Endlich, nach langer Corona-Pause, kann die Flößerwoche im Kinzigtal wieder stattfinden: Vom 2. bis 8. Oktober 2022 könnt ihr an Wanderungen, Führungen und Aktionstagen rund um die spannende und traditionsreiche Geschichte der Schwarzwälder Flößer teilnehmen. Lernt das alte Handwerk, seine Geschichte und seine Schauplätze kennen! Termine und Veranstaltungen findet ihr hier.
Flößererlebniswanderung mit dem Schwarzwald-Guide
Das darf in keiner Flößerwoche fehlen: Unter der fachkundigen Führung des Schwarzwald-Guides Matthias Kober geht es auf Schusters Rappen von Loßburg das Kinzigtal hinunter bis nach Alpirsbach. Neben Wissenswertem zu Flora und Fauna kennt der Experte auch einige spannende Anekdoten über die Flößer von früher – entstammt er doch selbst einer Flößerfamilie.
Termin: Sonntag, 2. Oktober, 13.30 Uhr
Treffpunkt: Info-Pavillon im Zauberland in Loßburg
Veranstalter: KinzigHaus Loßburg,
Anmeldung erforderlich unter 07446 950460
Exklusive Führung zum Drehort vom Kalten Herz
Teile des Films wurden in Loßburg gedreht. Die extra für den Film aufgebauten Bauwerke, unter anderem der Köhlermeiler, sind noch erhalten und werden vom Grundbesitzer liebevoll gepflegt und in Schuss gehalten. Diese können bei der Führung besichtigt werden. Dazu gibt es noch Erinnerungen an die Dreharbeiten und bestimmt auch die eine oder andere witzige Anekdote, was es mit der Ziege auf sich hatte.
Termin: Dienstag, 4. Oktober, 17:00 Uhr
Treffpunkt: Walterhof in Hinterrötenberg
Veranstalter: KinzigHaus Loßburg
Anmeldung: Tel. 07446 950460
Kinderveranstaltung Floßbasteln
Flößerwoche für Kinder: Alle für den Floßbau benötigten Materialien werden den Kindern zur Verfügung gestellt. Unter pädagogischer Anleitung kann jeder dann sein eigenes Floß basteln und dieses dann entweder mit nach Hause nehmen oder auf die Reise in den 90 Kilometer entfernten Rhein schicken.
Termin: Mittwoch, 5. Oktober, 14:30 Uhr
Treffpunkt: Info-Pavillon im Zauberland
Veranstalter: KinzigHaus Loßburg
Anmeldung erforderlich unter 07446 950460
Vortrag: Floßfahrt auf dem Rhein mit Thomas Kipp
„Schiltacher Floßholz für Hitdorf“ Floßfahrt vom Schwarzwald an den Niederrhein
In den letzten 20 Jahren ist es dem Schiltacher Flößerverein gelungen, mehrere deutsche Flüsse mit Flößen zu befahren. Im Rahmen der Internationalen Flößertreffen, die jährlich in verschiedenen Ländern Europas stattfinden, war es immer wieder möglich, Flüsse in den jeweiligen Regionen mit traditionellen Holzflößen zu befahren. Durch Kontakte zum Heimatverein Hitdorf (Stadtteil von Leverkusen), wo einst Floßholz aus dem Frankenwald und dem Schwarzwald zum Häuserbau verarbeitet wurde, entstand die Idee, Floßholz aus dem Schwarzwald, wie in früheren Zeiten, auf dem Rhein nach Hitdorf zu verflößen. Thomas Kipp wird in einem anschaulichen Vortrag die Reise im Frühjahr 2022 und die Vorbereitungen dazu schildern.
Termin: Mittwoch, 5. Oktober, 19:30 Uhr
Treffpunkt: Friedrich-Grohe-Halle, Schiltach
Veranstalter: Stadt Schiltach
Keine Anmeldung erforderlich
Flößerwanderung mit Silke Grünenwald
Taucht mit Silke Grünenwald ein in den harten, gefährlichen Beruf der Flößer ein, die hier im Schwarzwald das Holz fällten, zu Flößen banden und diese auf die weite Reise bis in die Niederlande schickten. Lauscht interessanten Geschichten und Anekdoten aus dem abenteuerlichen Leben der Flößer.
Termin: Donnerstag, 6. Oktober, 13:00 – ca. 17:30 Uhr (Rückfahrt mit dem Bus)
Treffpunkt: Wanderparkplatz Beginn Flößerpfad in Loßburg (gegenüber vom Zauberland Loßburg)
Länge: ca. 6,5 km
Veranstalter: Stadt Alpirsbach
Anmeldung erforderlich unter Tel. 07444 9516-281 oder stadt-info@alpirsbach.de
Kirchen- und Museumsführung Kloster Wittichen
Im Ortsteil Wittichen wurde 1291 die spätere Klostergründerin Luitgard geboren. Mit zwölf Jahren trat Luitgard in das Beginenkloster in Oberwolfach ein. 1324 zog sie in das Witticher Tal und gründete mit 33 Schwestern eine Klause. Später wurde diese durch Vermittlung der Königin Agnes von Ungarn von Papst Johannes XXII. als Kloster anerkannt. Von der einstigen beachtlichen Klosteranlage sind nur noch der „lange Bau“ und die schöne barocke Kirche erhalten, die in den Jahren 2009 und 2010 komplett renoviert wurde. Tipp: Jeden 2. Sonntag im Oktober findet in Wittichen das Luitgardfest statt.
Termin: Donnerstag, 6. Oktober, 17:00 Uhr
Treffpunkt: Klosterkirche Wittichen,
Unkostenbeitrag: 4,00 Euro,
Dauer: ca. 1 Stunde Gemeinde Schenkenzell,
Wiedendrehen am Wiedofen
Für den Floßbau werden einzelne Stämme und Gestöre mit Holzseilen, so genannten „Wieden“, miteinander verbunden. Diese „Wieden“ werden mit Geschick und Kraft aus vorbearbeiteten Hölzern gedreht. Die Männer der Wolfacher Kinzigflößer e. V. demonstrieren an dem besonderen Aktionstag eindrucksvoll diese Handwerkskunst des „Wiedendrehens“ am Wiedofen im Flößerpark. Eine kleine Bewirtung rundet die Veranstaltung ab.
Termin: Freitag, 7. Oktober, ab 17:00 Uhr
Treffpunkt: Flößerpark, Am Mühlegrün, Wolfach
Veranstalter: Stadt Wolfach, keine Anmeldung erforderlich
Weitere Informationen zur Flößerwoche und Anmeldung
(Fotos: Tour Konzept eG, Stadt Schiltach)
19.9.2022