderen spannenden Fakten rund um das Thema Fahrradfahren im Naturpark finden. Seid gespannt! 😉

Fotos: pixabay, Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH