Mensch und Natur im Blick

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
Naturpark Detektive Störer
Zu den Naturpark-Detektiven

Verschleierte Burg

Naturpark Schwarzwald Blog, Wallpaper, Burg Windeck im Nebel, Bild: Evi Seeger

Download:

Was sehe ich?

Die Burg Windeck ist die Ruine einer Schwarzwälder Spornburg. Erbaut wurde sie um 1200 durch die Herren von Windeck. Ende des 14. Jahrhunderts fielen Ställe und Wohngebäude einem Feuer zum Opfer. Nach dem Neuaufbau wurde die die Anlage noch bis ins 16. Jahrhundert genutzt, diente allerdings seit 1561 bereits als Steinbruch für andere Bühler Gebäude. Heute sind nur noch die beiden Bergfriede, Gebäudereste sowie Teile der Ringmauer erhalten. Sowohl die Burgruine als auch der Blick von der Burg ins Tal sind beliebte Fotomotive.

Wer hat das Bild gemacht?

Naturpark Schwarzwald Blog, Wallpaper, Portrait Evi Seeger„Fotografieren ist mehr, als auf den Auslöser drücken.“ Bettina Rheims, 1952

Evi Seeger, Fachwirtin für Marketing, lebt seit über 20 Jahren im schönen Bühl und somit ganz nahe an der Schwarzwaldhochstraße. Über sich selbst sagt sie: „2014 wurde ich mit dem Thema Fotografie infiziert. Die Fotografie im Schwarzwald ist ein enger Teil meines Lebens geworden, aus dem ich viel Kraft ziehe. Als Ausgleich zum täglichen Leben die Kamera in die Hand zu nehmen und in die Natur direkt hier vor meiner Haustür zu gehen, empfinde ich als großes Glück. Fotografie und das damit verbundene Unterwegssein im Naturpark Schwarzwald, lässt mich oftmals Dinge sehen, die wir sonst beim schnellen Vorbeigehen vielleicht nicht wahrgenommen hätten: eine besondere Lichtstimmung, eine schön blühende Pflanze, ein Insekt oder eine ganz wunderbare Perspektive auf unseren schönen Schwarzwald. Ich möchte mit meinen Bildern Menschen für die Natur und Landschaften hier im Nordschwarzwald begeistern. Sehr schön ausgedrückt zum Thema Fotografie allgemein ist dieses und so ist auch mein Empfinden: „Ein schönes und gutes Bild muss bei mir ein Gefühl auslösen. Perfektion und Gefühl ist alles. Perfektion ohne Gefühl ist gar nichts. Dann lieber Gefühl ohne Perfektion.“ (Verfasser unbekannt)

Schwerpunkt: Landschafts-, Natur-, Tier- und Makroaufnahmen
Evi ist unterwegs mit einer Nikon D7200, einigen Objektiven vom Ultraweitwinkel- bis zum Teleobjektiv im Rucksack und natürlich einem Stativ.