Kochen für Kinder im Foodtruck der Naturpark-Kochschule / Sensibilisierung für nachhaltige und gesunde Ernährung.
Der Naturpark-Markt in Dornhan (Landkreis Rottweil) findet am 15. September statt und ist ein Höhepunkt der diesjährigen Naturpark-Markt-Saison. Denn die Naturpark-Kochschule aus dem Naturpark Südschwarzwald kommt mit ihrem mobilen Kochbus zu Besuch. In dem mit einer Küche ausgestatteten Bus können Kinder ab fünf Jahren unter fachkundiger Anleitung mit regionalen und saisonalen Zutaten kochen. Sie bereiten einen Linsenbrotaufstrich zu und legen saisonales Gemüse ein, um es haltbar zu machen. Ihre selbst zubereiteten Leckereien und die Rezepte dürfen die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen.
Am 16. September ist die Naturpark-Kochschule dann zu Gast bei der Naturpark-Schule in Dornhan, der Hans-Holzwarth-Grundschule. Mit Claudia Bohnert und Simon Jesser vom Kochschul-Team kochen die Schüler ein saisonales Fruchtketchup, legen saisonales Gemüse ein und bereiten einen Gemüse-Power-Snack zu. Ganz nebenbei lernen die Kinder, wann und wo die regionalen und Produkte wachsen. Sie erfahren, wie sie Lebensmittel haltbar machen und Reste im Alltag verwerten. Außerdem bekommen sie nützliche Tipps an die Hand wie: Was kann man anstatt von Chips und Co. snacken? Wie ernähre ich mich gesund? Welche Lebensmittel enthalten Zucker und welche Informationen verstecken sich auf den Verpackungen? Die selbsthergestellten Snacks, ihre Kochschul-Schürze und das Kochschul-Rezeptbuch dürfen die Schüler dann auch mit nach Hause nehmen.
„Während die Kinder kochen, lernen sie zudem, wie sie die Lebensmittel richtig lagern und was sich mit Resten noch so alles zaubern lässt“, erläutert der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl-Heinz Dunker. „Auf diese praktische Weise begeistern wir Kinder für Produkte aus der Region und zeigen ihnen, wie wertvoll die Arbeit unserer Landwirte ist. Zugleich sensibilisieren wir sie für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln.
Naturpark-Markt: Regionale und saisonale Produkte verkosten und einkaufen
„Ich freue mich sehr, dass 20 Beschicker aus dem Schwarzwald unseren Besuchern auf dem Naturpark-Markt eine große Produktvielfalt bieten“, sagt der Bürgermeister der Stadt Dornhan, Markus Huber. „Von Spezialitäten direkt vom Hof über Honig und Wild sowie Kunsthandwerk bis hin zur Naturpark-Kochschule gibt es viel zu sehen und zu probieren.“
Auf den Naturpark-Märkten präsentieren landwirtschaftliche Betriebe und Direktvermarkter aus dem Schwarzwald die ganze Vielfalt der Region. Sie bieten neben dem vielfältigen regionalen Genuss- und Einkaufserlebnis die Möglichkeit, mit den Erzeugern ins Gespräch zu kommen und alles über Qualität und Herkunft der heimischen Waren zu erfahren.
Hintergrund: Die Naturpark-Kochschule
Die Naturpark-Kochschule kommt aus dem Naturpark Südschwarzwald. Sie besucht Kindergärten, Schulen, Naturpark-Märkte und verwandte Veranstaltungsformate, um Kinder für nachhaltige Ernährung mit regionalen Lebensmitteln zu begeistern. Besonderheit des Projekts: die Küche auf Rädern, die alles enthält, was zum gemeinsamen Kochen benötigt wird. Die Naturpark-Kochschule bietet zudem in Zusammenarbeit mit der AG Naturparke Baden-Württemberg digitale Kochkurse für die ganze Familie an.
Weitere Informationen gibt es online unter: www.naturpark-kochschule.de.
Text: Gundi Woll/ Fotos: Naturpark Südschwarzwald/ Sebastian Schröder-Esch
JN/ 12.09.2024