Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Naturpark-Genuss-Messe in Bühlertal 2017 Heimspiel für den Naturpark: Am kommenden Sonntag verwöhnen euch Naturpark-Wirte mit köstlichen Schwarzwald-Spezialitäten. Die Genuss-Messe findet zum ersten Mal in Bühlertal im Haus des Gastes statt, direkt neben der Geschäftsstelle des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Wer die Wahl hat, hat die Qual Drei Naturpark-Wirte lassen sich nicht lumpen und kochen...

Fest für den Gaumen: Genuss-Messe Bühlertal

Heimspiel für den Naturpark: Am kommenden Sonntag verwöhnen euch Naturpark-Wirte mit köstlichen Schwarzwald-Spezialitäten. Die Genuss-Messe findet zum ersten Mal in Bühlertal im Haus des Gastes statt, direkt neben der Geschäftsstelle des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Drei Naturpark-Wirte lassen sich nicht lumpen und kochen für euch ein gutes Dutzend heimische Gerichte. Es sind der Lokalmatador Andreas Schäuble vom Restaurant Bergfriedel, Thomas Stolz und Martin Drescher vom Restaurant Wolpertinger in Baden-Baden und Christian Lauble vom Gasthaus zur Eiche in Hausach. Sich für nur ein Gericht auf der Speisekarte (siehe unten) zu entscheiden, fällt schwer. Am besten, ihr bringt viel Hunger und Zeit mit! Und spätestens am Nachmittag serviert euch der DRK-Ortsverein Bühlertal hausgemachte Kuchen und Kaffee.

Genuss zum Mitnehmen

Mit den Angeboten der Köche ist es noch lange nicht getan. Wie immer erwartet euch auf der Genuss-Messe ein Erzeugermarkt mit vielfältigen Schwarzwälder Spezialitäten. Shoppen für Tafel,  Kühlschrank und Speisekammer ist angesagt – von Brot, Wurst und Käse über Obst und Gemüse bis zu Senf, Honig, Marmeladen oder aber Getränken mit und ohne Alkohol. Und mehr. Mitgebrachte Einkaufskörbe und -taschen sind also von Vorteil.

Partner aus Sizilien

Wir freuen uns auch über Besuch aus dem „Parco dei Nebrodi“, dem Partner-Naturpark aus Sizilien. Die Gäste aus Süditalien werden Nüsse und sizilianische Spezialitäten im Gepäck dabei haben. Übrigens: Unser Naturpark-Info-Shop nebenan ist an diesem Sonntag ebenfalls geöffnet. Und dort könnt ihr an einem Naturpark-Quiz teilnehmen und einen Pflanzwürfel gewinnen.

Ein Unterhaltungsprogramm gehört immer dazu

Wer schon auf einer Genussmesse war, kennt sein Gesicht: SWR-Moderator Markus Beschorner führt durch den Tag und interviewt Talk-Gäste aus Politik, Landwirtschaft und Gesellschaft zu Regionalität und Genuss im Schwarzwald. Es gibt Live-Musik mit der Musikerin Celine Weingartner, den Kappler Ratz-Fatz-Buben und dem Musikverein Bühlertal. Zudem treten die Trachtentanzgruppe und der Kindergarten St. Marien auf. Auf die jüngsten Gäste wartet ein ganztägiges Kinderprogramm, durchgeführt vom Infozentrum Kaltenbronn, unterstützt von den Schwarzwald-Guides.

Macht euch schon mal Appetit: die Speisekarte!

Restaurant Bergfriedel (Bühlertal)

  • Rahmsuppe von heimischen Steinpilzen in Kräutern
  • Bergfriedels Zwiebelkuchen
  • Naturpark-Burger
  • Kürbismaultäschle mit Bergkäse
  • Bühlertäler Rehragout mit handgeschabten Spätzle und Preiselbeeren
  • Für Kinder: Portion Spätzle mit Rahmsoße

Restaurant Wolpertinger (Baden-Baden)

  • Hasen-Vesper: Buntes Herbstgemüse aus der Grillpfanne
  • Jäger-Vesper: Käseknacker und Bratwurst vom Wildschwein
  • Waidmannsmahl: Marinierte Wildschweinkeule
  • Wilderer-Teller: Wildbratwurst & Wildschweinkeule

Gasthaus zur Eiche (Hausach)

  • Schwarzwälder Büffelmozzarella mit Kürbis-Birnen-Chutney und Croutons
  • Klößchen von der Lachsforelle mit Rieslingsoße und Bandnudeln
  • Gekochtes Ochsenfleisch vom Weiderind mit Meerrettichsoße,Preiselbeeren und Petersilienkartoffeln

Außerdem: Hausgemachte Kuchen vom DRK-Ortsverein Bühlertal

(Fotos: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, qu-int Werbeagentur)


Genuss-Messe Bühlertal

Wann? Sonntag, 22. Oktober 2017, 11 bis 18 Uhr

Wo? Haus des Gastes, Hauptstraße 94, 77830 Bühlertal

Nächste Genussmesse: Sonntag, 12. November 2017, in Zell am Harmersbach. Wir halten euch auf dem Laufenden!

 

Jetzt Shoppen! REGIONAL SHOPPEN IN UNSEREM ONLINE-SHOP
Naturpark-Honig (250g-Glas)