Wissen wir eigentlich, wieviel Wasser und Energie wir im Alltag wirklich verbrauchen? Und ist uns klar, wieviel CO2 wir dabei freisetzen? Und wie können wir uns all das bewusst machen? Unser Partner, die badenova AG & Co. KG, ist Teil des EU-Forschungsprojekts ENCHANT, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Haushalte bei der langfristigen und nachhaltigen Senkung ihrer CO2-Emissionen zu unterstützen. Und herauszufinden, ob die Darstellung des eigenen Verbrauchs zu einer Verhaltensänderung führt. Ein wichtiges Element, mit dem die badenova dazu beiträgt, ist eine Nachhaltigkeitsumfrage.
ENCHANT in sechs europäischen Ländern
ENCHANT steht für „Energy Efficiency Through Behaviour Change Transition Strategies“ und ist ein europaweites Forschungsprojekt zur Senkung der CO2-Emissionen in privaten Haushalten. Sieben Universitäten sowie elf Unternehmen und Nichtregierungsorganisatonen (NGOs) aus sechs europäischen Ländern (Deutschland, Italien, Norwegen, Österreich, Rumänien und Türkei) arbeiten hierfür über einen Zeitraum von drei Jahren zusammen. Durch Umfragen und Mitmachaktionen sollen sie herausfinden, wie Personen unterstützt werden können, damit sie sich nachhaltger verhalten. Dabei betrachten die Forschenden nicht nur den Verbrauch, sondern auch das Investitions- und Wartungsverhalten, beispielsweise bei Heizanlagen. Sie wollen herausfinden, was Menschen bewegt, sich nachhaltig zu verhalten.
Forschungsprojekt der Superlative
Ziel ist es, hierfür zehn Millionen Haushalte in ganz Europa zu erreichen – eine bislang noch nie erreichte Teilnehmerzahl in solchen Forschungsprojekten! Die Ergebnisse werden anschließend zusammengefasst und in einem webbasierten Tool für
alle frei zugänglich sein. Das Entscheidungstool wird Politikerinnen und Politiker sowie NGOs informieren, welches die effektivsten Maßnahmen sind, um privaten Haushalten in ihrem Land zu helfen, CO2 einzusparen.
Der einzige deutsche Projektpartner ist die badenova. Ihre Rolle ist es, über Kommunikatonsmaßnahmen ihren Kunden Zugang zur Teilnahme an Mitmachaktionen zu geben. Durch zahlreiche enge Partnerunternehmen und Organisationen – wie den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord – wird eine möglichst hohe Anzahl an Teilnehmenden auch über die badenova-Kunden hinaus angesprochen.
Macht mit bei der Nachhaltigkeitsumfrage
Der badenova ist es ein großes Anliegen, bei diesem wichtigen Projekt zu unterstützen, um die Repräsentativität der
Ergebnisse zu erhöhen und einen weiteren Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft zu leisten.
Macht auch ihr mit und nehmt euch kurz Zeit für die Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit! Den Link dazu findet ihr HIER.
Weitere badenova-Themen zu nachhaltiger Energie findet ihr HIER.
(Fotos: pixabay, badenova, Andreas Walny)
5.5.2022