Holzschild

Erkenne
die Geschenke
des Waldes!

©

2. Geschenk:
Ich schaffe gutes Klima für die Umgebung!

Ich spende kühlen Schatten und befeuchte die Luft der Umgebung, weil ich Wasser verdunste.

©

3. Geschenk:
Ich produziere Sauerstoff!

Meine Blätter holen sich CO² aus der Luft und wandeln es mit Wasser in Sauerstoff und Zucker um.

©

4. Geschenk:
Ich filtere das Regenwasser!

Das Wasser, das durch meinen Boden sickert, wird gereinigt zu köstlichem Trinkwasser.

©

5. Geschenk:
Ich filtere den Schmutz aus der Luft!

Meine Blätter und Baumnadeln fangen den Staub, auch Feinstaub, aus der Luft ein.

©

6. Geschenk:
Meine Wurzeln halten die Erde fest!

So wird sie von starkem Regen nicht fortgespült und von heftigem Wind nicht davongeblasen.

©

7. Geschenk:
Ich liefere euch wertvolle Rohstoffe!

Aus meinem Holz baut ihr Häuser und Möbel, produziert Papier und heizt eure Räume.

©

8. Geschenk:
Ich ernähre Tiere, Pflanzen und Menschen!

Mein Nährstoffkreislauf sorgt dafür, dass immer neue Nahrung entsteht.

©

9. Geschenk:
Ich gebe Tieren und Pflanzen Schutz!

Ich biete Schutz vor Sonne, Wind und Wetter und gute Versteckmöglichkeiten.

©

10. Geschenk:
Ich biete ein einzigartiges Zuhause!

Ich bin der Lebensraum für viele Tausend verschiedene Tiere, Pflanzen, Pilze und Flechten.

Fuchs mit Lupe

Login für

Naturpark-Schulen

Login für

Naturpark-KIGA

Vorsicht!

Du bist dabei, den Kinderbereich der Naturpark-Detektive zu verlassen. Möchtest du das wirklich?