Ein reichhaltiges Büffet decken zahlreiche Bauernhöfe in allen sieben baden-württembergischen Naturparks alle Jahre wieder Anfang August. Allein im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord waren es im vergangenen Jahr 28 Höfe zwischen Straubenhardt im Norden und Hofstetten im Süden. Der Termin für 2017 steht fest: Am 6. August erwarten wieder Dutzende Gehöfte ihre Gäste zum traditionellen Brunch auf dem Bauernhof.
Lecker! Mit hausgemachten Marmeladen, frischem selbst gebackenem Bauernbrot, Schwarzwälder Schinken und Wurstspezialitäten aus eigener Herstellung, Käsesorten, Kräuterdips, saisonalem Obst oder Apfelsaft und vielem mehr verwöhnen die Landwirte ihr Publikum. Und die bekommen nebenbei einen Einblick ins Schwarzwälder Landleben. Viele Gastgeber führen durch ihre Höfe, einige bieten auch ein Rahmenprogramm an wie zum Beispiel Kutschfahrten.
Es geht vor allem um den Genuss der hochwertigen Schwarzwälder Spezialitäten, aber nicht nur. Den Gästen soll auch bewusst werden, wie wichtig und wertvoll eine nachhaltige Landwirtschaft und die Bedeutung heimischer Erzeugnisse sind. Wer regionale Produkte kauft, hilft die vielfältige Kulturlandschaft des Nordschwarzwalds zu erhalten. Immer mehr Menschen in der Region legen darauf auch gesteigerten Wert. So kamen über 4000 Besucher im vergangen Jahr zum Naturpark-Brunch.
Welche landwirtschaftlichen Betriebe im Nordschwarzwald sich am Brunch auf dem Bauernhof beteiligen, erfahren Sie ab dem Frühjahr 2017 auf unserer Homepage hier.
(Fotos: Jochen Denker/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord)