Mensch und Natur im Blick

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
Naturpark Detektive Störer
Zu den Naturpark-Detektiven

Bewegung in der freien Natur und an der frischen Luft ist ja alleine schon gesund! Unser langjähriger Partner AOK Baden-Württemberg gibt euch hier darüber hinaus Tipps, wie ihr bei euren Touren und Ausflügen im Schwarzwald und anderswo eure Gesundheit fördern und euch vor unangenehmen Einflüssen schützen könnt.

Fit im Frühling

So langsam haben wir die dunkle Jahreszeit überwunden, der Frühling zeigt sich immer öfter, auch wenn es zwischendurch noch frostig und dunkel sein kann. Unser Partner, die AOK Baden-Württemberg, gibt euch ein paar Tipps, wie ihr gesund in den Frühling starten…

Mikroabenteuer sind gesund!

Runter von der Couch, raus in die Natur! Das empfiehlt unser Partner AOK Baden-Württemberg, einfach, weil es uns in vielerlei Hinsicht guttut. Zudem ist es ganz einfach, und gleichzeitig erlebt ihr kleine Abenteuer, Mikroabenteuer eben. Lest die Gesundheitstipps von der Gesundheitskasse…

Gesund auf Reisen

Urlaub – die schönste Zeit des Jahres! Genießt eure Ferien – und schaut dass ihr allezeit gesund auf Reisen bleibt. Unser langjähriger Partner AOK Baden-Württemberg gibt euch wertvolle Tipps, wie ihr euch im Urlaub gegen Beschwerden schützt oder was ihr tun…

Gesund beim Wandern

Die Wandersaison ist in vollem Gange. Abgesehen davon, dass Bewegung und frische Luft ungeheuer gesund sind, solltet ihr gegen Missgeschicke unterwegs gewappnet sein oder sie besser vermeiden. Unser Partner AOK Baden-Württemberg gibt euch Gesundheitstipps fürs Wandern.

Ein Leben in Balance

Psychische Gesundheit ist enorm wichtig, um sich den Herausforderungen des Lebens mit Mut, Kraft und Zuversicht zu stellen. Sie ist auch eine grundlegende Voraussetzung für die körperliche Gesundheit. Unser Partner AOK Baden-Württemberg hat das Angebot „Lebe Balance“ entwickelt.

AOK kompakt: Coronavirus

Unser Partner, die AOK Baden-Württemberg, hat alle wichtigen Informationen zum Coronavirus auf seiner Homepage zusammengefasst. Sollte euch noch etwas unklar sein – informiert euch dort! Selbstverständlich befasst sich auch die Gesundheitskasse intensiv mit dem Coronavirus. Auf ihren Seiten findet ihr wichtige…

Abnehmen mit Genuss

Jaja, das kennen wir: Neues Jahr, neue gute Vorsätze. Sehr oft gehört die dauerhafte Beseitigung des (Nicht-nur-)Winterspecks dazu. Das haben wir uns doch schon im letzten Jahr vorgenommen! Aber: Es kann klappen! Unser Partner und Förderer AOK Baden-Württemberg bietet euch mit…

Nachhaltige Ernährung

Was wir essen, hat einen erheblichen Einfluss auf unseren Körper und unsere Gesundheit, aber auch auf die Natur. Wenn wir uns bewusst nachhaltig ernähren, ist das nicht nur gut für uns selbst, sondern auch für unsere Nachkommen und eine intakte Umwelt….

Wald macht gesund

Das kennen wir: Nach kurzer Zeit im Wald fühlen wir uns ruhiger und entspannter. Ein Waldspaziergang kann aber noch viel mehr für unsere Gesundheit tun. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass es sich lohnt, für einen Waldspaziergang in dichtes Grün zu tauchen. Unser…