- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kurhaus Baden-Baden: Michael Fitz singt aus dem Nähkästchen
19. Oktober 2017, 20:00 - 22:30
€22„Des bin i“
Am Donnerstag, 19. Oktober 2017, kommt der Schauspieler und Liedermacher Michael Fitz mit seinem Programm „Des bin I“ ins Kurhaus Baden-Baden.
Wer schon einmal bei einem Konzert von Schauspieler und Liedermacher Michael Fitz war, weiß, dass der eigenwillige Bayer gerne über Privates redet – oder vielmehr singt. Sein neues Bühnenprogramm heißt folgerichtig „Des bin I“ – „Das bin ich“. Am Donnerstag, 19. Oktober, präsentiert Michael Fitz dieses Programm im Kurhaus Baden-Baden.
Auch und vor Allem geht es um die die Art von Privatem, über das keiner gerne spricht. Noch nicht mal beim Friseur und schon gar nicht auf Bühnen und in Liedform. Das ist das Ding des 58-jährigen Liedermachers aus Überzeugung. „Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, gerade in diesen, oft etwas trüben Gewässern zu fischen“, freut er sich auf das Konzert in Baden-Baden. Beginn im Runden Saal ist um 20 Uhr. Karten (22 Euro, freie Platzwahl) gibt es bei der Tourist-Information Stadteinfahrt (B 500), Tel. 07221/275 233, im i-Punkt Trinkhalle Baden-Baden, Tel. 07221/93 27 00, oder unter www.badenbadenevents.de.
Über Michael Fitz und „Des bin I“
Manchmal fängt er bei seinem Fischen im Trüben etwas. Kleine oder große Fische und er findet gelegentlich auch die eine oder andere Muschel und darin – wie soll es auch anders sein – eine Perle. Vor allem aber findet oder besser be-findet sich der bayerische Song-Poet höchst selbst genau dort, mittendrin im Leben! Genauso wie sich das Publikum dort wiederfinden kann. In den Themen, den oft hintersinnigen und nachdenklichen Kommentaren und natürlich den Liedern und deren Inhalten in diesem gut zweistündigen Programm. Da kann man sich getrost berührt, getroffen, belustigt oder auch wiedererkannt fühlen, lebendig eben. „Das“, sagt der Künstler, „ist weder Zufall noch unbeabsichtigt“.
Manche mögen denken, wie kann man sich in diesen Zeiten, wo uns die große weite Welt beinah täglich um die Ohren fliegt und all das immer näher an uns heran rückt, um das Private drehen? Sollte man, sagt Michael Fitz und tut es auf so eindringliche wie unterhaltsame Weise. Denn egal was zwischen Menschen an Schönem, Großartigem, Missverständlichem oder zutiefst Grausamen geschieht: Alles hat seinen Ursprung, bei Dir, bei mir, bei Ihnen, bei uns Allen. Je mehr wir erkennen, wie sehr der Wahnsinn der Anderen auch der Unsere ist, je mehr wir die Ursachen des ganz Großen auf einmal im ganz Kleinen erkennen, umso mehr können wir uns darin entspannen – wenn alles gut geht – über unseren eigenen Wahnsinn lachen und uns selbst darin ganz freimütig zu erkennen geben.