Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Das Radreisen-Magazin "Bike&Travel" hat seine Leserinnen und Leser in einem Online-Voting nach den beliebtesten Radtouren gefragt. Unser 260 Kilometer langer Naturpark-Radweg belegte in der Kategorie "Die besten Erlebnistouren" den dritten Platz. Das kann sich sehen lassen!

Der Naturpark-Radweg im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gehört zu den beliebtesten Touren im deutschsprachigen Raum. Beim Online-Voting für den Bike&Travel-Award des Radreisen-Magazins Bike&Travel belegte die rund 260 Kilometer lange Mehretappen-Tour, die Radler von Freudenstadt über Offenburg und Ettlingen bis Bad Wildbad führt, den dritten Platz in der Kategorie „Die besten Erlebnistouren“.

Vom Blog ins Magazin

Im Sommer 2018 radelten Thomas Rathay und Silke Rommel aus Stuttgart den beliebten Radweg ab und beschrieben die Tour ausführlich auf ihrem Blog. Wir begleiteten ihre Reise damals auf Facebook. Ihr Reisebericht erschien auch in der Ausgabe 4/19 von Bike&Travel und wurde schließlich zu einer von 48 Reisegeschichten aus über 100 Regionen nominiert, über die die Leser in fünf Kategorien abstimmen konnten. Die fünf Kategorien waren: die besten Genousstouren, Flussradtouren, Urlaubsreisen, Alpen-Trips und Erlebnistouren. In der letzteren Kategorie landete der Naturpark-Radweg auf dem dritten Platz.

Der Naturpark-Radweg führe "nicht nur durch dunklen Wald" - natürlich nicht!

In der Begründung heißt es, der Naturpark-Radweg, der in beide Richtungen beschildert ist, warte mit „abwechslungsreichen und oftmals unerwarteten Landschaften auf“ und sei nicht „nur dunkler Wald“. Positiv seien insbesondere die zahlreichen hübschen Fachwerk-Ortschaften und schmucken Städtchen entlang der Strecke aufgefallen sowie die kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Naturpark.

Den ersten Platz in der Katgeorie „Erlebnistouren“ belegten die Wasserradlwege Oberbayern, den zweiten Preis der Südschwarzwald-Radweg. Alle Gewinner des Bike&Travel-Awards zu den beliebtesten Radreisen 2019 werden in der kommenden Ausgabe des Bike&Travel-Magazins vorgestellt. Das Magazin erscheint am 14. Februar im Zeitschriftenhandel. Weitere Informationen zum Naturpark-Radweg unter www.naturpark-radweg.de.

(Fotos: Naturpark, D. Wissing, Tourismus Nördlicher Schwarzwald GmbH, Zweckverband Tal der Murg)

3.2.2020