Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Online-Ferienprogramm Wald Diesmal geht es in unserem Online-Ferienprogramm um den Wald. Und in dieser Folge und in den beiden folgenden könnt ihr an unserem Gewinnspiel teilnehmen: Wir verlosen unter allen Teilnehmern am Ende der Ferien fünf Genießer-Pakete von unserem Partner Mineralbrunnen Teinach GmbH und drei Naturpark-Entdecker-Sets. Mehr darüber weiter unten. An die...

Ferienprogramm Woche 3: Wald!

Diesmal geht es in unserem Online-Ferienprogramm um den Wald. Und in dieser Folge und in den beiden folgenden könnt ihr an unserem Gewinnspiel teilnehmen: Wir verlosen unter allen Teilnehmern am Ende der Ferien fünf Genießer-Pakete von unserem Partner Mineralbrunnen Teinach GmbH und drei Naturpark-Entdecker-Sets. Mehr darüber weiter unten.

An die Eltern: Wegen des Corona-Virus sind viele Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen stark zurückgefahren. Gerade Familien mit Kindern sind hiervon betroffen – viele Sommerfreizeiten und Feriencamps fallen aus. Für alle, die die Ferien zu Hause verbringen, hat der Naturpark ein Online-Ferienprogramm entwickelt. Es animiert Kinder und Familien dazu, mit eigenen Mitmachaktionen die Natur vor der heimischen Haustür zu entdecken und besser kennen zu lernen.

Hallo Kinder!

Ab heute ist der Wald dran: Entdeckt beim Naturpark-Bingo Tiere und Pflanzen in eurem Wald. Beim zweiten Spiel könnt ihr sogar etwas gewinnen! Aber los geht’s mit dem:

NATURPARK-BINGO

Im Wald gibt es viel zu entdecken. Mit unserem Naturpark-Bingo laden wir euch ein, etwas genauer hinzuschauen. Findet ihr die Tiere und Pflanzen, die auf eurem Bingoblatt zu sehen sind?

Online-Feriaenprogramm Woche 3: Wald
Holt euch das Bingoblatt: Klickt auf den Link unten, ladet es herunter und druckt es aus.

Und so geht‘s: Geht gemeinsam mit einem Freund, euren Geschwistern oder euren Eltern in den Wald und spielt Bingo. Auf dem Bingo-Blatt sind viele verschiedene Dinge abgebildet, die es im Wald zu entdecken gibt. Wer etwas gefunden hat, darf es auf seinem Blatt ankreuzen. Sobald man vier Dinge in einer Reihe angekreuzt hat, ruft man „Bingo“ und ist der Gewinner.

Bingoblatt hier herunterladen!

WALDGEISTER ENTDECKEN

Habt ihr schon einmal von Waldgeistern gehört? Wenn ihr ganz aufmerksam durch den Wald geht, könnt ihr sie entdecken: Baumgesichter, Steintrolle und viele mehr. Wir sind schon ganz gespannt, welche Geister ihr finden werdet.

Gewinnspiel Waldgeister

Bittet eure Eltern, Bilder von euren Geistern per E-Mail an uns zu schicken. Aber nicht mehr als drei Bilder pro Kind! Weil ihr nicht volljährig seid, können nur eure Eltern für euch am Gewinnspiel teilnehmen. Am Ende der Sommerferien verlosen wir unter allen zu den verschiedenen Aktionen eingesendeten Bildern drei Naturpark-Entdecker-Sets und fünf Genuss-Pakete, die vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und der Teinacher Mineralbrunnen GmbH gesponsert werden.

An die Eltern: Minderjährige dürfen nicht an Gewinnspielen teilnehmen. Bitte sendet uns deshalb maximal drei Bilder pro Kind von eurem „Erwachsenen-E-Mail-Konto“ an redaktion@naturparkschwarzwald.blog. Betreff: „Gewinnspiel Wald“. Mit der Zusendung anerkennt ihr unsere Teilnahmebedingungen.

Taschen-Leporello für den Wald

Mit dem Naturpark-Bingo und den Waldgeistern konntet ihr schon einiges im Wald entdecken. Aber das ist noch nicht alles! Den Wald kann man nicht nur mit den Augen entdecken, sondern mit allen Sinnen. Unser Taschen-Leporello mit Waldaktionen hilft euch dabei. Eine Bastelanleitung könnt ihr hier downloaden.

(Fotos: Annabel Friedmann, Roswitha Hild, Manuela Riedling)

17.08.2020

#naturparkferien

Jetzt Shoppen! REGIONAL SHOPPEN IN UNSEREM ONLINE-SHOP
Naturpark-Honig (250g-Glas)