Verantwortung für deine Klimabilanz
Der Naturpark will euch dabei unterstützen, Klimaverantwortung zu übernehmen. Hier findet ihr unsere Klimatipps – in eurem Alltag meist ganz einfach umsetzbar. Verbessert Eure persönliche Klimabilanz! Mehr zum Hintergrund erfahrt ihr hier.
Gemeinsam mit der Landesforstverwaltung haben wir eine Klimakampagne aufgesetzt. Gefördert wird sie vom Land Baden-Württemberg.
Der neue badenova Rezeptkalender 2025 – Kostenlos sichern und Rezepte entdecken!
Ab Anfang November gibt es eine großartige Neuigkeit für alle badenova Kundinnen und Kunden:Der badenova Rezeptkalender 2025 ist da! Als Partner des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nordbringt badenova euch nicht nur praktische Planungshilfen für die ganze Familie, sondern auch jedeMenge kulinarische Inspiration. Der…
Der ehemalige Vorsitzende der Naturpark-Wirte Rolf Berlin im Interview
Rolf Berlin war zwölf Jahre Vorsitzender der Naturpark-Wirte Schwarzwald Mitte/Nord e. V. Vereinsmitglied ist er seit 2010.
Totholz – lebendiger als man denkt!
Der Schwarzwald, das größte Mittelgebirge Deutschlands, fasziniert nicht nur durch seine imposante Landschaft und seine malerischen Täler, sondern auch durch seine reiche Vielfalt an Flora und Fauna. Doch unter der grünen Pracht des Waldes verbirgt sich ein oft übersehenes, aber äußerst…
Naturpark startet Agroforst-Projekt
Der Naturpark unterstützt Landwirte künftig dabei, Agroforstsysteme anzulegen. Sie sorgen für eine Anpassung an den Klimawandel.
CO2-Fußabdruck verkleinern, Handabdruck vergrößern
Bei aller Anstrengung wird es nicht genügen, den persönlichen CO2-Fußabdruck so zu verkleinern, dass das Klima zu retten ist. Wichtig ist es, den Handabdruck zu vergrößern. Was das bedeutet, lest ihr in diesem Blogbeitrag.
Kompensation: effektiver Klimaschutz oder Ablasshandel?
Für die Erderwärmung ist es nicht entscheidend, an welcher Stelle Emissionen ausgestoßen oder vermieden werden. Das Prinzip der Kompensation nutzt diese Tatsache und bietet die Möglichkeit, verursachte Emissionen durch Einsparungen an anderer Stelle auszugleichen.
Sparduschköpfe verbrauchen weniger Energie und Geld
Sparduschköpfe sind eine einfache Maßnahme, um den Wasser- und Energieverbrauch im Haushalt deutlich zu reduzieren. Die Duschköpfe lassen sich einfach installieren, kosten nicht viel und rechnen sich aufgrund des großen Einsparpotentials bereits nach kürzester Zeit. Ein Beitrag zum Klimaschutz.
Klimatipp Nachhaltige Geldanlage
Mit Nachhaltiger Geldanlage könnt ihr indirekt darauf Einfluss nehmen, wie hoch der Ausstoß von Klimagasen ist. Mit 10.000 Euro nachhaltiger Geldanlage könnt ihr zwei Tonnen CO2 einsparen.
Holzprodukte sind gut fürs Klima
Wer viel Holz im oder am Haus hat, trägt zum Klimaschutz bei. Denn Holzprodukte binden CO2. Alles Holz, das ihr nicht verbrennt oder das nicht verrottet, entlässt kein Kohlendioxid in die Atmosphäre. Nutzt also so viele Holzprodukte wie möglich – und…
Wie klimafreundlich sind Elektroautos?
Elektroautos verursachen gegenüber konventionellen Fahrzeugen deutlich weniger Emissionen. Das gilt auch bei Betrachtung des gesamten Lebenszyklus der Fahrzeuge, einschließlich der Batterieherstellung. Wie klimafreundlich Elektroautos wirklich sind, hängt vor allem vom Strommix ab
Der CO2-Fußabdruck unseres digitalen Lebensstils
Die Herstellung und Verwendung digitaler Geräte, wie Smartphone, Laptop und Bildschirmen verursachen CO2-Emissionen. Die Haupt-Umweltauswirkungen der Geräte entstehen dabei bereits bei der Herstellung. Um den CO2- Fußabdruck unseres digitalen Lebensstils zu reduzieren, ist es deshalb besonders effektiv, die Nutzungsdauer von Smartphone,…
Klimatipp: Solidarische Landwirtschaft
Wenn ihr als Mitglied Solidarische Landwirtschaft unterstützt, erhaltet ihr regelmäßig saisonales Gemüse aus der Region. Das spart Transportwege und ist deshalb ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Außerdem unterstützt ihr ein Zukunftsmodell der nachhaltigen Landwirtschaft, das viele soziale und ökologische Vorteile bietet.
Klimatipp Heizen ohne Öl und Gas
Ein Großteil der Heizungsanlagen in Deutschland läuft immer noch mit Erdgas und Öl. Das verursacht große Mengen CO2 und macht uns abhängig von Energieimporten aus Ländern wie Russland oder arabischen Staaten. Eine Umstellung zu modernen und energieeffizienten Heizungssystemen ist angesagt.
Karlsruhe reist klimatisch Richtung Südfrankreich
Karlsruhe und Stuttgart bei Toulouse? Magdeburg bei Pamplona? Hamburg bei Bordeaux? Berlin an der Adria? Rein klimatisch betrachtet könnten sich die deutschen Städte bis zum Ende des Jahrhunderts nach Südwestfrankreich oder in den Mittelmeerraum bewegen.
Klimatipp „Big Points“: Klotzen statt kleckern
Wer wirksam CO2 vermeiden will, muss sich auf die „Big Points“ konzentrieren. Das sind Maßnahmen, die pro Kopf jährlich eine halbe Tonne oder mehr des schädlichen Klimagases einsparen.
Klimatipp: Langlebige Produkte
Unser Einkaufs- oder Konsumverhalten ist ganz entscheidend für unsere persönliche CO2-Bilanz, unseren ökologischen Fußabdruck. Was wir wo einkaufen und wie und wo es hergestellt wird, beeinflusst den Ausstoß von Klimagasen entscheidend. Deshalb sollten wir auf langlebige Produkte setzen – aber nicht…
Klimatipp: Aufgepasst bei Kleidung!
Wir kaufen uns Kleidung, die wir brauchen und die uns gefällt. Denken wir dabei auch an die Auswirkungen auf die Natur und das Klima? Eher selten. Dabei steckt im Kauf und im Gebrauch von Kleidung ein großes CO2-Einsparpotenzial. Wir sagen euch,…
Klimatipp: Lohnt sich ein neuer Kühlschrank?
Neue Kühlschränke haben einen deutlich geringeren Stromverbrauch als alte. Ob ein neues Gerät aus Umweltsicht die Investition lohnt, wieviel CO2-Emissionen ihr dadurch vermeiden könnt und was es beim Kauf eines neuen Kühlschranks zu beachten gibt, erfahrt ihr im Klimatipp.
Klimatipp: Weniger Fleisch, dafür besseres
Zu viel Fleischkonsum schadet dem Klima. Wenn wir weniger tierische Produkte essen, schonen wir die Umwelt und die Gesundheit. Gleichzeitig sollten wir auf Qualität und die eigene Region achten.
Klimaschutz im Urlaub: spannende Ideen
Wir alle lieben Urlaub und wir brauchen ihn auch. Leider verbrauchen wir dabei oftmals zu viele Ressourcen und belasten das Klima mit unseren Emissionen. Wie ihr für mehr Klimaschutz im Urlaub sorgen und nachhaltig reisen könnt, erfahrt ihr in unserem Klimatipp.
Klimatipp Ökostrom – große Wirkung mit wenig Aufwand
Ein Tarif mit Ökostrom garantiert Elektrizität, die ausschließlich aus erneuerbaren Energien stammt. Das ist gut für die persönliche Klimabilanz und fördert den Ausbau erneuerbarer Energien. Worauf ihr achten müsst, lest ihr im Blog.
Klimaverantwortung übernehmen!
Interview: Prof. Dr. Daniel Kray forscht und lehrt an der Hochschule Offenburg zu den Themen Erneuerbare Energien, Photovoltaik und Pflanzenkohle in der Energie- und Umweltverfahrenstechnik und setzt sich für eine klima- und artenfreundliche Landwirtschaft ein und plädiert für die persönliche…
Klimaschutz beim Essen: Saisonales Obst und Gemüse
Saisonales Obst und Gemüse aus der Region schmecken nicht nur gut, sondern sind auch ein toller Beitrag zum Klimaschutz. Doch wann sind eigentlich die ersten Erdbeeren, Tomaten und Gurken reif? Welches Gemüse aus der Region gibt es aktuell? Sind Spargel und…
Klimaschutz mit Pflanzenerde
Einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz könnt ihr auch leisten, wenn ihr torffreie Pfanzenerde kauft. Mehr dazu im Blog.
Häuser heizen – nicht das Klima!
Wir zeigen euch in unserem ersten Klimatipp des Monats, wie ihr durch gutes Lüften, Thermostatventile und Rollläden mit wenig Aufwand umweltfreundlicher heizen könnt.
Klimatipps für euren Alltag
Der Naturpark will euch dabei unterstützen, Klimaverantwortung zu übernehmen. Deshalb veröffentlichen wir jeden Monat einen Klimatipp.