Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord zeichnet das Landcafé Baiermühle in Altensteig für seine regionale Küche als 12. Naturpark-Wirt im Landkreis Calw aus.



Die Naturpark-Wirte Schwarzwald Mitte/Nord haben das Landcafé Baiermühle in Altensteig (Landkreis Calw) am 28. Oktober als weiteren offiziellen Naturpark-Wirt in ihren Verein aufgenommen. Insgesamt gehören rund 40 Gastronominnen und Gastronomen dem Verein der Naturpark-Wirte an. Im Landkreis Calw gibt es damit nun 12 Naturpark-Wirte.
„Wir kochen regional und saisonal. Es ist uns wichtig zu wissen, woher unsere Produkte kommen. Die Menschen, die hinter unseren Produkten stehen, kennen wir persönlich. Das ist das, was Spaß macht“, sagt Ralf Bischoff. Er führt mit Arno Peiffer das Landcafé Baiermühle. Die regionale Küche wissen ihre Gäste zu schätzen. Dafür kommen sie sogar aus Stuttgart und Karlsruhe. In der Wander-Saison kehren auch Gästen aus Spanien, Frankreich und Großbritannien in der Baiermühle ein. „Die Plakette der Naturpark-Wirte ist das sichtbare Zeichen einer gelungenen Verbindung von Landwirtschaft, Gastronomie und Tourismus in unserer Region“, sagt die Stellvertretende Geschäftsführerin des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Yvonne Flesch, bei der Auszeichnungsfeier.




Naturpark-Wirte erhalten Schwarzwälder Kulturlandschaft
Die direkte Zusammenarbeit mit den landwirtschaftlichen Betrieben, den Jägern und Förstern in der Region ist Bischoff und Peiffer auch deshalb so wichtig, da sie mit ihrer regionalen und saisonalen Küche Landschaftspflege betreiben. „Wir Naturpark-Wirte erhalten die Schwarzwälder Kulturlandschaft mit Messer und Gabel. Deshalb freuen wir uns, dass ihr nun Teil unserer Gemeinschaft seid!“, sagt der Stellvertretende Vorsitzende der Naturpark-Wirte Schwarzwald Mitte/Nord, Dennis Stoll vom Landhotel Talblick in Neuweiler-Oberkollwangen, an Arno Peiffer und Ralf Bischoff gewandt.
Die Baiermühle ist im typischen Schwarzwälder Fachwerk-Stil erbaut. Den Strom für das Landcafé Baiermühle erzeugt das wieder in Stand gesetzte Wasserrad. Die ehemalige Schloßmühle der Burg Hornberg liegt inmitten eines Naturschutzgebiets. Wer im Sommer auf der Terrasse des Landcafés den Ausblick auf Wiesen und Wald genießt, riecht das frisch gemähte Gras oder die vorbeiziehende Schafherde. „Hier verbindet sich die Schönheit der Schwarzwälder Landschaft mit dem guten Geschmack regionaler Produkte. Das Landcafé Baiermühle trägt dazu bei, dass unsere Kulturlandschaft lebendig bleibt und die Wertschöpfung in der Region ankommt“, erläutert die Stellvertretende Naturpark-Geschäftsführerin, Yvonne Flesch.


Der Bürgermeister der Stadt Altensteig, Oliver Valha, verweist auf den Gemeinschafts-Gedanken. „Wie können wir Altensteig bekannter machen?“, fragt er und führt aus: „Es funktioniert nur gemeinsam! Deshalb freuen wir uns, dass wir mit dem Landcafé Baiermühle nun schon den zweiten Naturpark-Wirt bei uns in Altensteig haben. Das ist ein Qualitätsmerkmal!“ Auf die besondere Atmosphäre in der Baiermühle geht Rolf Berlin ein, Vorsitzender der DEHOGA Kreis Calw und ehemaliger Vorsitzender der Naturpark-Wirte: „Ihr habt euer Landcafé mit so viel Liebe eingerichtet. Mit der Baiermühle seid ihr einzigartig hier im Tal!“



Kreisjägervereinigung verleiht Prädikat „Wild aus der Region“
Am Dienstag erhielten Arno Peiffer und Ralf Bischoff für ihre regionale Wild-Küche noch eine weitere Auszeichnung. Elke Marko Neugebauer und Dr. Fabian Müller von der Kreisjägervereinigung Calw verliehen dem Landcafé Baiermühle das Prädikat „Wild aus der Region“. Das Label wird vom Deutschen Jagdverband an Gaststätten, Restaurants und Metzgereien vergeben, die mindestens 90 Prozent ihres Wildfleischs aus heimischer und nachhaltiger Jagd beziehen.
„Wild ist eine Schwarzwälder Spezialität! Wild auf dem Teller ist mehr als ein Gericht. Dahinter steht eine Geschichte“, sagt Neugebauer und erklärt: „Wer Wild anbietet, trägt Verantwortung für die Region und bewahrt ein Kulturgut.“



Saisonale Zutaten aus der Region
Die Naturpark-Wirte verpflichten sich, für ihre Speisen und Getränke regionale Zutaten zu verwenden. Bei mindestens sechs Gerichten auf der Speisekarte stammen die Zutaten von erzeugenden Betrieben aus den beiden Schwarzwälder Naturparken. Im Landcafé Baiermühle erfahren die Gäste direkt, woher die einzelnen Produkte stammen. So stammen das Fleisch fürs Putenschnitzel und die Dinkelnudeln vom Koberhof in Loßburg. Das Weidelamm kommt aus Baiersbronn, der Fisch aus dem Würzbachtal. Für die Obstkuchen wird saisonales Obst verwendet. Besondere Highlights sind das Wild- und Gänse-Buffet.
Das Konzept der Naturpark-Wirte
Rund 40 Gastronominnen und Gastronomen aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord haben sich als Verein zu den „Naturpark-Wirten“ zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es, ihren Gästen regionale Spezialitäten anzubieten. Der Verein ist langjähriger Partner des Naturparks und arbeitet eng mit Erzeugerinnen und Erzeugern sowie landwirtschaftlichen Betrieben aus der Region zusammen. Die „Landschaftspflege mit Messer und Gabel“ verfolgen sie mit großem Engagement und vielen köstlichen Ideen. Mit ihrer Auswahl an Gerichten finden sie eine gute Balance zwischen traditioneller und moderner Küche.
Regional bedeutet, dass die Zutaten für die Kreationen aus den beiden Schwarzwälder Naturparken stammen. Das Motto dabei lautet: „Schmeck den Schwarzwald“. Indem die Naturpark-Wirte heimische Produkte in ihrer Küche verwenden, leisten sie einen wichtigen Beitrag dazu, die typische Schwarzwälder Kulturlandschaft offenzuhalten. Inspiration liefert den Küchenchefs all das, was die Saison, die Natur und die Erzeugerinnen und Erzeuger für sie bereithalten.
Die Naturpark-Wirte im Landkreis Calw im Überblick
- Landcafé Baiermühle in Altensteig
- Rössle Berneck Hotel Restaurant Café in Altensteig-Berneck
- Restaurant Hotel Vinothek LAMM in Bad Herrenalb-Rotensol
- Parkrestaurant im Kurhaus in Bad Liebenzell
- Berlins Kronelamm in Bad Teinach-Zavelstein
- Wanderheim Zavelstein in Bad Teinach-Zavelstein
- Restaurant Brauerei Foxy Bräu in Bad Wildbad
- Enztalhotel in Enzklösterle
- Hotel Schwarzwaldhof in Enzklösterle
- Gasthaus Krone Altbulach in Neubulach-Altbulach
- Landgasthof Löwen in Neubulach-Oberhaugstett
- Landhotel Talblick in Neuweiler-Oberkollwangen
Eine Übersicht aller Naturpark-Wirte im nördlichen und mittleren Schwarzwald gibt es auf der Naturpark-Webseite.
Text & Fotos: Gundi Woll
GW/29.10.2025




