Brecht auf zum nächsten Microadventure oder Mikroabenteuer! Zum Outdoor-Erlebnis vor der eigenen Haustür. Es ist lokal, kurz, günstig, einfach, herausfordernd, aufregend, erfrischend, lustig und bereichernd. Auch der Alltag kennt Abenteuer! Wir stellen euch hier, auf unserem Blog und parallel in Instagram-Storys immer wieder Microadventures vor. Heute: Hausbergbesteigung für Outdoobegeisterte.
Warum in die Ferne schweifen und zu fremden Höhen reisen? Schöne Ausblicke und Höhenmeter gibt es auch in eurer Region. Macht euch auf die Suche nach der höchsten oder schönsten Erhebung in eurer Umgebung! Ihr könnt daraus auch ein Projekt machen, wenn ihr in einer hügeligen oder bergigen Gegend wohnt – zum Beispiel im Schwarzwald. Ihr könntet nach und nach alle erreichbaren Berge besteigen und ein Gipfeltagebuch führen. Apropos – hättet ihr’s gewusst? Im gesamten Schwarzwald gibt es über 100 Gipfel über 1000 Meter!
Stoff fürs Gipfeltagebuch
Aber es müssen ja nicht immer die höchsten sein. Hauptsache, ihr habt Spaß dabei und genießt die Natur und die schöne Landschaft. Im Gipfeltagebuch könnt ihr vermerken, wie euer Hausberg und die anderen Erhebungen heißen, wie hoch sie sind, ob es einen Aussichtspunkt gibt und was von dort aus Spannendes zu entdecken ist. Auch eure Eindrücke und sonstigen Erlebnisse könnt ihr darin festhalten oder kleine Skizzen hineinzeichnen. Wer’s nicht so analog mag, kann natürlich mit dem Smartphone das Microadventure dokumentieren und teilen. Es gibt Tagebuch-Apps, in denen man auch Fotos speichern kann.
Das braucht ihr für die Hausbergbesteigung
Wer noch mehr die Herausforderung sucht, kann versuchen, seinen Berg mit dem Kompass zu finden. Bereitet eucht gut dafür vor. Eure Ausrüstung
- Rucksack mit Proviant und Wasser
- Erste-Hilfe-Set
- Eventuell Karte und GPS-Gerät
- Ggf. Kompass
Auf geht’s, ihr Gipfelstürmer! Und wenn ihr weitere schne Ausblicke genießen und Gipfel besteigen möchtet, dann schaut in unser Tourenportal oder unter www.naturpark-augenblicke.de vorbei und findet zahlreiche aussichtsreiche Touren.
Abenteuer-Ehrenkodex
Wenn ihr euch für ein Microadventure draußen in der Natur entscheidet, beachtet bitte den Abenteuer-Ehrenkodex:
- Bleibt auf den Wegen (besonders in Naturschutzgebieten)
- Bestreitet euer Abenteuer tagsüber
- Hinterlasst keine Spuren
Hier könnt ihr euch unsere Instagram-Story vom 5. Juni auch auf Youtube länger als 24 Stunden anschauen ;-):
Das Video wurde gefördert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).
(Video: Zeitwerk GmbH, Annabel Friedmann, Fotos: Annabel Friedmann/Naturpark, pixabay)
19.6.2020