Diesen Frühling erforschen die Naturpark-Detektive Fabio Fuchs, Wally Wildschwein und Dr. Bertold Buntspecht, wo die Natur Wasser speichert. Denn das braucht sie, um nicht auszutrocknen. Also machen sich die drei Freunde auf die Suche nach einer Waldbadewanne, einem Schwamm im Boden und den sichtbaren und unsichtbaren Wasserwegen in der Natur. Wo sind überall Wasserspeicher zu finden? Das Angebot der Naturpark-Detektive ist online unter www.naturpark-detektive.de aufrufbar.
Mit dem diesjährigen Frühlingsthema der Naturpark-Detektive für Kinder und Familien, Schulklassen und Kindergartengruppen macht es richtig Spaß, den Naturpark zu erforschen. Denn es gibt neue knifflige Aufträge, Hörbeiträge, Superwissen, Spiele, Bastelideen und Ausmalbilder sowie leckere Rezepte auf der Detektive-Internetseite. Es warten zum Beispiel die Bauanleitung für eine Waldbadewanne, ein Ausmalbild, ein Wasserspeicher-Quiz, eine Bastelanleitung für einen Stoffreste-Schwamm und ein Rezept für Apfelwölkchen. Im Detektive-Wiki gibt es kindgerecht geschriebene Artikel über die Pflanzen, die im und am Wasser wachsen. Außerdem erzählen die Naturpark-Detektive die Geschichte der uralten Karseen im Naturpark.
Vom Netz in die Natur
„Wally Wildschwein, Fabio Fuchs und Dr. Bertold Buntspecht sind richtig dicke Freunde. Wenn bei einem von ihnen die Neugier geweckt ist, gehen sie der Sache gemeinsam auf den Grund. Dabei entdecken sie viel Spannendes, manchmal Lustiges und oft super Interessantes“, berichtet Fränze Stein, Projektmanagerin für die Naturpark-Detektive beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.
Ziel des Umweltbildungsprogramms „Naturpark-Detektive“ des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord ist es, Kinder vom Netz in die Natur zu holen. „Uns ist es wichtig, dass sich Kinder mit ihrer Region vertraut machen und sich dadurch mit ihr identifizieren. Das gelingt unseren Umweltpädagoginnen und -pädagogen über einen spielerischen Zugang, der die digitale Welt mit der realen verknüpft“, sagt der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl-Heinz Dunker. „Zentral ist dabei immer auch der Gedanke, eine nachhaltige Lebensweise im Alltag der Kinder zu verankern. Darum zeigen wir auf, wie das Vorbild Natur funktioniert und übertragen das in den Lebensalltag, etwa mit den Forscheraufgaben, einer Bastelanleitung oder einem Rezept“, führt Fränze Stein weiter aus.
Das Angebot der Naturpark-Detektive
Die drei Naturpark-Detektive holen Kinder zwischen fünf und 13 Jahren am Computer oder Smartphone ab und nehmen sie mit auf ihre abenteuerlichen Streifzüge durch die Kulturlandschaft. Antworten auf knifflige Fragen gibt es im Detektive-Wiki. Zu den Kinder-Nachrichten geht es mit einem Klick auf die Brieftaube auf der Internet-Startseite unter www-naturpark-detektive.de.
Außerdem warten drei unterschiedlich schwierig gestaltete Detektiv-Aufträge zum aktuellen Jahreszeiten-Thema auf die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker. Mit dem blauen Glühbirnensymbol geht es zu den einzelnen Aufträgen.
Wally Wildschwein hat den kreativen Entdeckungsauftrag: Ihr Fell juckt. Deshalb macht sie sich auf die Suche nach der perfekten Waldbadewanne aus Naturmaterialien. Mit Fabio Fuchs geht es auf Erkundungstour. Er überprüft, wo viel Wasser im Boden gespeichert ist und wo der Boden eher trocken ist. Richtig knifflig wird es bei Dr. Bertold Buntspechts Forscherauftrag. Er macht ein Experiment dazu, wo Wasser besonders gut im Boden versickert. Außerdem sucht er Wasserautobahnen und erforscht, ob Nadel- oder ob Laubbäume mehr Wasser aufnehmen können.
Gewinnspiel und Fotowunsch-Exkursion
Passend zum jeweiligen Jahreszeitenthema können Kinder Fotos, Bastelkunstwerke und Erlebnisse an die Naturpark-Detektive senden. Für die originellsten Einsendungen gibt es Preise.
Außerdem gibt es die Fotowunsch-Exkursion der Naturpark-Detektive: Themenspezifisch sollen die Naturpark-Detektive regelmäßig vor einem anderen Naturmotiv fotografiert werden. Welches Motiv gerade gefragt ist, erfahren die Kinder im Baumhaus auf der Internetseite unter www.naturpark-detektive.de. Mit einem Klick auf die blaue Eingangstüre gelangen sie ins Baumhaus. Dort finden sie den interaktiven Fotoapparat. Ein Klick verrät ihnen, wohin die Reise geht. Eine Bastelvorlage für die drei Detektive gibt es online zum kostenlosen Download.
Naturpark-Detektive – auch für Eltern, Erzieher/innen und Lehrkräfte
Für Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher werden die Themen ebenfalls aufbereitet, um es als Projekt der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) in den Unterricht zu integrieren. Dafür gibt es Projektideen und eine Materialsammlung. Familien finden im Elternbereich Ausflugstipps sowie Infos zu Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten. Die Naturpark-Detektive Seite wurde außerdem mit dem Seitenstark Gütesiegel ausgezeichnet.
Text: Gundi Woll
JN/ 22.04.2024