Über die Naturpark Marktscheune in Berghaupten vermarktet die Familie Müller regionale und saisonale Produkte und macht dadurch den Naturpark sichtbar und kulinarisch erlebbar. Mit ihrem Vermarktungsmodell unterstützt sie kleinbäuerliche Strukturen, die zum Erhalt der für den Schwarzwald typischen Kulturlandschaft beitragen. Für dieses Engagement hat der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord die Naturpark Marktscheune in Berghaupten (Ortenaukreis) am Donnerstag (2. Mai) als „Naturpark-Partner“ ausgezeichnet. „Nach den herausfordernden Zeiten durch Corona ist es eine schöne Sache, einmal wieder etwas zum Feiern zu haben“, sagt der Betriebsleiter der Naturpark Marktscheune Raphael Müller bei der Auszeichnungsfeier. „Die Naturpark-Partnerschaft bietet die Möglichkeit, den langjährigen gemeinsamen Verbund von Naturpark und Marktscheune zu stärken und weiterzuentwickeln.“
Wertschätzung der Arbeit unserer Landwirte
Das Prädikat „Naturpark-Partner“ vergibt der Naturpark an Betriebe und Institutionen in der Region, die sich in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kulturlandschaft, Kommunikation und regionale Vernetzung besonders engagieren. Die Naturpark Marktscheune ist der zehnte Naturpark-Partner im Netzwerk.
Bei der Übergabe der Partnerplakette an die Inhaber der Naturpark Marktscheune Ulrich und Brigitte Müller und Sohn Raphael Müller sagt der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl-Heinz Dunker: „Die Naturpark Marktscheune ist für die Menschen in der Region wie auch für Gäste ein sehr gutes Schaufenster für den Naturpark und das, wofür er steht. Ihr verkörpert den Naturpark.“ Und Naturpark-Projektmanagerin Janina Hutt ergänzt: „Ihr gebt den Bauern aus der Region mit der Marktscheune die Plattform, über die sie ihre Produkte vermarkten können. Das ist eine Wertschätzung für die Arbeit unserer Landwirte, die sich auch in fairen Preisen niederschlägt. Außerdem tragt ihr mit kurzen Transportwegen zum Klimaschutz bei. Die Marktscheune ist auf jeden Fall eine Einkehr wert – zumal sie direkt am Naturpark-Radweg liegt.“
Die Marktscheune ist zu einem beliebten Ausflugsort avanciert. Das hebt in seiner Rede auch Berghauptens Bürgermeister Philipp Clever hervor: „Eine Bekannte sagte vor einiger Zeit zu mir: ‚Berghaupten, das ist doch dort, wo die Marktscheune ist.‘ Im Laufe der Jahre sind die Marktscheune und die Gemeinde zusammengewachsen. Die Auszeichnung als Naturpark-Partner kann die Familie Müller verdient entgegennehmen.“
So engagiert sich die Naturpark Marktscheune nachhaltig für die Region
Im Bauernmarkt gibt es regionale und saisonale Lebensmittel wie frisches Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch, Eier, Milchprodukte und Backwaren, Wein und Saft, Essig und Öl, Süßes oder Pikantes sowie liebevoll verpackte Geschenkideen zu kaufen. Die bäuerlichen Erzeugnisse bezieht die Familie Müller von mehr als 100 Lieferanten aus der Region. Dabei wählen sie ganz bewusst Kleinbauern und Kleinbetreibe, die regional produzieren.
Die Marktscheune ist außerdem seit zehn Jahren Naturpark-Wirt. Das Besondere dabei: Die Gäste können zwischen Gerichten wählen, die ausschließlich aus Produkten aus dem Naturpark kreiert wurden. In der Marktscheune gibt es zudem das Naturpark-Brot zu kaufen, das die Müllers auf ihrem Ramsteinerhof in Fischerbach backen. Die Wertschöpfungskette für das Naturpark-Brot findet komplett im Naturpark statt – vom Anbau des Getreides über die Weiterverarbeitung zu Mehl in der Zeller Mühle in Ottersweier bis hin zum fertigen Brot.
Das Netzwerk an Naturpark-Partnern wächst
Das Partner-Netzwerk des Naturparks wird größer. So entstehen neue Partnerschaften und eine regionale Informations- und Austauschpattform. „Unsere gemeinsame Botschaft ist: Wir engagieren uns aktiv für eine nachhaltige Entwicklung der Region und ihrer Wertschöpfungsketten“, sagt die Naturpark-Projektmanagerin Janina Hutt.
Die Naturpark Marktscheune in Berghaupten ist der zehnte Naturpark-Partner. Zum Partner-Netzwerk gehören auch die Weingüter Schloss Neuweier und Maier (beide Baden-Baden), Kopp (Sinzheim) und die Waldulmer WG (Kappelrodeck) sowie die Imkerei Cum Natura (Bühl), die Bäckerei Waidele (Hausach), der Biolandhof Reiser (Straubenhardt) und der Aspichhof (Ottersweier) sowie die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald in Bad Liebenzell (Landkreis Calw).
Interessierte Betriebe können sich für weitere Informationen an die Naturpark-Geschäftsstelle wenden. Weitere Informationen gibt es zudem auf der Internetseite des Naturparks unter www.naturparkschwarzwald.de .
Hintergrund: Naturpark-Partner
Das Naturpark-Partnerprogramm ist ein bundesweites Konzept des Verbands Deutscher Naturparke (VDN). Es richtet sich an erzeugende und handwerkliche Betriebe wie etwa landwirtschaftliche Betriebe mit Direktvermarktung, Weingüter, Bäckereien, Metzgereien sowie andere Organisationen und Institutionen aus der Naturpark-Kulisse. Voraussetzung ist, dass sie mit ihrer Arbeit zu einer nachhaltigen Entwicklung der Region beitragen und weitere Ziele des Naturparks wie Umwelt- und Artenschutz unterstützen.
Das Partnerprogramm ist für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Der Naturpark unterstützt die Partnerbetriebe, indem er sie in seine Kommunikations- Kanäle einbindet und so ihren Bekanntheitsgrad steigert. Gleichzeitig vernetzen sich die Partnerbetriebe untereinander und stärken sich gegenseitig.
Text: Gundi Woll/ Fotos: Johannes Nickel
JN/ 7.5.2024