Mühlentag im Achertal – Lieder wie „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ erinnern daran, dass die Mühlen einst zu den Wahrzeichen des Schwarzwaldes gehörten. Am Pfingstmontag, 20. Mai, dem offiziellen Deutschen Mühlentag, stehen sie als Zeugen der Vergangenheit wieder besonders im Blickpunkt der Öffentlichkeit – und einige von ihnen werden auch kräftig klappern.
Mühlen in Ottenhöfen
In Ottenhöfen sind dies die Hammerschmiede an der Acher und die Koppmühle am Hagenstein. In beiden Mühlen finden von 11 bis 17 Uhr Mühlenvorführungen statt. Besichtigt werden können die Mühle des Köningerhof, die Benz-Mühle am Bach im Ortsteil Furschenbach, die Rainbauern-Mühle, die Mühle im Mühlenhof Bohnert im Lauenbach und die Benz-Mühle im Unterwasser. Weitere Anlaufstellen sind der Bühler Hof und der Basgarde-Hof und am Simmersbacher Kreuz findet das Traditionelle Fest des Sport- u. Freizeitsclubs Simmersbach statt. In einigen Mühlen & Höfen ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Vom Badischen Vesper über Flammkuchen und Gegrilltes bis hin zu Kaffee und Kuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Im Kurpark laden zünftige Blasmusik, leckere Köstlichkeiten und lauschige Plätzchen zum Verweilen bei einem Glas Wein vom regionalen Weingut ein. Für die kleinen Gäste steht im Kurpark ein Kinderkarussell für lustige Fahrten bereit. Auch die Trachten- und Volkstanzgruppe ist im Kurpark und bei den Mühlen vertreten, wo sie mit ihren authentischen Trachten, die liebevoll verziert und mit Würde getragen werden, den Betrachter mit auf eine Reise durch die Zeit nehmen. Besuchen Sie die Kulturschätze des Mühlendorfes Ottenhöfen und erfreuen Sie sich an Tradition und Heimatliebe.
Heimat- und Verkehrsverein Seebach
In Seebach bietet der Heimat- und Verkehrsverein in der Vollmer´s Mühle von 11 – 18 Uhr ein Brauchtumsprogramm mit Buttern im Butterfass, Spinnen am Spinnrad und Erklärungen der Funktionsweise der Mühle mit Wasserkraftanlage. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Mühlenmusikanten. Bewirtet werden die Gäste mit einem zünftigen Getränke- und Vesperangebot. Auch die „Buhnefronze-Mühl“ und hat die Türen ab 11 Uhr zur Besichtigung, für Mühlenvorführungen und zur Bewirtung geöffnet! Die Deckerhof-Mühle in Hinterseebach steht ab 14 Uhr für interessierte Besucher offen. Parallel zu den Mühlen haben die Erzknappen den Erzstollen Silbergründle von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Treffpunkt für die Führungen durch das Besucherbergwerk ist am Eingang an der Grimmerswaldstraße. Eine gute Parkmöglichkeit in Seebach ist bei der Mummelseehalle gegeben. Ab dort sind die Mühlen und das Bergwerk auf dem 8,8 km langen Wasser-Mühlen-Technik-Weg miteinander verbunden. Auf dem Weg gibt es neben Spielplätzen mit interaktiven Stationen, auch Rastmöglichkeiten und Getränkebrunnen sowie schöne Ausblicke auf Seebach. Im Kurpark, dem Start- und Zielpunkt der Wanderung gibt es ebenfalls eine Einkehrmöglichkeit.
Dampfend und schnaufend durchs Achertal
Ein besonderes Highlight ist der „Pfingstdampf“ am Pfingstmontag. Anlässlich des Deutschen Mühlentages hat der Achertäler Eisenbahnverein wieder einen Fahrtag mit zwei historischen Dampfsonderzügen ins Achertal und wieder zurück organisiert. Fahrscheine können hierzu ausschließlich bei AEV-Personalen am Bahnsteig kurz vor der Abfahrt bzw. im Zug erworben werden. Die Abfahrtszeiten sind in Achern um 10.35 und um 14.35 Uhr und in Ottenhöfen um 13.20 und um 17.20 Uhr.
Im Einsatz sind die Lokomotive 58 311 und der Karlsruher Eilzug der Dampf-Nostalgie-Karlsruhe, einer Abteilung der Ulmer Eisenbahnfreunde.
Auch eine Fotoausstellung über die Achertalbahn steht allen Besuchern am Bahnhof offen.
Matthias Rohrer von der Trachten- und Volkstanzgruppe, Yannick Angerer vom Achertäler Eisenbahnverein und Schwarzwald-Guide Melanie Steinlein von der Tourist-Info Ottenhöfen haben eine eindrucksvolle Fotoausstellung zusammengestellt. Sie nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise durch 125 Jahre Eisenbahngeschichte. Sie zeigt das Achertal durch die Brille der Pioniere, die 1898 mit viel Mut und Weitsicht dieses bis heute wichtige Infrastrukturprojekt verwirklichten. Außerdem informiert der Eisenbahnverein Achertal über seine Arbeit und das Vereinsleben. Zum Eintauchen in die Eisenbahngeschichte des Achertals ist auch die Jubiläumsbroschüre 125 Jahre Achertalbahn erhältlich.
Weitere Informationen zum Fahrplan und Deutschen Mühlentag erhalten sie unter www.achertal.de oder www.achertaeler-eisenbahnverein.de.
Text/ Fotos: Melanie Steinlein/ Tourist-Info Ottenhöfen/ Tourist-Info Seebach