Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Obstblüte in der Württembergischen Baumschulstadt Nagold Unser Schwarzwald-Guide Thomas Bühler sendet uns wunderschöne Bilder der Streuobstwiesen in voller Blüte am Katzensteig in Nagold. Er selbst entstammt einer Familie von Obstbauern, die dort schon vor über hundert Jahren eine Baumschule gegründet hat. Lest seine Infos aus der Württembergischen Baumschulstadt. Da ich zur Zeit ja keine NaTouren in...

Üppige Obstblüte in Nagold

Unser Schwarzwald-Guide Thomas Bühler sendet uns wunderschöne Bilder der Streuobstwiesen in voller Blüte am Katzensteig in Nagold. Er selbst entstammt einer Familie von Obstbauern, die dort schon vor über hundert Jahren eine Baumschule gegründet hat. Lest seine Infos aus der Württembergischen Baumschulstadt.

Da ich zur Zeit ja keine NaTouren in Nagold – „zwischen Gartenzaun und Landschaftsraum“ durchführen kann, präsentiere ich hier ein paar Fotos der momentan sehr üppig blühenden Streuobstwiesen am Nagolder Katzensteig.

Bei meinen NaTouren komme ich auch an der Nagolder Hochzeitsbaumwiese und am ehemaligen Edelreisergarten der Baumschule Raaf vorbei. Einige der Obstbäume auf den Streuobstwiesen sind in das Obstbaumschnitt-Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg aufgenommen und werden innerhalb von fünf Jahren zweimal fachgerecht geschnitten.

Durch diese Pflege sind hier noch zahlreiche sehr alte Obstbäume erhalten geblieben. Da die Stadt Nagold eine lange Tradition als Württembergische Baumschulstadt hat, gibt es hier auch noch viele alte Obstsorten. Diese Streuobstwiesen am Rande der Stadt sind ein wahres Insekten- und Vogelparadies. Im Bereich der Hochzeitswiese befinden sich auch zahlreiche Insekten-Hotels.

Der Ausblick vom Waldrand hinweg über die alten knorrigen Obstbäume auf den bewaldeten Schloßberg und die betriebsame Stadt im Tal ist zu jeder Jahreszeit wunderschön.

(Fotos: Thomas Bühler)

2.5.2020

Jetzt Shoppen! REGIONAL SHOPPEN IN UNSEREM ONLINE-SHOP
Naturpark-Honig (250g-Glas)