Unsere Kinderreporterin Emma wollte schon immer einmal wissen, wie der Teinacher Sprudel in die Flasche kommt. Deshalb hat sie unseren Partner Mineralbrunnen Teinach GmbH besucht und sich alles zeigen lassen.
Am Anfang hält sich Emma die Ohren zu. Viele laute Maschinen rattern in der Produktionshalle der Teinacher Mineralbrunnen GmbH. Tausende von Flaschen bewegen sich auf den unterschiedlichsten Wegen durch die Halle. Sie sausen über Förderbänder, stauen sich mit leisem Klimpern vor dem nächsten Produktionsschritt, verschwinden leer in einer Maschine, tauchen auf der anderen Seite voll wieder auf, reisen weiter…
Flaschen aus dem Untergrund
Aber wo passiert was? Produktionsleiter Alexander Grill zeigt uns heute den Weg der Glasflaschen und führt uns zu der Stelle, wo große Paletten mit Sprudelkisten per Aufzug aus der Halle unter uns auftauchen. Das sind alles die ausgetrunkenen Pfandflaschen, die von den Getränkelastwagen angeliefert wurden. Von nun an geht alles vollautomatisch. Die Flaschen sind noch in ihren Kisten, da entfernt schon eine Maschine die Drehverschlüsse.
Waschen, füllen, etikettieren, fertig
Die nächste Maschine holt die Flaschen aus den Kisten und beides kommt jeweils in eine spezielle Waschanlage. Schließlich müssen Kästen und Flaschen blitzsauber sein. In langen Reihen gleiten die Flaschen in die Abfüllanlage, wo sie blitzschnell mit dem erfrischenden Mineralwasser befüllt werden. In einer Art Karussell kommen neue Schraubverschlüsse drauf, so schnell kann Emma gar nicht gucken. Und schon geht es zur Etikettiermaschine, damit man auch weiß, welches Wasser wo drin ist: „Classic“, „Medium“ oder „Naturell“. Dann packt eine Maschine immer zwölf Flaschen in einen Kasten und wenig später fahren die vollen Paletten wieder per Aufzug ein Stockwerk tiefer in die Lagerhalle. Davor warten schon die Lastwagen für die Auslieferung.
Teinacher Quellen!
Im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gibt es sehr viel reines, frisches Quellwasser. Das Mineralwasser bei Teinacher kommt aus bis zu 500 Metern Tiefe, aus 15 unterirdischen Quellen in der Umgebung von Bad Teinach-Zavelstein. Aus dem Mineralwasser stellt Teinacher übrigens nicht nur Sprudel, sondern auch die vielfältigsten Limonaden, Süßgetränke und Saftschorle mit Früchten aus heimischen Streuobstwiesen her.
(Fotos: Marta Preser, Stefan Dangel; Video: Marta Preser)
Info:
Mineralbrunnen Teinach GmbH
Badstraße 41, D-75385 Bad Teinach-Zavelstein
www.teinacher.de
2017