Die Marke BIODROGA des Kosmetikunternehmens BCG Baden-Baden Cosmetics Group mit Sitz in Baden-Baden ist Sponsor des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Auf der Suche nach heimischen Wirkstoffen für die Pflegeprodukte arbeitete BIODROGA mit dem Naturpark eng zusammen. Heraus kam der exklusive „Schwarzwald Complex“, bestehend aus Holunder aus dem Naturpark, Farn und Moos. Zudem geben die Schwarzwald-Guides des Naturparks ihr Fachwissen zur Natur- und Kulturlandschaft sowie zu den Ingredienzien der Kosmetik bei speziellen BIODROGA-Erlebnistouren an die Partner des Unternehmens weiter.
Im Schwarzwald verwurzelt
„Wir unterstützen die Ziele des Naturparks, die Natur- und Kulturlandschaft im nördlichen und mittleren Schwarzwald zu erhalten, die Natur erlebbar zu machen und die Region mit nachhaltigen Angeboten weiterzuentwickeln“, sagt Hermann Crux, Geschäftsführer der BCG Baden-Baden Cosmetics Group. Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker sagt über das Kosmetikunternehmen aus Baden-Baden: „Wir freuen uns sehr, mit BIODROGA ein Unternehmen aus der Region mit Naturpark-Bezug als Sponsoren gewonnen zu haben. Mit der Expertise unserer Schwarzwald-Guides zu heimischen Pflanzen konnten wir BIODROGA auch bei Ideen für neue Kosmetikprodukte unterstützen.“
Der Schwarzwald Complex von BIODROGA
Wenn der Holunder in seiner vollen Blüte steht, wird er im Naturpark geerntet. Nachdem Expertinnen und Experten von BIODROGA die Qualität der Pflanzen geprüft haben, werden in einem speziellen Verfahren die Wirkstoffe herausgelöst.
Die beiden weiteren Komponenten für den Schwarzwald Complex – Farn und Moos – wachsen zwar ebenfalls im Naturpark, werden jedoch für die Kosmetikprodukte biotechnologisch hergestellt. Diese Wildpflanzen wachsen nicht einfach nach und BIODROGA möchte daher nicht in das Ökosystem des Schwarzwaldes eingreifen.
Zutaten aus dem Wald für die Kosmetik
Die Entscheidung für die drei heimischen Pflanzen des Schwarzwald Complexes erklärt Peggy Grohmann von BIODROGA so: „Wir sind mit der Marke BIODROGA zu Hause im Schwarzwald und vereinen in unseren Produkten Natur und Wissenschaft auf besondere Weise. Da lag es nah, dass wir uns in unserer Heimat nach kleinen Schätzen für die Schönheit umschauen und sind hier auch fündig geworden.“ Bei der Nachfrage, was die Wirkstoffe können, sagt Grohmann: „Holunder spendet Feuchtigkeit, wirkt entzündungshemmend und stärkt und beruhigt die Haut. Farn lässt die Haut wieder in Balance kommen, Moos erhöht ebenfalls die Feuchtigkeit der Haut und stärkt ihre Widerstandsfähigkeit.“
Schwarzwald-Guides schulen Partner von BIODROGA
Neben der Zusammenarbeit für der Herstellung der Kosmetikprodukte führen Schwarzwald-Guides des Naturparks die Partner von BIODROGA aus der Kosmetikbranche durch die Naturidylle bis zum Geroldsauer Wasserfall. Auf den Erlebnistouren geben die BANU-zertifizierten Natur- und Landschaftsführer/innen mit anschaulichen Geschichten und interessanten Fakten Einblicke in die Besonderheiten der Natur- und Kulturlandschaft des Naturparks. Bei den Führungen erläutern sie auch die Möglichkeiten, wie die heimischen Pflanzen für kosmetische Produkte genutzt werden können.
Relax-Liegen bei den Geroldsauer Wasserfällen
Damit auch jeder die faszinierende Natur in vollen Zügen genießen kann, hat BIODROGA Relax-Liegen bei den Geroldsauer Wasserfällen im Stadtwald von Baden-Baden aufgestellt. Diese sollen zum Verweilen und Entspannen einladen.
Hintergrund: Über BIODROGA
Die Baden Baden Cosmetics Group ist eines der führenden, unabhängigen Kosmetikunternehmen in Deutschland und Experte für professionelle Kosmetikkonzepte mit über 80 Jahren Erfahrung. 1959 gründete das Unternehmen mit Sitz in Baden-Baden die Marke BIODROGA. Der Markenname ist seit jeher Ausdruck der Philosophie: BIO = biologische Inhaltsstoffe, DROGA = hochwirksame Substanzen. BIODROGA verpflichtet sich nach eigenen Angaben dem Motto: „Made in Germany, made in Baden-Baden und zu Hause im Schwarzwald.“
(Fotos: BIODROGA, pixabay, Michael Metz)
15.3.2023