Ein weihnachtlicher Markt über Weihnachten hinaus! Das wünschen sich viele, für die es im Vorweihnachtstrubel zu knapp geworden ist. Wunsch erfüllt: Der Baden-Badener Christkindelsmarkt lädt bis zum 30. Dezember zum Bummeln und Genießen ein. Und das im schönsten Ambiente der Bäder- und Kulturstadt, umrahmt von Schwarzwaldbergen!
Ein Wintermärchen mit vielen Attraktionen
Natürlich ist es auf dem Christkindelsmarkt auch vor Weihnachten entspannt und einfach nur schön. Lasst euch verführen von den Lebkuchen- oder Glühweindüften, bummelt vor dem festlich illuminierten Kurhaus an den über 100 festlich geschmückten Buden vorbei, gönnt euch Köstliches für den Gaumen oder genießt das ausgesuchte Live-Programm für Klein und Groß auf der Himmelsbühne. Neben den Buden auf dem Christkindelsmarkt laden die exklusiven Baden-Badener Einzelhandelsgeschäfte zum Weihnachtsshopping ein.
Genüsse auch für die Augen
Die prächtig illustrierte Märchenstraße erzählt eine weihnachtliche Geschichte. Ein weiterer optischer Höhepunkt des Christkindelsmarktes ist die illuminierte Kirchenfenster-Allee auf der Kurhauswiese dar. Von Baden-Badener Schulklassen kunstvoll gemalte, überdimensionale Kirchenfenster werden zu Beginn der Dämmerung hinterleuchtet und verbreiten eine vorweihnachtliche, sehr stimmungsvolle Atmosphäre. Zusätzliche attraktive Highlights sind die Thementage wie der Romantiktag (montags), an dem der ganze Markt mit vielen Lichtern und Kerzen stimmungsvoll illuminiert wird. Oder der Familientag am Mittwoch, an dem jeder Stand ein besonders attraktives Angebot für Familien bereithält.
Kleine Weihnachtsbäcker
Kinder freuen sich jedes Jahr über die lebensgroße „Lebendige Krippe“ mit Schafen, Esel oder einem Pony als „Eselvertreter“. Die kleinen Besucher können auch in einer eigens eingerichteten „Backstube“ selbst Kekse Backen. Unter fachmännischer Anleitung lernen die Kinder, wie die weihnachtlichen Leckereien zubereitet werden. Und anschließend können sie die fertigen Plätzchen natürlich mit nach Hause nehmen.
Genießerweihnacht für den Gaumen
Das reichhaltige Angebot an kulinarischen Highlights auf dem Baden-Badener Christkindelsmarkt lässt nichts zu wünschen übrig. Das Spektrum reicht von Wildburger, Bratwurst und Steak vom Buchenholz-Schwenkgrill, Steckelfisch, Flammlachs oder Kartoffelpuffern über Spiralkartoffeln und frische Suppen bis hin zu den süßen Verwöhnspezialitäten wie Crêpes, Rothenburger Schneeballen oder Nougat – und noch viel mehr. Nicht zu vergessen die frisch gerösteten Maronen von der Lokomotive am Eingang zum Christkindelsmarkt.
Zum Aufwärmen: heiße Getränke mit und ohne
Vom Badischen Glühwein der Baden-Badener Winzergenossenschaft und anderen aus der Region bis zur Feuerzangenbowle oder dem heißen Hugo ist alles dabei, was wärmt. Es gibt roten, weißen oder auch Rosé-Glühwein, verfeinert mit den aromatischsten weihnachtlichen Gewürzen. Auf dem Christkindelsmarkt finden sich auch regionale Liköre und Schnäpse. Eierpunnsch, heißer Met oder Jagertee runden das Angebot ab. Selbstverständlich gibt’s für Kinder und Autofahrer auch verschiedenste Sorten von heißem alkoholfreiem Punsch.
Dinge, die ihr und/oder eure Kinder sich auf dem Christkindelsmarkt Baden-Baden nicht entgehen lassen solltet:
Eine Tasse badischen Glühwein aus der traditionellen Christkindelsmarkt-Tasse, eine Tüte Maronen aus der Holzlokomotive, Weihnachtsmärchen-Lesen, die Tiere in der Lebendigen Krippe begrüßen, einen Wunschzettel in den Himmelsbriefkasten einwerfen, ein Foto mit dem lebensgroßen Nussknacker machen, Weihnachtsgeschenke einkaufen oder die Krippenausstellung in der Trinkhalle besuchen. Viel Weihnachts-Spaß in Baden-Baden!
(Fotos: Copyright Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH)
Baden-Badener Christkindelsmarkt
Wann: 27. November bis 30. Dezember 2017, täglich von 11 bis 21 Uhr, am 24. Dezember 11 bis 17 Uhr.
Wo: Areal vor dem Kurhaus Baden-Baden, Kaiserallee 1, 76530 Baden-Baden