Knisterndes Laub, ein rauschendes Blätterdach und das leise Rufen der Tiere – im Schwarzwald begegnet man der Natur auf Schritt und Tritt. So mancher Wanderer hat sicher schon mal den Wunsch verspürt, auf dem Waldboden sein Zelt aufzuschlagen und unter dem Sternenhimmel zu übernachten. Doch dieses Abenteuer war bislang verboten. Bis heute. Ab diesem Frühjahr können Naturbegeisterte ihr Zelt ganz legal im Wald aufstellen – dank „Trekking Schwarzwald“.
Pure Natur – mit kleinen Annehmlichkeiten
In insgesamt sechs Trekking-Camps, die von Mai bis Oktober gebucht werden können, ist das Übernachten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und im Nationalpark Schwarzwald erstmals ganz offiziell erlaubt. „Die Trekking-Camps liegen alle abseits der Ortschaften, sind nur zu Fuß zu erreichen und verfügen über Stellplätze für bis zu drei Zelte, eine Feuerstelle und ein kleines Toilettenhäuschen. Mehr nicht. Wasser und Verpflegung müssen die Trekker selbst mitbringen und den Müll wieder mitnehmen“, erklärt Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker das Konzept.
Echte Trekker finden den Weg auch ohne Schilder
Die Trekking-Camps liegen zwischen Baden-Baden und Freudenstadt. Sie können auf einer mehrtägigen Tour miteinander verbunden werden. Die Strecke zu weiter entfernten Camps überbrücken Trekker mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Trails und Camps sind jedoch nicht ausgeschildert. Wer dort übernachten möchte, meldet sich vorab über eine Online-Plattform an und bucht einen Platz. Zehn Euro kostet die Übernachtung pro Zelt pro Nacht, maximal drei Personen je Zelt sind erlaubt. Per E-Mail erhält der Wanderer die Wegbeschreibung der „letzten Meile“, also den Zugang zum jeweiligen Camp. Gut ausgerüstet mit Wanderkarte, GPS-Gerät, Zelt und ausreichend Wasser und Verpflegung steht dem Abenteuer nichts mehr im Wege.
Wildnis, Stille, Freiheit
Der Naturpark hat das Projekt „Trekking Schwarzwald“ federführend umgesetzt und kümmert sich in der Startphase um organisatorische Fragen und das Buchungsportal. Kooperationspartner sind der Nationalpark Schwarzwald, die Stadt Baden-Baden, der Naturpark Südschwarzwald und ForstBW. „Wer Wildnis und Stille, unberührte Natur und Freiheit genießen möchte, sollte dieses neue Angebot ausprobieren“, wirbt Karl-Heinz Dunker für einen Naturtrip unterm Sternenhimmel.
Das Buchungsportal und weitere Informationen findet ihr ab 1. März 2017 unter www.trekking-schwarzwald.de.
(Fotos und Video: Jochen Denker/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord)