Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat sich am 13. November mit seinen Partnern zum alljährlichen Sponsoren-Stammtisch in der Geroldsauer Mühle in Baden-Baden getroffen. Vor zwei Jahren fand dieser bei Alpirsbacher Klosterbräu in Alpirsbach (Landkreis Freudenstadt) statt. Im vergangenen Jahr trafen sich die Partner auf dem Aspichhof in Ottersweier (Landkreis Rastatt).
Was die Sponsoren verbindet: Sie kommen aus der Naturpark-Region und setzen sich gemeinsam mit dem Naturpark dafür ein, dass die Kulturlandschaft erhalten bleibt und sich die Region nachhaltig weiterentwickelt. Vielen Dank für Ihre/eure Unterstützung!
Beim Sponsoren-Stammtischs des Naturparks waren dabei: Carl und Moritz Glauner sowie Rafael Garzorz von Alpirsbacher Klosterbräu Glauner, Harald Brandl von der AOK Nordschwarzwald, Bernhard Ibach von der AOK Mittlerer Oberrhein sowie Uwe Klein von der AOK Baden-Württemberg, Dieter Balasch von badenova, Peggy Grohmann und Catharina Kübler von BCG Baden-Baden Cosmetics Group, Marcus Staudt von DURAVIT, Kim Ebert von Teinacher, Daniela Becker von der Volksbank Lahr sowie Christoph Schlager und Pascal Kloiber von der BGV Versicherungs AG.
Wanderung mit einem Naturpark-Klimabotschafter
Bevor es an den Stammtisch ging, gab Schwarzwald-Guide und Naturpark-Klimabotschafter Kai Lierheimer eine Führung durch den Wald und Streuobstwiesen bei der Geroldsauer Mühle. Dabei ging Lierheimer darauf ein, wie sich der Wald durch den Klimawandel verändern wird und welche Bedeutung Streuobstwiesen mit Blick auf ein funktionierendes Ökosystem zukommt.
Naturpark stellt beim Sponsoren-Stammtisch aktuelle Projekte vor
Nach der gemeinsamen Wanderung stellten der Vorsitzende des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und Landrat des Landkreises Rastatt, Prof. Dr. Christian Dusch, der Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker, seine Stellvertreterin Yvonne Flesch, Klima-Bereichsleiterin Helena Böddeker und Social Media Manager Johannes Nickel aktuelle Naturpark-Projekte in den Bereichen nachhaltiger Tourismus, Regionalvermarktung, Bildung und Artenschutz, Klimaschutz und Klimaanpassung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor.
Text: Gundi Woll; Fotos: Johannes Nickel
GW/14.11.2024