Unser Partner badenova fördert mit seinem „Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz“ viele nachhaltige Projekte in unserer Region. Eines davon ist ein spannendes Ausflugsziel für Jung und Alt: der Wasserpfad im Sulzbachtal bei Lahr. Gemeinsam mit dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, der das Projekt mit Mitteln des Landes, der EU und der Lotterie Glücksspirale ebenfalls förderte, eröffneten die Stadt Lahr und badenova den Wasserpfad im Jahr 2010. Mittlerweile ist der Pfad so beliebt und frequentiert, dass ihr euch vorab anmelden und ein Zeitfenster buchen müsst. Der Aufwand lohnt sich!
Tretet ein ins Natur-Paradies
Das Sulzbach-Biotop ist eine kleine eigene Wasser-Wald-Welt. Der Wasserpfad Sulzbachtal soll deshalb für uns Menschen ein kleines Fenster in einen eigenen, sich selbst erhaltenden Lebensraum und seine Bewohner sein – zu Lande, in der Luft und im feuchten Element. Bach, Auenwald und Nasswiesen sind hier im ökologischen Gleichgewicht. Auf dem 4,5 km langen Pfad am und über den Bach steht das Leben erhaltende, nasse Element im Mittelpunkt. Der Pfad führt teilweise mit Trittsteinen und Holzstegen über den Bach. Ihr braucht also wasserfeste und trittsichere Schuhe. Eure Hunde müssen angeleint sein!
Lebewesen aus dem Bach begleiten auf dem Wasserpfad
Der Wasserpfad im Sulzbachtal ist einzigartig im Schwarzwald und ein ganz besonderes Erlebnis für Groß und Klein. Kinder erleben den Sulzbach aktiv und spielerisch als Lebensraum und Lebensquelle. Der abenteuerliche Pfad führt in rund drei Stunden vorbei an seltenen Pflanzen und Tieren. Sechs Freunde begleiten die Besucher: die Groppe (ein nachtaktiver Süßwasserfisch), die Köcherfliegenlarve, die Libelle, der Steinkrebs, der Feuersalamander und der Eisvogel. Sie stellen den Besuchenden ihre Lebenswelt im Sulzbach vor.
Durch interaktive Objekte dürfen Kinder und Jugendliche selbst die Fauna des Baches erschließen. Mit erlebnispädagogischen Stationen vermittelt der Weg den Forschenden im Alter von sechs bis zwölf Jahren das Ökosystem Bach und Informationen zu seiner Flora und Fauna. Und das ohne in das geschützte Biotop einzugreifen. Nur durch ein Leitsystem, Trittsteine und Seilbrücken markiert verläuft der Weg oberhalb des Naturbades Sulz flussaufwärts und anschließend wieder über die Wiesen des Tals zurück.
Lernen an der Wasserstation
Am ersten grünen Klassenzimmer lädt dann die badenova Wasserstation zum Experimentieren ein: An fünf Wasserarbeitsplätzen lernt man ganz spielerisch interessante Fakten zur Wasseraufbereitung im Sulzbachtal. Weiter geht’s über Stege und Querungen zur Rennweghütte, dem Endpunkt des Pfades. Für Schulklassen stehen in der Hütte vielfältige Arbeitsmaterialien für unvergessliche, naturnahe Unterrichtsstunden zum Thema Wasser bereit.
Besuchslenkung für den Naturschutz
Der Wasserpfad ist immer vom 1. Mai bis 30. September zugänglich. Der große Gästeansturm im ersten Corona-Lockdown trug zu einer Überlastung des Biotops bei. Seit dem Saisonstart 2021 hat man daher den Gästestrom über feste Startzeiten organisiert. Den Pfad dürfen gleichzeitig maximal zehn Personen, einschließlich Kinder, in Abständen von 20 Minuten nutzen. Start der Tour ist am Naturbad Sulz. Hier könnt ihr eure Zugangszeit direkt buchen: Online-Terminbuchung der Stadtverwaltung Lahr.
Um die Natur zu schützen, beachtet ihr bitte die Wanderregeln. Die Zugangsbeschränkung hilft dabei, die Menschenmengen naturschonend zu lenken. Terminbuchungen sind frühestens drei Wochen vor dem Wunschtermin möglich. Eine Buchungs-E-Mail bestätigt die Terminvereinbarung. Ab Herbst kann sich die Natur dann wieder von den Menschen erholen.
Wenn ihr in die Natur und Tierwelt am und im Sulzbach noch ein bisschen tiefer eintauchen wollt, dann ist eine individuelle Führung mit einem Sulzbach-Scout das Richtige. Buchen könnt ihr die Tour über die Ortsverwaltung Sulz.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:30 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr
Tel.: 07821/983570, E-Mail: ovsult@lahr.de
Mehr Informationen auf der Homepage der Stadt Lahr.
Den ausführlichen Flyer könnt ihr HIER herunterladen.
(Fotos: Naturpark, Stadt Lahr)
2.5.2023