Schon gewusst? Der Baumwipfelpfad Schwarzwald ist ganzjährig geöffnet – also auch im Winter. Denn das ganze Jahr über gibt es eine wunderbare Aussicht über den Schwarzwald, die Spielstationen sind zugänglich und auch der Shop ist offen. Ein perfektes Ausflugsziel für die Weihnachtsferien mit der ganzen Familie!
Besonders wenn es geschneit hat, präsentieren sich der Wald und die Landschaft in zauberhafter Stimmung. Bei frostigen Temperaturen ist oft auch die Luft klarer, sodass ihr mit etwas Glück weit über den Schwarzwald hinaus und bis auf die Schwäbische Alb blicken könnt.


Doch zuerst einmal geht es unten los: Der Pfad schlängelt sich durch Buchen, Tannen und Fichten des imposanten Bergmischwalds, vorbei an zahlreichen Lern- und Erlebnisstationen mit Wissenswertem zur heimischen Natur- und Tierwelt. Und das schon in einer Höhe von bis zu 20 Metern über dem Waldboden. Schließlich zirkelt sich der breite und barrierefreie Holzsteg in die Höhe bis auf 40 Meter, von wo ihr über den Wipfeln das grandiose 360-Grad-Panorama über dem nördlichen Schwarzwald genießen könnt.




Der Baumwipfelpfad Schwarzwald ist auch an Weihnachten und über den Jahreswechsel geöffnet – lediglich am 24. Dezember bleibt er geschlossen.
Am Samstag, 7. Januar 2023, von 16:30 bis 18:30 Uhr erwartet euch die erste Vollmondführung des neuen Jahres. Vollmond – ein magisches Wort, eine magische Nacht. Erlebt diese Magie auf dem Baumwipfelpfad und erfahrt Neues und Altes über den Einfluss des Mondes auf die Natur und uns Menschen, über (Aber-)Glauben und wissenschaftlich Bewiesenes. Näheres erfahrt ihr HIER.




Vom 9. bis 20. Januar bleibt der Pfad für eine Revision geschlossen. Am 28. Januar startet er dann mit der ersten Sonnenaufgangsöffnungszeit. Die Kasse öffnet an dem Tag bereits um 7:15 Uhr.
(Fotos: Erlebnis Akademie AG)
20.12.2022