Es liegt Schnee – überall auf den Höhen im Schwarzwald. Traumhafte Winterlandschaft, die nur darauf wartet, mit Schneeschuhen durchquert zu werden. Mein Favorit der Fortbewegung im Schnee. Leider habe ich die Rechnung ohne meine Kollegin Elke gemacht. Sie kommt sehr gerne mit auf Schneeschuhtour, aber wenn schon mal Pistenwetter ist, will sie auch ein paarmal den Hang runtersausen. Das klingt nach einem fairen Deal. Wenn ich Skifahren könnte… Genau einmal stand ich in meinem Leben schon auf Abfahrtsskiern. Ich würde sagen, mich kann man mit Fug und Recht als Pistenrookie bezeichnen.
Pistenbully-Fahrt gefällig? Aber klar!
Aber im Skizirkus Unterstmatt gibt es zwei blaue Abfahrten. Einen Skiverleih. Und notfalls auch einen Babyhang… Also lasse ich mich breitschlagen mitzukommen auf den Skihang. Bei Ankunft ist alles noch schön leer, wir sind sehr früh dran. Heiko Fahrner, der Betreiber des Skizirkus Unterstmatt, hat etwas Zeit für uns. Und eine echte Besonderheit bietet Unterstmatt, das haben wir vorher im Internet gelesen: die Fahrt im Pistenbully zur einzigen schwarzen Piste im ganzen Nordschwarzwald am Ochsenstall. Die Abfahrt ist zwar geschlossen, denn für den Steilhang reicht der Schnee noch nicht, aber einmal eine Fahrt im Pistenbully? Klar, gerne – Heiko Fahrner überlegt nicht lange und holt sein Fahrzeug aus dem „Schuppen“.
Auf breiten Kettenbändern durch den Schwarzwald
Fahrzeug?! Der Pistenbully ist eine extrem breite, wuchtige, rote Riesenmaschine. Mit einer Art Kuhfänger-Schaufel vorne und hinten, bewegt sich der Pistenbully recht wendig auf Kettenbändern fort. Und der „Schuppen“ ist ein langgestrecktes Gebäude, in dem vermutlich drei dieser Bullys Platz finden. Das stimmt auch fast – hier sind zwei Pistenbullys und dann noch die Transportanhänger für die Skifahrer untergebracht. Na dann – einsteigen und los geht’s! Fortbewegung einmal anders… Aber seht selbst:
Klar – der Pistenbully hat eigentlich die Aufgabe, die Pisten zu ebnen und morgens immer wieder schön glatt zu ziehen für die Wedler, Schussfahrer oder Carver. Und die Passagierbeförderung in so einer schweren Arbeitsmaschine ist wohl eher die Ausnahme. Uns hat es aber auf jeden Fall Spaß gemacht!
Übrigens: Danach bin ich tatsächlich noch auf(!) Skiern die blauen Pisten runter. Ganze fünf Mal! Ich sag mal so: Elke ist Ski gefahren. Und ich bin heil unten angekommen. 😉 Aber die Story vom Berg erzählt euch Elke im nächsten Beitrag einfach selbst…
Wenn ihr auch mal Lust habt, auf eurem nächsten Skiausflug einen Pistenbully in Aktion zu erleben, dann schaut vor eurer Anfahrt auf die Webseite des Skizirkus Unterstmatt, ob die schwarze Abfahrt offen ist. Denn nur dann fährt der Pistenbully-Transporter euch rüber zum Ochsenstall. Die Fahrt kostet 3,- Euro p.P. und dauert etwa zehn Minuten. Auf der Webseite könnt ihr alle Infos finden, die ihr zur Planung eures Schneetages auf der Piste braucht:
Webseite vom Skizirkus Unterstmatt
Bild: Elke Cosmo
Video: Franziska Schick (Soundtrack: Musicfox)