Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Gewinner Fotowettbewerb VDN Sieger des VDN-Fotowettbewerbs ‚Augenblick Natur!‘ gekürt Mit dem Foto „Wesen der Nacht“, auf dem der Abflug einer Fledermaus in einem alten Eiskeller im Naturpark Elbhöhen-Wendland festgehalten ist, wurde der Naturfotograf Klaus Mayhack von einer Jury zum Sieger des diesjährigen Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ des Verbands Deutscher Naturparke (VDN) gekürt. Fledermaus "in bester...

Das Klischee der Fledermaus

Sieger des VDN-Fotowettbewerbs ‚Augenblick Natur!‘ gekürt

Mit dem Foto „Wesen der Nacht“, auf dem der Abflug einer Fledermaus in einem alten Eiskeller im Naturpark Elbhöhen-Wendland festgehalten ist, wurde der Naturfotograf Klaus Mayhack von einer Jury zum Sieger des diesjährigen Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ des Verbands Deutscher Naturparke (VDN) gekürt.

Fledermaus „in bester Paparazzi-Manier“ erwischt

Zum Abschluss des Fotowettbewerbs 2020 hatte die dreiköpfige Jury, bestehend aus den Profifotografen Holger Gross, Christian Herrnbeck und Arne Sattler, die Aufgabe, aus den besten Fotos der vergangenen sieben Monate dasjenige auszuwählen, welches in künstlerischer, kompositorischer, technischer und ästhetischer Hinsicht am meisten überzeugt hat. In der Laudatio schreibt die Jury: „In bester Paparazzi-Manier, unter Verwendung harten, direkten Blitzlichts wird der Abflug einer Fledermaus aus Ihrem Keller-Habitat im Close-Up dokumentiert. Egal, ob Glück oder gute Vorbereitung hier geholfen haben: Die Summe aus Flügelposition, Kopfstellung und zähnefletschendem Maul bringt plakativ und beinahe klischeehaft die Assoziationen des Betrachters zu Fledertieren auf den Punkt. So, als wäre dies nicht genug der Horrorshow, verdoppelt ein harter Schlagschatten die Flügelkonturen wirkungsvoll auf der Kellerwand. Wie wir schon in unserer Bewertung zum Monatssieg feststellten, ist mit dem „Wesen der Nacht“ ein dynamisches, expressives Wildtierportrait abseits gängiger Erwartungen gelungen.“

Gewinner Fotowettbewerb VDN

150.000 Naturfotos

Zielsetzung des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ 2020 war es wieder, die einzigartige Vielfalt und Schönheit heimatlicher Naturlandschaften aufzuzeigen und die Naturparke und Geoparks mit ihren verschiedenen Facetten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Bis heute wurden von den derzeit mehr als 10.000 registrierten Besuchern des eigens dafür eingerichteten Internetportals www.naturparkfotos.de knapp 150.000 Fotos eingestellt. Auch aus dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord beteiligen sich viele Fotografen mit beeindruckenden Landschafts- und Tieraufnahmen.

Klaus Mayhack gewinnt mit dem Jahressieg einen Gutschein für die Teilnahme an einem Fotografie-Workshop mit NaturFoto-Chefredakteur Hans-Peter Schaub. Der Fotowettbewerb wurde unterstützt vom Unternehmen Kaufland. Die weiteren Gewinne wurden von der Zeitschrift „NaturFoto“ (Jahresabos), der Firma Novoflex (Wanderstock-Stativ; Mini-Pod-Stativ) sowie von Kaufland Foto mit freundlicher Unterstützung von CEWE (Prints und Fotobücher) und dem Rheinwerk Verlag (Fotolehrbücher) zur Verfügung gestellt.

Alle Fotos des diesjährigen Wettbewerbs findet ihr auf www.naturparkfotos.de.

(Foto: VDN/Klaus Mayhack)

9.12.2020

Jetzt Shoppen! REGIONAL SHOPPEN IN UNSEREM ONLINE-SHOP
Naturpark-Honig (250g-Glas)