Natur & Aktiv Schwarzwald-Guides Alpirsbacher Tourentipp

Glücks- und Genusswandern mit Alpirsbacher: Fotosafari

Naturpark Schwarzwald Blog: Tourentipp unseres Partners Alpirsbacher Klosterbräu

Am Samstag, 16. September um 15 Uhr startet die beliebte und bereits bekannte Fotosafari von Schwarzwald-Guide Patrizia Storz. Treffpunkt ist die Alpirsbacher Brauwelt.

Wer den Schwarzwald liebt, ihn kennt und vielleicht auch schon an einer der verschiedenen interessanten Themenwanderungen durch das baden-Württembergische Juwel teilgenommen hat, weiß, welch glücksbringende Wirkung der Aufenthalt in der Natur auf uns gestresste Menschen hat. Auch deshalb haben Alpirsbacher Klosterbräu und der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord das Glücks- und Genusswandern ins Leben gerufen. In der Natur werden große Probleme plötzlich klein, Termine verlieren an Bedeutung, denn die Umgebung verlangt unsere ganze Aufmerksamkeit.

Natur bewusst wahrnehmen

Umso mehr, wenn zum Wandern noch das Fotografieren kommt: „Da, die roten Pilze im grünen Moos, wie wunderschön!“ Klick, festgehalten. „Oh, ein Eichhörnchen, jetzt schnell“- klick, klick. Ein Blick auf den Apparat: „Toll, ich hab´ es erwischt!“ Fotografieren fasziniert und nimmt uns gefangen, denn es erlaubt nicht, oberflächlich über die Dinge hinwegzusehen, sondern lässt uns die Natur bewusst wahrnehmen, um sich intensiv mit ihr zu beschäftigen.

Fotosafari für Einsteiger und Könner

Patrizia Storz führt uns auf ihrer Safari zu Motiven für jeden Geschmack: Bäume, Steine, Blumen, Wiesen, Wasser, Zäune, Menschen, Türen, Fenster, Architektur, Häuser, Spiegelungen und vieles mehr. Teilnehmen können alle, die Freude am Fotografieren haben, ganz gleich, ob sie Einsteiger sind oder Könner.

„Wir beschäftigen uns nicht mit Technik und der Handhabung der Kamera,“ erklärt Patrizia Storz, „sondern lernen das richtige Hinsehen. Mit meiner Hilfe können der eigene Blick geschärft und das Gespür für den Moment entwickelt werden, um sich sein eigenes Bild zu machen.“ Sie ist nicht nur Fotografin und Schwarzwald-Guide, sondern auch Landschaftstherapeutin, Personalcoach und Seminarleiterin Autogenes Training.

Aufs Glück folgt der Genuss!

„Die bewusste Wahrnehmung von Natur- und Stadtlandschaften lässt uns innehalten, weil wir entschleunigen, wenn wir uns mit eienm Motiv auseinander setzen“, sagt Patrizia Storz. „Wir verlieren keine Zeit, wir gewinnen Zeit. Wir lassen uns nicht ablenken von Oberflächlichkeiten. Indem wir uns mit einem Motiv beschäftigen, spüren wir uns intensiv.  Die bewusste Wahrnehmung von Natur und Landschaft ist segensreich und glücksbringend für den Menschen.“

Im Anschluss an die Fotosafari, nach etwa  drei bis vier Kilometern Wanderung rund um Alpirsbach und zweieinhalb bis drei Stunden körperlicher und geistig-künstlerischer Tätigkeit, gibt es bei Alpirsbacher Klosterbräu zur Stärkung und Erfrischung ein Gratisgetränk: einen kleinen Mönch (Bier) oder ein Softgetränk (z. B. Wasser, Apfelschorle).

(Fotos: Patrizia Storz, Erika Ranft, Stefan Dangel, Rainer Sturm/pixelio.de)

Alpirsbacher Glücks- und Genusswandern

Fotosafari mit Schwarzwald-Guide Patrizia Storz

  • Wann? Samstag, 16. September, 15 Uhr
  • Wo? Treffpunkt Alpirsbacher Brauwelt, Marktplatz 1, 72275 Alpirsbach
  • Anmeldung telefonisch unter 07422 / 9899649
  • Bringt Speicherkarten und Ersatz-Akkus für Eure Kameras mit.
  • Erforderlich ist natürlich auch dem Wetter angepasste Kleidung.

Die nächsten Fotosafaris veranstaltet Patrizia Storz in

  • Schramberg, 22. September von 15 – 18 Uhr, Treffpunkt Schramberger Rathaus,
  • Wolfach, 13. Oktober von 15 – 18 Uhr, Treffpunkt Rathaus Wolfach,
  • Gengenbach, 1. November von 9 – 12 Uhr, Treffpunkt Rathaus Gegenbach

Sie ist auch gerne bereit, Touren individuell zu gestalten: für Gruppen oder Einzelpersonen, an einem anderen Termin oder in einer anderen Stadt ihrer Umgebung. Preis auf Anfrage.

Mehr Infos über unsere Schwarzwald-Guides und die ganze Vielfalt ihrer Touren findet ihr hier.

Auch im nächsten Jahr gibt es wieder Termine fürs Alpirsbacher Glücks- und Genusswandern mit unterschiedlichen Schwarzwald-Guides, Orten und Touren. Wir halten euch auf dem Laufenden!