Karge Schönheit
Download:
Was sehe ich?
Der Schliffkopf ist geprägt von einer nur im Nordschwarzwald vorkommenden Landschaftsform, der sogenannten Grinde. Grinden (althochdeutsch „kahler Kopf“) sind ehemalige Bergweideflächen auf den Höhen des Schwarzwalds. Die waldfreien Feuchtheiden stellen heute ein einzigartiges Ökosystem dar. Sie stehen deshalb unter Naturschutz und werden durch Pflegemaßnahmen und Beweidung mit robusten Rinderrassen (Hinterwälder und Heckrinder), Ziegen und Schafen erhalten.
Wer hat das Bild gemacht?
„Fotografieren ist mehr, als auf den Auslöser drücken.“ Bettina Rheims, 1952
Evi Seeger, Fachwirtin für Marketing, lebt seit über 20 Jahren im schönen Bühl und somit ganz nahe an der Schwarzwaldhochstraße. Über sich selbst sagt sie: „2014 wurde ich mit dem Thema Fotografie infiziert. Die Fotografie im Schwarzwald ist ein enger Teil meines Lebens geworden, aus dem ich viel Kraft ziehe. Als Ausgleich zum täglichen Leben die Kamera in die Hand zu nehmen und in die Natur direkt hier vor meiner Haustür zu gehen, empfinde ich als großes Glück. Fotografie und das damit verbundene Unterwegssein im Naturpark Schwarzwald, lässt mich oftmals Dinge sehen, die wir sonst beim schnellen Vorbeigehen vielleicht nicht wahrgenommen hätten: eine besondere Lichtstimmung, eine schön blühende Pflanze, ein Insekt oder eine ganz wunderbare Perspektive auf unseren schönen Schwarzwald. Ich möchte mit meinen Bildern Menschen für die Natur und Landschaften hier im Nordschwarzwald begeistern. Sehr schön ausgedrückt zum Thema Fotografie allgemein ist dieses und so ist auch mein Empfinden: „Ein schönes und gutes Bild muss bei mir ein Gefühl auslösen. Perfektion und Gefühl ist alles. Perfektion ohne Gefühl ist gar nichts. Dann lieber Gefühl ohne Perfektion.“ (Verfasser unbekannt)“
Schwerpunkt: Landschafts-, Natur-, Tier- und Makroaufnahmen
Evi ist unterwegs mit einer Nikon D7200, einigen Objektiven vom Ultraweitwinkel- bis zum Teleobjektiv im Rucksack und natürlich einem Stativ.