„Streifen Sie Ihre Schuhe ab und machen Sie das,
was unsere Vorfahren schon immer getan haben.
Gehen Sie barfuß!“ BarfussPark Dornstetten
So lautet das Motto des BarfussParks in Dornstetten, von dem wir schon so viel Gutes gehört haben. Heute wollen wir ihn mit unserer Kinderreporterin Emma erleben. Wir packen unser Vesper ein (man weiß ja nie…) und geben ins Navi die Silberwaldstraße im Dornstettener Ortsteil Hallwangen ein. Doch durch die Vielzahl an Hinweisschildern im Raum Dornstetten ist der Parkplatz des BarfussParks schnell gefunden und wir können starten.
Die ersten Schritte ohne Fußbekleidung auf dem nass-kalten Waldboden sind so ungewohnt, dass wir froh sind, den nächsten grasbewachsenen Streckenabschnitt erreicht zu haben. Doch als die ersten 200 Meter geschafft sind, laufen wir barfuß, als täten wir nie was anderes.
Dabei sollte man Barfußgehen häufiger zelebrieren, denn es trainiert Körper und Geist, stärkt die Koordination und den Bewegungsapparat. Außerdem härtet es ab.
So wandern wir auf der 2,4 Kilometer langen Strecke weiter und freuen uns über die Natur, den Wald und die vielen liebevoll gestalteten Stationen. Die unterschiedlichsten Bodenbeläge sorgen für Abwechslung. Neben Kies, Holz und Lehm kann man sich auch durch abgerundete Glasscherben und Nagelköpfe tasten.
Am Ende der Strecke kommen wir zu einem Waldspielplatz mit Grillstelle, Schutzhütte und Sitzmöglichkeiten, der zum Verweilen und Vespern einlädt.
Doch Emma hat ein anderes Ziel: den Kiosk im Eingangsbereich, dort gibt es das versprochene „Wander-Belohnungs-Eis“.
Der Barfusspark hat vom 1. Mai bis 15. Oktober täglich von 9:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Er ist allerdings für Kinderwagen nicht geeignet.
Im Anschluss an dieses Abenteuer lädt das Städchen Dornstetten zum Erkunden ein. Dornstetten ist seit 2001 offizielles Mitglied der „deutschen Fachwerkstraße“ und hat einen liebevoll restaurierten Stadtkern. Infos zum schönen Dornstetten findet ihr hier.