- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kurhaus Baden-Baden: Mr. M’s Jazz Club
8. März 2018, 19:00 - 10. März 2018, 0:00
€40 – €105Mr. M’s Jazz Club geht in die elfte Runde
Das Festival Mr. M’s Jazz Club geht 2018 in seine elfte Runde – und wieder folgen zahlreiche Größen der nationalen wie internationalen Jazzszene dem Ruf nach Baden-Baden ins Kurhaus. Sie alle genießen die einmalige Atmosphäre mit der „umgedrehten“ Bühne unter der Empore und die Nähe zum Publikum. Der Baden-Baden Events GmbH (BBE) als Veranstalterin ist es gemeinsam mit Impresario und Gastgeber Marc Marshall gelungen, ein außergewöhnliches Festivalprogramm auf die Beine zu stellen. Von 8. bis 10. März verwandelt sich das Kurhaus erneut in einen Jazztempel von Weltformat, wenn der Vorhang auf geht für Mr. M’s Jazz Club 2018.
Aufgrund des Erfolgs und der durchweg positiven Rückmeldungen, wird das Festival das Konzept aus dem Jubiläumsjahr 2017 weiterführen. An jedem der drei Abende steht neben namhaften Special Guests die Festivalband, die Mr. M’s All Stars Band, auf der Bühne. Seit jeher ist diese Band ein wahrer Erfolgsgarant für den letzten Abend des Festivals gewesen, 2018 sind die Musiker zum zweiten Mal in Folge an allen drei Tagen im Einsatz. In diesem Jahr besteht die „feste“ Mr. M’s All Stars Band aus Frank Lauber (Saxophon), Michael Paucker (Bass), Maze Meusel (Schlagzeug / samstags: Hans Dekker), Jan Miserre (Piano & Keyboard / samstags: Hendrik Soll), Bruno H.M. Müller (Gitarre / samstags: Hanno Busch) und Simon Oslender (Hammond-Orgel). Komplettiert wird das Feld an jedem Abend von wechselnden Musikern, die in den vergangenen Jahren schon einmal im Mr. M’s Jazz Club zu Gast waren, den sog. Mr. M’s All Stars.
„Wir bieten drei unterschiedliche, einmalige Abende mit tollen Jazzern und Musikern in besonderem Ambiente. Das werden drei Unikate, die im Ganzen ein außergewöhnliches Festival, den Mr. M’s Jazz Club, ergeben“, freut sich Marc Marshall auf die elfte Auflage im Kurhaus Baden-Baden. „Den Besuchern muss klar sein: Kein Abend ist wie der nächste. Für Jazz- und Musikfans sind alle drei Tage des Festivals ein Muss.“ Das sieht auch BBE-Geschäftsführerin Nora Waggersauser so: „Das Festival ist definitiv ein Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Baden-Baden und wir freuen uns, dass Mr. M’s Jazz Club auch in seiner elften Ausgabe viele hochkarätige Musiker ins Kurhaus lockt.“
Der „Joachim-Ernst-Berendt-Ehrenpreis der Stadt Baden-Baden“, der bisher an Wolfgang Haffner, Nils Landgren, Patti Austin, Till Brönner, Paul Kuhn und Klaus Doldinger vergeben wurden, verleiht dem Festival einen zusätzlichen Glanz und künstlerischen Anspruch. Gestaltet wird die individuell angefertigte Statue vom weltbekannten Künstler Markus Lüpertz.
Donnerstag, 8. März, 20 Uhr (ab 19 Uhr à la Carte-Bewirtung und Musik vom Duo Bassface)
Special Guests
Helge Schneider – Preisträger Joachim-Ernst-Berendt-Preis
Nils Wülker, Trompete
Mr. M’s All Stars
Jeff Cascaro, Gesang
Marc Marshall, Gesang & Moderation
Mr. M’s All Stars Band
Den Festival-Auftakt übernimmt kein Geringerer als Helge Schneider. Er hat Musik – oder vielmehr den Jazz – im Blut. Helge Schneider ist ein wahrer Tausendsassa und ein Universalgenie, das spielend leicht neue Instrumente erlernt. Vor allem am Piano und am Saxophon zeigt der Ausnahmenkünstler seit vielen Jahren sein Können, unter anderem gemeinsam mit Udo Lindenberg. Als Jazzmusiker ist Helge Schneider beeinflusst von Künstlern wie Thelonious Monk und Louis Armstrong. Mit seiner Band Hardcore und als Trio mit Drummer Pete York & Bassist Jimmy Woode ging er auf Tour. Bei Mr. M’s Jazz Club nimmt Helge Schneider den Joachim-Ernst-Berendt-Ehrenpreis der Stadt Baden-Baden entgegen.
Früher hieß es, man müsse Jazz kapieren, um Hip Hop zu verstehen. Nils Wülker, der Songwriter mit der Trompete, ist das beste Beispiel: er ist über einen Blue-Note-Sample von Herbie Hancock zum Jazz gekommen. Mittlerweile hat er eine Hybrid-Fantasie musikalischster Natur erschaffen: Großartige Songs, brachialer Funk, energiegeladene Improvisationen und elegante Electronic-Sounds. Nils Wülker ist in den letzten 15 Jahren zu einem der erfolgreichsten Jazztrompeter- und Komponisten in Europa avanciert. Bereits mit sieben erhielt der 1977 in Bonn geborene Musiker Klavierunterricht, im zehnten Lebensjahr schwenkte er auf die Trompete um; klassisch, von Jazz noch keine Spur. Nach einem Austauschjahr in den USA entdeckt er seine Liebe zum Jazz; zurück in Deutschland spielt er in verschiedenen Jazz-Ensembles. Zwischen 2005 und 2012 veröffentlicht Nils Wülker auf seinem eigenen Label EAR Treat Music fünf eigene Alben, die seinen Ruf als „großer Lyriker“ (FAZ) und „Ausnahmekomponist“ (Crescendo) zementieren. 2013 mit dem ECHO Jazz als „Instrumentalist des Jahres“ in der Kategorie Blechblasinstrumente ausgezeichnet, nahm Nils Wülker 2014 für sein Album „Safely Falling“ den German Jazz Award in Gold vom BVMI entgegen. Unterstützt werden die beiden Special Guests an diesem Abend von Jeff Cascaro (Gesang), der Mr. M’s All Stars Band und natürlich von dem Gastgeber Marc Marshall.
Freitag, 9. März, 20 Uhr (ab 19 Uhr à la Carte-Bewirtung und Musik vom Duo Bassface)
Special Guests
Magnus Lindgren, Saxophon
Cosmo Klein, Gesang
Marialy Pacheco, Piano
Mr. M’s All Stars
Torsten Goods, Gesang
Marc Marshall, Gesang & Moderation
Mr. M’s All Stars Band
Magnus Lindgren wurde in seiner Heimat u.a. als bester Jazzmusiker des Jahres 2001 ausgezeichnet und gilt als überaus talentierter Komponist. Seine Ausdrucksstärke am Saxophon, an der Flöte und der Klarinette sind wahrlich meisterlich. Sein Können bleibt auch anderen Stars der Szene nicht verborgen: Magnus Lindgren steht regelmäßig mit Größen wie Nils Landgren, Till Brönner und vielen mehr auf der Bühne.
Cosmo Klein wandelt zwischen den musikalischen Welten Pop, Funk, Soul & House. Bei Mr. M’s Jazz Club erweitert der Sänger aus Lippstadt sein Portfolio um den Jazz. Er bricht das Abi ab, stürzt sich ins Leben und reist von Stadt zu Stadt als Straßenmusiker und Session-Musiker. Er findet schnell Anschluss in der elektronischen Musikszene. In den folgenden Jahren schreibt Cosmo drei Top Ten Hits, ist an vier Top 20 Alben beteiligt und veröffentlicht zwei eigene Pop-Alben und einen Top 10 Hit zusammen mit Maya Saban. In den folgenden Jahren gründet der Wahlberliner das Label Cosmopolytix und konzentriert sich von nun an auf zwei Welten: House & Funk. Mit einem seiner Housesongs „Beautiful Lie“ landet er einen Nummer 1 Hit in Portugal, Brasilien und Griechenland, tourt weltweit als House Live Act und baut sein Herzensprojekt The Phunkguerilla auf.
Marialy Pacheco ist Gewinnerin der Montreux Solo Piano Competition 2012. Als erste Frau überhaupt, erhielt sie diesen Preis in diesem seit 15 Jahren bestehenden Wettbewerb. In Havanna 1983 geboren, wuchs Marialy Pacheco in einer musikalischen Familie auf und erhielt bereits früh klassischen Klavierunterricht. Mit 15 besuchte sie die Escula Nacional de Artes, worauf ein dreijähriges Kompositionsstudium bei Tulio Peramo am Instituto Superior de Artes in Havanna folgte. Im Jahr 2002 gewann sie den kubanischen Wettbewerb Jo-Jazz, bei dem der Grammy-Preisträger Chucho Valdes den Jury-Vorsitz innehatte. Seit 2013 lebt sie in Deutschland und ist seither oft gefragte Künstlerin bei namhaften Jazz-Festivals.
Torsten Goods (Gesang) sowie Marc Marshall (Gesang & Moderation) und die Mr. M’s All Stars Band runden diesen Abend ab.
Samstag, 10. März, 20 Uhr (ab 19 Uhr à la Carte-Bewirtung und Musik vom Duo Bassface)
Mr. M’s All Stars
Fola Dada, Gesang
Kim Sanders, Gesang
Judy Niemack, Gesang
Peter Fessler, Gitarre & Gesang
Marc Marshall, Gesang & Moderation
+ Mr. M’s All Stars Band
Die geballte Lady-Power gibt es am dritten und letzten Festivalabend von Mr. M’s Jazz Club.
Auf der Bühne steht die zauberhafte Sängerin Fola Dada. Die Bass-Legende Hellmut Hattler hat sie als Frontfrau für seine Band „Hattler“ auserwählt und mit ihrer eigenen Band „Dada“ verwirklicht sie ihr Talent für deutsche Texte und Soulmusik, mit der Band „Bartmes“ hingegen ihr Faible für elektronische Klänge. In der Jazz- und Soulszene hat sie einen festen Platz und gibt zusammen mit namhaften Kollegen Konzerte vor begeistertem Publikum.
Judy Niemack ist eine Sängerin, die den Jazz erkundet und improvisiert wie virtuose Instrumentalisten. Mit ihrer gefühlvollen Stimme geht sie den Standards auf den Grund und verleiht ihnen einen neuen Anstrich. Deutschlands erste Professorin für Jazzgesang hat zahlreiche Texte geschrieben für Jazzgrößen wie Thelonious Monk, Pat Metheny und viele weitere. Schon mit 18 Jahren begeisterte sie sich für Improvisation, später studierte sie sie bei Warne Marsh. Sie hat bisher zehn CDs veröffentlicht, dabei mit vielen namhaften Musikern zusammengearbeitet und ist eine weltweit gefragte Jazzgröße.
Die stimmgewaltige Kim Sanders komplettiert das Damentrio an diesem Abend im Mr. M’s Jazz Club. In den 90er und 2000er Jahren feiert sie große Erfolge mit Dancefloor-Projekten wie Culture Beat. In Baden-Baden bewies sie beim Festival bereits öfter ihre künstlerische Bandbreite und so zeigt Kim Sanders auch in diesem Jahr wieder ihre Liebe zum Jazz im Kurhaus Baden-Baden.
Ein wahrer Stimmkünstler unterstützt das Damentrio zudem an diesem Abend: Peter Fessler, der seit vielen Jahren die Besucher von Mr. M’s Jazz Club mit seiner vier Oktaven umfassenden Stimme und seinem Gitarrenspiel begeistert. „Auf diesen Abend freue ich mich ganz besonders“, so Gastgeber Marc Marshall.
Diese Künstler konnte Gastgeber Marc Marshall bereits im „Mr. M’s Jazz Club Baden-Baden“ begrüßen (Auswahl):
- 2008: Take 6, The New York Voices, Kim Sanders, Jeff Cascaro, Kosho
- 2009: Till Brönner, SWR Bigband (Paula Morelenbaum), Stevie Woods, Torsten Goods, Pe Werner
- 2010: Roger Cicero, Biréli Lagrène, Marc Secara, Silvia Droste, Lizzy Loeb
- 2011: Klaus Doldinger, Curtis Stigers, Judy Niemack, Peter Eldridge, Indra Tedjasukmana
- 2012: Mezzoforte, Jane Monheit, Judy Niemack, Jeff Cascaro, Torsten Goods
- 2013: Paul Kuhn, Café du Sport, Kim Sanders, Joo Kraus, Michael Heupel, Fola Dada, Jeff Cascaro, Peter Fessler
- 2014: Till Brönner, Marc Marshall, Fay Claassen, Charles Simmons, Peter Fessler
- 2015: Patti Austin, Randi Brecker, Don Grusin, Peter Fessler
- 2016: Nils Landgren, Rolf Kühn, Joachim Kühn, Wolfgang Dauner, Flo Dauner, Lucia Cadotsch, Simon Oslender, Peter Fessler
- 2017: Wolfgang Haffner, Joo Kraus, Rhani Krija, Johnny Logan, Judy Niemack, Peter Fessler, Lucia Cadotsch, Fola Dada
Mit dem „Joachim-Ernst-Berendt-Ehrenpreis der Stadt Baden-Baden“ wurden bisher folgende Künstler geehrt:
- 2012: Klaus Doldinger
- 2013: Paul Kuhn
- 2014: Till Brönner
- 2015: Patti Austin
- 2016: Nils Landgren
- 2017: Wolfgang Haffner
In der „Mr. M’s All Star Band“ spielten bis heute diese wunderbaren Musiker:
Frank Lauber, Christian von Kaphengst, Hendrik Soll, Bruno H. M. Müller, Hans Dekker, Jean-Paul Höchstätter, Martijn Vink, Dalma Lima, Matthias Erlewein, Thommy Baldu, Daniel Stelter, Peter Lübke, Piet Lenz, Michael Heupel
Bassface: Thilo Wagner, Jean Wadle, René Krömer
Impresario: Marc Marshall / Künstlerische Beratung: Frank Lauber.
Tickets (Festivalticket für alle drei Tage: 105 Euro / Tagesticket: 40 Euro) gibt es im Vorverkauf
– bei der Tourist-Information Stadteinfahrt (B 500), Tel. 07221/275 233
– im i-Punkt Trinkhalle, Tel. 07221/932 700
– und im Internet unter www.badenbadenevents.de sowie unter www.eventim.de.
Weitere Termine im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord finden Sie auf naturparkschwarzwald.blog.