Login für

Naturpark-Schulen

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Neues Familienangebot der Naturpark-Detektive

interaktive Wiesen- und Insekten-Rallye

Kommt mit auf Wiesen-Safari!

Für noch mehr Spaß und Abenteuer, haben die Naturpark-Detektive eine tolle Smartphone-Rallye durch Steinbach für euch entwickelt. Passend zum aktuellen Thema „buntes Leben auf der Blühwiese“ führt die abwechslungsreiche Tour durch die grünen Ecken im Städel. Gemeinsam mit den Naturpark-Detektiven erforscht ihr dabei, was auf den Wiesen und am Wegesrand summt, brummt und flattert. Freut euch auf knifflige Fragen und Rätsel, spannende Aufgaben, interessante Informationen und die eine oder andere kleine Überraschung.

Und so geht’s

Um die Wiesen- und Insekten-Rallye der Naturpark-Detektive machen zu können, müsst ihr bzw. eure Eltern die kostenlose App „Actionbound“ auf dem Smartphone installieren. Scannt dann mit der App diesen QR-Code. „Actionbound“ lädt nun die Rally auf euer Smartphone, hierzu benötigt ihr eine Internetverbindung. Während ihr unterwegs seid ist weder Internet noch GPS notwendig. Erst zum Schluss, um die Rallye abzuschließen und eure Ergebnisse hochzuladen und an uns zurückzumelden, wird wieder eine Internetverbindung benötigt.

 

Informationen zur Tour

Startpunkt: Parkplatz beim Friedhof in Baden-Baden Steinbach

Endpunkt: Alte Schule in Steinbach

Streckenlänge: 3,5 km

Dauer: 2 bis 3 Stunden, je nachdem wie viel es unterwegs zu entdecken gibt.

Wann? An einem sonnigen, relativ windstillen Tag von März bis August mit angenehmen Temperaturen (ab etwa 15 °C). Dann gibt es besonders viel zu sehen, da viele Insekten auf den Wiesen unterwegs sind.

Die Strecke ist nicht barrierefrei und nicht kinderwagengeeignet, da einmal eine recht hohe Treppe überwunden werden muss.

Das braucht ihr: Ein Smartphone oder Tablet, auf dem die App „Actionbound“ installiert ist. Evtl. Getränke, ein kleines Vesper, Sonnenschutz, Fernglas und Lupe.