Großer Besucherandrang bei Eröffnung der Naturpark-Genuss-Messe in Bühl durch Landwirtschaftsminister Peter Hauk.
Rund 1.500 Menschen besuchten am 20. Oktober die Genuss-Messe des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und der Stadt Bühl im Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl (Landkreis Rastatt). „Auf der Naturpark-Genuss-Messe präsentieren Direkterzeuger und Gastronomen, wie die Naturpark-Wirte, regionale Produkte aus dem Schwarzwald und frisch zubereitete Gerichte aus regionalen und saisonalen Zutaten. Das ist gelebte regionale Wertschöpfung“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk (MdL) bei der Eröffnung der Genuss-Messe.
Zum offiziellen Fassanstich mit den Inhabern vom Naturpark-Partner Alpirsbacher Klosterbräu, Carl und Moritz Glauner, erläuterte der Oberbürgermeister der Stadt Bühl, Hubert Schnurr: „Die Naturpark-Genuss-Messe steht für Regionalität, Nachhaltigkeit und Vielfalt. Sie ist ein Schaufenster lokaler Erzeugnisse.“
Dass das breit gefächerte Angebot von Lebensmitteln aus heimischer Erzeugung von den Menschen in der Region wertgeschätzt und nachgefragt wird, zeigten die rund 1.500 Besucher der Naturpark-Genuss-Messe. „Es freut mich sehr, dass das Bürgerhaus über die Generationen hinweg so gut gefüllt ist“, sagte der Vorsitzende des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und Landrat des Landkreises Rastatt, Prof. Dr. Christian Dusch. „Indem Sie unsere Landwirte, Direkterzeuger und Gastronomen mit heimischer Küche unterstützen, tragen Sie maßgeblich dazu bei, unsere einzigartige Schwarzwälder Kulturlandschaft zu erhalten.“
Probieren, einkaufen, informieren
Bei zahlreichen Marktständen erzeugender und verarbeitender Betriebe aus dem Naturpark konnten Besucher probieren, einkaufen und in einem Gespräch mit den Austellern mehr über die Herkunft und Herstellung der Produkte erfahren. Zudem bereiteten die Naturpark-Wirte Marion Wagner vom Gasthof zur Traube in Bühl-Eisental und Andreas Schäuble vom Wein- und Klimahotel Bergfriedel in Bühlertal sowie Kohlers Gastronomiebetriebe vom Bürgerhaus Neuer Markt mit ihren Teams vor den Augen der Gäste frische Produkte aus der Region zu.
Passend zum Sonderthema „Wilde Sau – Schwarzwild aus dem Schwarzwald“ fanden sich auch schmackhafte Wildschwein-Gerichte auf der Speisekarte. Für Kaffee und Kuchen sorgte der Bühler Frauenbund e. V. Ebenfalls um die Wilde Sau dreht sich das bunte Rahmen- und Kinderprogramm.
Für musikalische Unterhaltung sorgten die Jagdhornbläser Bühl, die Jugendabteilung der Stadtkapelle Bühl sowie die städtische Schule für Musik und darstellende Kunst (Trompeten-Ensemble, Klavier-Ensemble, Lehrer-Band). Tänzerisch begleiteten die Kindergruppe „Linedancer“ der ADTV-Tanzschule TanzFlair und die Gruppen „Contemp I und II“ der Tanzschule Tanzkraftwerk aus Ottersweier die Genuss-Messe.
Text: Gundi Woll; Fotos Johannes Nickel
GW/21.10.2024