Weinverkostung am 3. Mai im Info-Shop des Naturparks in Bühlertal.
Weinverkostung im Naturpark Info-Shop
Die gehaltvolle Vielfalt des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord schmecken – das geht beim nächsten Aktionstag des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord am 3. Mai (Freitag). Christian Melcher vom Weingut Schloss Neuweier aus Baden-Baden ist Gast im Naturpark-Info-Shop in Bühlertal und bringt spannende Infos rund um das Weingut mit. Um 15:30 Uhr und um 17 Uhr bietet er eine Weinverkostung an. Probiert werden können jeweils drei verschiedene, zur Jahreszeit passende, hauseigene Weine (Rosé, Riesling und Cuvée Blanc). Die Verkostung kostet fünf Euro pro Person und kommen Naturpark-Projekten zugute.
„Mit unseren Aktionstagen im Info-Shop wollen wir den Menschen aus der Region wie auch Gästen die Möglichkeit geben, unsere Naturpark-Partner näher kennenzulernen“, erklärt der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl-Heinz Dunker. „Denn unsere Partner gestalten unsere Kulturlandschaft mit und tragen damit maßgeblich dazu bei, dass unsere Region attraktiv bleibt.“ Der Info-Shop öffnet um 14 Uhr und schließt um 18 Uhr.
Aus Liebe die Kulturlandschaft erhalten
Das Weingut Schloss Neuweier ist seit 2021 Naturpark-Partner. Dieses Prädikat verleiht der Naturpark Unternehmen und Institutionen, die sich in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kulturlandschaft, Kommunikation und regionale Vernetzung herausragend engagieren. „Diese typische Kulturlandschaft zu erhalten, bedeutet sehr viel Arbeit. Da steckt viel Liebe zur Region und zu unseren Weinen drin“, sagt der Inhaber des Weinguts Schloss Neuweier, Robert Schätzle. Aufgrund ihres Gefälles von bis zu 60 Prozent sind die Rebhänge besonders schwierig zu bewirtschaften.
Seit 2012 sind Weingut und Schloss Neuweier im Besitz der Familie Schätzle. Die historischen Monopollagen Schlossberg und Goldenes Loch sowie der Mauerberg bilden das Herzstück der 14 Hektar bewirtschafteter Fläche. Dort gedeihen Spitzenweine mit lagentypischem Charakter, besonderer Mineralität und Aromenvielfalt. In den Reben wird kein Glyphosat eingesetzt und sie werden nicht künstlich bewässert. Durch den mineralstoffreichen Boden reichen die Wurzeln der Reben tief genug, um ausreichend Wasser zu erhalten.
Das bietet der Naturpark-Info-Shop
Im Info-Shop gibt es kostenlose Flyer und Broschüren zu allen Angeboten des Naturparks in den vier Bereichen nachhaltiger Tourismus, Regionalvermarktung, nachhaltige Bildung sowie Klimaschutz und Klimaanpassung. Auch die neue Ausgabe des gemeinsamen Magazins aller sieben Naturparke in Baden-Württemberg, die #Naturpark, liegt bereit und kann kostenlos mitgenommen werden. In der Zeitschrift werden in anschaulichen Berichten und Reportagen aktuelle Projekte der Naturparke und ihrer Partner vorgestellt.
Es gibt Wander- und Fahrradtouren-Führer sowie alle Broschüren zu den GeoTouren und das passende Gesteinsset. Kulinarisch bietet der Info-Shop Mineralwasser, Limonaden, Wein, Bier, Gin, Wildschwein-Spezialitäten, Honig, Senf, Kräutersalz sowie Blüten- und Kräutermischungen mit handverlesenen Wildkräutern aus dem Naturpark und natürlich Kochbücher. Für den Garten gibt es regionale Saatgutmischungen für Blühwiesen, spezielle torffreie Erde sowie Nistkästen für Vögel und Insekten.
Text: Gundi Woll / Fotos: Weingut Schloss Neuweier/ Johannes Nickel
JN/ 2.5.2024