Login für

Naturpark-Schulen

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Informiere
dich im
Detektive-Wiki!

Naturpark-Wissen –

Euer spannendes
Detektive-Wiki

Frühlings IconFrühling
Sommer IconSommer
Herbst IconHerbst
Winter IconWinter

Tierspuren

Hast du dir schon mal meine Fährte genau angesehen? Sie führt meist schnurgerade zum Ziel, denn ich habe keine Energie zu verschwenden. Ein Hund dagegen bekommt täglich genug Futter – auch im Winter. Daher hat er auch im Winter genug Kraft, um mit dir kreuz und quer durch den Schnee zu toben. Du kannst Spuren also am Trittsiegel und auch an der Spurlinie unterscheiden.

Frühlings IconFrühling
Sommer IconSommer
Herbst IconHerbst
Winter IconWinter

Winterstrategien

Manche Tiere legen in ihrem Leben weite Strecken zurück. Viele Singvögel, wie zum Beispiel der Kuckuck, verbringen den Winter im warmen Süden. Es gibt auch einige Schmetterlingsarten, die sich jedes Jahr auf diese lange Reise machen. Die meisten Tiere bleiben im Winter aber hier.

Weil es bei uns im Winter sehr kalt wird und nur wenig Nahrung zu finden ist, haben sie sich besondere Tricks einfallen lassen, um zu überleben. Es sind ihre Überwinterungsstrategien.

Manche Tierarten verschlafen den Winter. Einige Tierarten machen lange Ruhepausen und kommen nur ab und zu aus ihrem warmen Versteck. Dann gibt es Tierarten, die in eine Starre verfallen. Am besten kannst du in der kalten Jahreszeit die winteraktiven Arten beobachten.

Erfahre hier mehr über ihre Strategien.

Frühlings IconFrühling
Sommer IconSommer
Herbst IconHerbst
Winter IconWinter

Jahresvögel

Du hast bestimmt schon von Zugvögeln und Standvögeln gehört?

Jedes Jahr ziehen große Vogelschwärme in die warmen Erdteile.

Einige Vögel kannst du aber auch im Winter gut beobachten. Sie bleiben hier, weil das Nahrungsangebot für sie ausreicht und die Kälte ihnen weniger ausmacht. Auf ihrem Speisezettel stehen Körner, Samen, Beeren, Früchte und Nüsse. Einige Vögel finden sogar hier und da noch Insekten. Besonders freuen sie sich über das Angebot am Futterhäuschen. Vögel sind richtige Spezialisten.

Hier erfährst du zu jedem Vogel seine besonderen Tricks.