Der Naturpark-Radweg hat am Sonntag (14. August 2022) auf dem Naturpark-Markt beim Zauberland in Loßburg sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Gleichzeitig zeichnete der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) den Naturpark-Radweg offiziell als „ADFC-Qualitätsradroute“ aus. Zwei perfekte Anlasse, jetzt zur Sommerferienzeit, den Radweg näher kennen zu lernen. Am besten im Sattel!
Auf zwei Reifen die schönsten Ecken im nördlichen und mittleren Schwarzwalds erkunden – dieses Erlebnis bietet euch der Naturpark-Radweg. Auf 260 Kilometern führt die bestens ausgeschilderte Mehretappen-Tour Radler einmal um den ganzen Naturpark herum – durch vielfältige Landschaften und schöne Städtchen. Entlang der Strecke finden Feinschmecker zahlreiche kulinarische Höhepunkte – etwa bei einem Besuch unserer Naturpark-Wirte oder bei einer Kostprobe auf dem Bauernhof.
Nicht nur strampeln – auch gucken!
Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten liegen auf der Strecke: Deutschlands größter Marktplatz in Freudenstadt, das Kloster Alpirsbach und die Alpirsbacher Brauwelt, die Burgruine Schenkenzell, die historische Altstadt in Schiltach, die Naturpark-Marktscheune in Berghaupten, die Caracalla-Therme in Baden-Baden, das Unimog-Museum in Gaggenau, die Klosterruine Frauenalb, der Baumwipfelpfad in Bad Wildbad, das Infozentrum Kaltenbronn mit dem Hochmoor – und das ist noch nicht alles.
Für dieses abwechslungsreiche Angebot und den exzellenten Zustand der Route ist der Naturpark-Radweg jetzt als „ADFC-Qualitätsradroute“ ausgezeichnet worden. „Bei der Routenführung, der Sicherheit und der Anbindung an den Öffentlichen Verkehr schnitt der Naturpark-Radweg besonders gut ab“, fasst Dr. Gudrun Zühlke, Erste Vorsitzende des ADFC Baden-Württemberg, die Bewertung durch den ADFC zusammen.
Einer von 21 Landesradfernwegen
Im Rahmen der bundesweit einzigartigen „Qualitätsoffensive Landesradfernwege“ des Landes Baden-Württemberg wurde die Radroute auch in das Netz der Landesradfernwege aufgenommen. Somit gibt es im Land nun 21 Landesradfernwege, die als ADFC-Qualitätsradroute oder mit einer vergleichbaren Klassifizierung zertifiziert sind. Außerdem hat der Naturpark-Radweg den dritten Preis des Bike & Travel-Awards 2019 in der Kategorie „Die besten Erlebnistouren“ gewonnen!
Naturpark-Radweg auch im Tourenportal
Der Naturpark-Radweg ist eingebettet in ein nationales und internationales Radwegenetz und nach den Richtlinien des ADFC in beide Richtungen beschildert. Folgt einfach dem Naturpark-Logo! Übrigens eignet sich die Strecke auch für E-Biker – bei zahlreichen E-Bike-Tankstellen könn ihr den Akku eurer Pedelecs kostenlos aufladen. Ihr könnt eure Strecke nach Lust und Laune planen: Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen bieten sich als Etappenziele an. Den Streckenverlauf findet ihr in unserem interaktiven Tourenportal, siehe auch weiter unten. Dort gibt es weitere Tourenvorschläge und Themenwege für eine Erlebnisreise per Rad durch den Schwarzwald, darunter den Kinzigtal-Radweg, den Schwarzwald-Panorama-Weg, den Nagoldtalradweg oder den Enztalradweg.
Weitere Informationen findet ihr unter www.naturpark-radweg.de
(Fotos: Sebastian Schröder-Esch)
23.8.2022