Login für

Naturpark-Schulen

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Aufgabe 2:
Erforscht das Artenparadies!

wo sich Maus und Kauz

zum Herbstschmaus treffen

Willkommen zur Streuobstwiesen-Forscher-Tour! Jetzt ist Herbstfest im Artenparadies!

Wir Naturpark-Detektive lieben den Herbst!

Das liegt nicht nur an den vielen bunten Farben ringsherum. Besonders die köstlichen Herbstfrüchte locken uns.

Und dann gibt es da noch jede Menge Naturgeheimnisse zu entdecken. Seid ihr neugierig?

Bestimmt weißt du, dass es in unserem Naturpark sehr viele Streuobstwiesen gibt. Das ganze Jahr über leben hier viele verschiedene Tiere. Gepflegte alte Streuobstwiesen sind ein wahres Paradies für sie.

Herbstfest im Artenparadies Detektive
„Es gibt hier so viele Baumhöhlen und wunderbar morsche Stämme.

Auch die sonnigen Plätze auf den Wiesenblumen sind beliebt oder die schattigen Bereiche unter den Baumkronen.

Im Geäst finden sich nicht nur gute Verstecke, sondern auch noch genügend Futter.

Es ist tierisch toll, hier leben zu können!“

Wenn du diese Wiesen voller Bäume mal genau unter die Lupe nimmst, kannst du sicher einige der Bewohner entdecken. Mit unserer Streuobstwiesen-Rallye wird es dabei sogar richtig abenteuerlich!

Löse die unterschiedlichen Rätsel und Aufgaben und werde so ganz leicht ein Streuobstwiesen-Experte!

Dabei kannst du wie immer Detektiv-Punkte sammeln.

Wir Naturpark-Detektive sind schon gespannt, wen und was du alles entdeckst.

Packe in deinen Rucksack:

Lupe, Bleistift, Wachsmalkreide, ein Blatt Papier, ein Maßband, eine Sitzunterlage und vielleicht ein Schnitzmesser. Fertig? Dann…

Auf zur Streuobstwiese!

Hast du schon eine Streuobstwiese in deiner Nähe gefunden? Mache doch mit deiner Familie oder deiner Schulklasse einen Ausflug dorthin und findet die Antworten gemeinsam heraus!

Lass dir am Ende von deinen Eltern helfen, Bilder und Rätsel-Antworten an uns Naturpark-Detektive zu schicken.

Entweder an Naturparkdetektive@naturparkschwarzwald.de oder über das Dialogformular für Eltern.

Die originellsten Einsendungen werden prämiert!

Du kannst diesmal eine Apfelbaum-Patenschaft für ein Jahr oder eines unserer Streuobstwiesen-Detektive-Sets gewinnen.

Bitte denk daran: Auf den Fotos dürfen aus Datenschutzgründen keine Gesichter zu sehen sein!