Fastnacht, Fasnet, Fasnacht oder Fassenacht, die ausgelassenen Tage vor der Fastenzeit haben viele Namen. Im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist es vor allem die schwäbisch-allemannische Fasnet, welche diese Jahreszeit zu einer ganz Besonderen macht. Hansele, Rungunkeln oder Kaffeetanten, nicht nur in den Namen, sondern auch in den Figuren und Masken der Narrenzünfte des Schwarzwalds gibt es eine unheimliche Vielfalt.
Ursprung der Fasnet & Kalender 2024
Von Aschermittwoch bis Ostern dauert die vierzigtägige Fastenzeit im Christentum. Eine Zeit, in der die Menschen früher auf vieles verzichten mussten: Fleisch, Süßigkeiten, Milch, Eier und vieles mehr. Das war und ist natürlich Grund genug, es sich vorher nochmal so richtig gut gehen zu lassen, zu feiern und zu schlemmen.
Wusstet ihr, dass schon der Name „Fast-Nacht“ (die Nacht bzw. die letzten Nächte vor der Fastenzeit) auf den christlichen Ursprung des Festes verweisen?! Aber auch alte Bräuche und Rituale zur Vertreibung des Winters, die bereits in vorchristlicher Zeit entstanden, wurden in die Fastnachts-Feierlichkeiten übernommen. Der Fasnet Kalender sieht in diesem Jahr wie folgt aus:
07.02.2024 Mittwochnacht: Einläuten/ Ausrufen der Fasnet
08.02.2024 Schmutzige Dunnschdig
09.02.2024 Fasnetfriddig
10.02.2024 Fasnetsamschdig
11.02.2024 Fasnetssundig
12.02.2024 Fasnetsmendig (Rosenmontag): Umzüge
13.02.2024 Fasnetszischdig
14.02.2024 Aschermittwoch
17.02. bis 19.02.2024 Buurefasnet (alte Fasnacht)
Narrenzünfte & Fasnetmasken
Fasnachtsgesellschaft, Narrengilde, Hexen- oder Narrenzunft, egal wie sie sich nennen, eins haben sie alle gemeinsam: den Spaß und das Traditionsbewusstsein für die Fasnet. Unterscheiden kann man die Narrenzünfte aus den verschiedenen Regionen des Schwarzwalds und der Rheinebene übrigens durch das Aussehen ihrer Kostüme, welche auch „Häs“ oder „Schuttig“ genannt werden.
Das markanteste Unterscheidungsmerkmal sind die Fasnetmasken, handgeschnitzt in stundenlanger Kleinstarbeit ist jede ein Unikat. Grundlage für die Masken ist in aller Regel Lindenholz, es reißt nicht, ist weich, also gut zu bearbeiten und beständig in seiner Struktur. Larve ist übrigens der Fachbegriff für die Masken, der Begriff kommt ursprünglich aus dem Lateinischen und bedeutet Gespenst. Lassen die Narren also ihre Maske fallen, sind sie im wahrsten Sinne des Wortes „entlarvt“. Mit den Masken wollte man traditionell die bösen Geister des Winters vertreiben, während Trommellärm und Umzüge den Frühling erwecken sollen.
Mehr zur Handwerkskunst eines Larvenschnitzers findet ihr auf der Seite von Schwarzwald-Tourismus.
Fasnet im Kinzigtal
Ganz besonders bunt geht es übrigens im mittleren Schwarzwald zu, genauer gesagt in Wolfach im Kinzigtal. Ganze zwölf Umzüge in nur sechs Tagen! Vom Kaffeetantenumzug am Schmutzigen Dunnschdig über den Umzug mit Wohlaufsänger früh morgens am Schellemendig bis zum Nasenzug und den Geldbeutelwäschern am Aschermittwoch, in der Fasnet Zeit ist im Kinzigtal einiges los!
Einen ausführlichen Artikel und den ewigen Narrenfahrplan der Wolfacher Fasnet mit allen Umzügen findet ihr hier.
Naturpark-Detektive und die Fasnet
Unsere drei Detektive Dr.Bertold Buntspecht, Wally Wildschwein und Fabio Fuchs beschäftigen sich in diesem Winter ebenfalls mit den Festen und Bräuchen der kalten Jahreszeit. Auch ihnen ist nicht entgangen, dass sobald die Tage kürzer und es draußen früher dunkel, kalt und ungemütlich wird, die Zeit der Feste und Bräuche beginnt. Neben Martinsumzug, der Adventszeit, Weihnachten & Silvester, gehört dazu natürlich auch die Fasnet. Das beobachten unsere drei Naturpark-Detektive gespannt und fragen sich: Was machen die Menschen da bloß? Und was macht ein gelungenes Fest aus? Diesen und weiteren Fragen rund um die Feste und Bräuche in der kalten Jahreszeit gehen die Naturpark-Detektive diesen Winter auf den Grund.
Umzüge im Naturpark Schwarzwald
Nicht nur in Wolfach, auch in vielen weiteren Städten und Gemeinden des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord finden Fasnet-Umzüge statt. Infos dazu findet ihr auf den Internetseiten der Städte und Gemeinden oder den Social Media-Auftritten der jeweiligen Narrenzünfte. Auch wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten, am Besten folgt ihr uns dafür auf Instagram und facebook. Haltet also Augen und Ohren offen, um das bunte Treiben auch in eurer Region des Naturparks nicht zu verpassen.
Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord wünscht allen Närrinnen, Narren und allen anderen, die feiern, eine glückselige Fasnet! Bleibt gesund und genießt die närrische Zeit in vollen Zügen.
Fotos: Johannes Nickel/ Marc-Leon Schwarzer/ H.-D. Bayer
25.01.2024