Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Rund 100 Schwarzwald-Guides bieten in unserem Naturpark über 250 der unterschiedlichsten Führungen und Touren an. Mit jeweils fünf Fragen und Anworten stellen wir euch in lockerer Folge Guides und ihre Angebote vor. Heute: Schwarzwald-Guide Thomas Bühler aus Nagold. Das Besondere an seinen Touren: Sie beginnen in seinem eigenen üppigen, liebevoll gepflegten, naturnahen Hausgarten und führen dann hinaus in die schöne Landschaft um Nagold.

Welche Führungen können wir mit Ihnen erleben?

Thomas Bühler: Ich biete ganzjährig „NaTouren“ in Nagold-zwischen Gartenzaun und Landschaftsraum an. Dabei erkunden wir nach einem unterhaltsamen Gartenrundgang auf abwechslungsreichen Wegen die Besonderheiten der Nagolder Landschaft. Alte knorrige Streuobstwiesen, kleine Äcker und Felder, urige Baumgestalten im Wald und natürlich das Flußtal bieten uns zu jeder Jahreszeit ein echtes Naturerlebnis am Rande der Stadt.

Welches sind Ihre nächsten Führungen?

Thomas Bühler: Meine NaTouren in Nagold dauern je nach Termin drei, vier oder fünf Stunden. Meine nächsten fünfstündigen Touren finden zum Beispiel am 13. Juli, 17. August und 14. September statt. Alle Termine sind auch auf meiner Webseite www.schwarzwaldguide-nagold.de zu finden.

 

Was ist das Besondere an Ihren Führungen?

Thomas Bühler: Start und Ziel meiner Touren ist unser naturnaher Garten. Diese Verbindung zwischen Garten und abwechslungsreicher Landschaft ist die Besonderheit meiner Tour. Unterwegs halten wir oft an und nehmen uns Zeit, um die Besonderheiten der Nagolder Landschaft kennen zu lernen.

Wie und warum sind Sie Schwarzwald-Guide geworden?

Thomas Bühler: Die Stadt Nagold hat eine lange Tradition als Baumschulstadt. Auch ich selbst bin in einer dieser Baumschulen aufgewachsen. Seit meiner Kindheit sind mir daher Pflanzen und die abwechslungsreiche Nagolder Landschaft sehr ans Herz gewachsen. Es macht mir Spaß, meinen Gästen davon zu erzählen und gemeinsam hier unterwegs zu sein.

Was sind ihre Lieblingsplätze bei Ihren Führungen?

Thomas Bühler: Einer meiner Lieblingsplätze ist die Obstwiese meiner Großeltern am Waldrand mit den alten, knorrigen Apfel- und Birnbäumen. Von dort oben ist die Aussicht auf den bewaldeten Schloßberg und die betriebsame Stadt im Tal einfach wunderschön. Immer wieder entdecke ich dort Neues und die urige Hütte eignet sich für eine gemütliche Vesperpause.

 

(Video: Annabel Friedmann, Fotos: Stefan Dangel, beide Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord)


Infos zu den Touren von Thomas Bühler: www.schwarzwaldguide-nagold.de

Alle Schwarzwald-Guide-Touren findet ihr hier.

Download der Schwarzwald-Guide-Broschüre hier.