Am 1. Mai hat die Saison bei Trekking Schwarzwald begonnen. Wir stellen euch bis zum Saisonende am 31. Oktober sieben Trekkingtipps vor. So wird euer kleines Abenteuer beim Übernachten im Wald unterm Blätterdach und Sternenzelt ein gelungenes Erlebnis. Unsere Trekking-Expertin erklärt euch auch alles im Video. Zudem bekommt ihr Tipps für Touren zwischen den Camps.
Bei Trekking Schwarzwald steigt ihr nicht auf den Mount Everest, dennoch ist eine gute Vorbereitung und Planung der Tour wichtig. Wenn ihr euch die zentralen Fragen „Was, wo, mit wem und wie lange“ gestellt habt, könnt ihre eure Trekking-Camps HIER buchen.
Vor der Buchung
Vor der Buchung der Trekking-Camps solltet ihr folgende Fragen beantworten:
- Wieviel Tage möchtet ihr unterwegs sein?
- Wer kommt mit und welche körperliche Fitness hat eure Gruppe?
- Wie viele kommen mit? (maximal sechst bis neun Personen in maximal drei Zelten pro Camp)
- Streckenlänge? Je kleiner die Gruppe, desto schneller kommt ihr voran und könnt somit mehr Kilometer zurücklegen. Allerdings müsst die Etappenplanung immer nach dem oder der „Schwächsten“ richten.
Nach der Buchung geht es in die Vorbereitung
Informationsbeschaffung
- Mit der Buchung erhaltet ihr die Informationen zum Camp.
- Auf der Website könnt ihr weitere Informationen für die Vorbereitung und weitere Trekkingtipps erhalten (Benutzerordnung, Vorsichtsregeln, Ausrüstungstipps).
- Holt euch Kartenmaterial/GPX-Daten. Für die Tour nicht auf Google Maps verlassen! Es ist kein permanenter Handyempfang gegeben und auch ist nicht immer klar, wann das Handy wieder geladen werden kann.
- Verpflegungsmöglichkeiten
- Für wieviele Tage braucht ihr Verpflegung? Wo könnt ihr eure Wasservorräte auffüllen und braucht ihr dafür weitere Utensilien, wie Wasseraufbereitungstabletten?
- Orientierung/Beschilderung vor Ort
Materialbeschaffung
- Was benötigt ihr für eure Tour? Ausrüstungstipps findest du auf der Website von Trekking Schwarzwald. Das wird auch im nächsten Trekkingtipp vom Juni noch ein Thema sein.
- Prüfung der Ausrüstung: Ist noch alles komplett und nichts kaputt?
- Wie schwer ist euer Gepäck? Nicht unterschätzen bei der Tourenplanung und die benötigten Wasservorräte mit einkalkulieren!
Planen der An- und Abreise
- Die Startpunkte der Tourenvorschläge sind alle mit dem ÖPNV erreichbar, allerdings erfordert dies auch etwas Planung, da die Busse im Schwarzwald nicht immer stündlich fahren.
- Solltet ihr mit dem PKW anreisen, lohnt es sich, frühzeitig zu planen, wo ihr das Auto abstellt. So könnt ihr besser eine Rundtour zu planen oder es nach der Tour einfacher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder erreichen. Für geeignete Parkplätze stehen die örtlichen Tourismusinformationen zur Verfügung.
Erstellen der eigenen Route
- Auf der Website beziehungsweise in unserem Tourenportal auf Outdooractive könnt ihr die Tourenvorschläge nutzen, zum Beispiel für Wanderungen von Camp zu Camp.
- Mit dem Tourenplaner auf Outdooractive könnt ihr eigene Touren zusammenstellen:
- Höhenprofil zwischen den Camps beachten.
- Eventuell Wasserstellen und Rastplätze einplanen
- Gruppengröße und Homogenität: Je größer die Gruppe, desto langsamer das Wander-/Trekkingtempo
- Bevor es losgeht, nochmal das Wetter checken, mögliche Wetterwarnungen beachten, sowie über Waldbrandgefahr informieren.
Die Trekkingtipps nochmal in Kürze im Video:
(Fotos: Jochen Denker, Heike Schmitt; Video: Heike Schmitt)
11.5.2022