24 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben sich am Donnerstag (1. Juni 2023) im Forbacher Ortsteil Bermersbach (Landkreis Rastatt) für die Offenhaltung der Landschaft eingesetzt. Damit sollen die Lebensräume seltener Insekten wie u. a. dem Warzenbeißer, der alpinen Gebirgsschrecke und verschiedener Tagfalterarten erhalten werden. Kooperationspartner der Ehrensache Natur in Forbach ist der Ziegenverein Bermersbach. Seit zehn Jahren dabei sind zudem Kinder und Jugendliche des Pfadfinderstamms Cherusker e. V. aus Malsch, Ettlingen und Karlsbad. Es ist die zweite Aktion in diesem Jahr im Rahmen der Ehrensache Natur des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.
Einige Seitentäler des Murgtals wachsen immer weiter zu. So entwickeln sich – wie in vielen Schwarzwaldtälern – ungenutzte, ehemalige Wiesenflächen zu Haselstrauch-Hainen und später zu Wäldern. In Bermersbach werden Flächen im Gewann „Winterhalde“ seit einigen Jahren durch Beweidung offengehalten. Doch durch die Größe der Fläche werden nicht alle Gehölzaustriebe von den Ziegen abgefressen. Deshalb ist es wichtig, dass der Mensch diese Flächen offen hält. Bei der Pflege-Aktion der Ehrensache Natur des Naturparks im Ebettal Tretbecken entfernten die Ehrenamtlichen auch in diesem Jahr insbesondere Ginster. Denn selbst die Ziegen fressen den Ginster nicht so herunter, dass die Pflanzen nicht mehr austreiben. Mit Sägen und Astscheren beschneiden die Freiwilligen Büsche. Die Ziegenfreunde kümmern sich um den Abtransport des Schnittguts.
Die Ehrensache Natur – ein Naturpark-Projekt
Hüfthohe Wiesen mähen, Büsche zurückschneiden und Tümpel freilegen oder Trockenmauern von Efeuranken und Brombeersträuchern befreien – das machen die Ehrenamtlichen an den Aktionstagen der „Ehrensache Natur“, einem Projekt des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.
„Wer bei der Ehrensache Natur mitmacht, setzt sich für seine Region und Heimat ein“, sagt Manuela Riedling vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord beim Aktionstag in Forbach-Bermersbach. „Denn die Helferinnen und Helfer erhalten mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit die traditionell gewachsene Natur- und Kulturlandschaft im Naturpark und damit den Lebensraum für viele heimische Tier- und Pflanzenarten.“
Weitere „Ehrensache Natur“-Aktionen 2023 im Überblick
- 1. Juli: Kappelrodeck (Ortenaukreis). An diesem Tag schaffen die Freiwilligen „Freiräume für die Amphibien und Vögel“. Am Fuße der Rebberge werden hüfthohe Wiesen gemäht, Büsche zurückgeschnitten und Tümpel freigelegt. So werden die natürlichen Lebensräume für Frösche, Eidechsen, Insekten und Vögel erhalten. Kooperationspartner ist die Schutzgemeinschaft Dt. Wald / Dt. Waldjugend.
- 21. Juli: Baden-Baden. Ziel dieser Aktion ist es, Auerhuhnparadiese zu schaffen. Dabei entstehen lichte Flächen, etwa indem Fichten entnommen werden. So können die Heidelbeeren besser wachsen. Diese sind eine wichtige Nahrungsquelle für das vom Aussterben bedrohte Auerwild. Kooperationspartner ist das Städtische Forstamt Baden-Baden.
- 17. Oktober: Bühlertal (Landkreis Rastatt): Praktisch vor der Haustür unserer Geschäftsstelle findet jedes Jahr die „Himmlische Trockenmauerpflege“ statt. Die Trockenmauern am Engelsberg sind wertvolle Biotope für viele seltene Tiere und Pflanzen. Um die Mauern wieder freizulegen, werden dort Efeuranken und Brombeersträucher zurückgeschnitten. Kooperationspartner ist der Förderverein Engelsberg sowie die Gemeinde Bühlertal.
- 18. November: Lahr-Sulz. Dort findet der „Ortenauer Landschaftspflegetag“ statt. Gehölze werden zurückgeschnitten oder entfernt und für die Weiterverwertung zusammengetragen. So werden Flächen, die zuzuwachsen drohen, weiterhin offengehalten und die Kulturlandschaft bleibt erhalten. Kooperationspartner ist der Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis (LEV).
So könnt ihr mithelfen
Für alle Aktionen werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht, die sich für die Natur- und Kulturlandschaft einsetzen wollen. Mitzubringen sind festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Damit wir besser planen können, bitten wir um eine Anmeldung per Telefon unter 07223/957715-0 oder per E-Mail an info@naturparkschwarzwald.de.
- Detaillierte Informationen zu den verschiedenen Landschaftspflege-Aktionen des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord gibt es auf unserer Internetseite HIER.
(Text: Gundi Woll; Fotos: Manuela Riedling/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, pixabay: Hans, Sabine 18)
1.6.2023