Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Microadventurer Sonnenaufgang Sonnenuntergang Heimatort Für manche ist schon Frühaufstehen ein Abenteuer... Wer es aber schafft, den Sonnenaufgang zu mit eigenen Augen zu sehen, dem ist ganz sicher ein schönes Erlebnis beschert. Dieses Microadventure könnt ihr oft erleben - schönes Wetter vorausgesetzt. Erlebe den Sonnenuntergang oder -aufgang in deinem Heimatort! Habt ihr schon einmal den Sonnenauf-...

Microadventure: Sonnenauf- oder -untergang

Für manche ist schon Frühaufstehen ein Abenteuer… Wer es aber schafft, den Sonnenaufgang zu mit eigenen Augen zu sehen, dem ist ganz sicher ein schönes Erlebnis beschert. Dieses Microadventure könnt ihr oft erleben – schönes Wetter vorausgesetzt.

Erlebe den Sonnenuntergang oder -aufgang in deinem Heimatort!

Habt ihr schon einmal den Sonnenauf- oder -untergang bei euch zu Hause erlebt? Sucht euch in eurem Wohnort oder in der Umgebung einen schönen Platz, wo ihr den Sonnenaufgang und/oder -untergang erleben könnt. Vielleicht gibt es eine kleine Erhöhung, einen kleinen Weinberg oder eine Parkbank am Ortsrand, wo ihr einen schönen Ausblick habt.

Kleine Aufgaben fürs Microadventure:

  • Macht ein Foto und druckt es euch für euren Arbeitsplatz oder auch euer Kinderzimmer aus, so habt ihr euer kleines Abenteuer noch lange in Erinnerung
  • Bereitet ein kleines Frühstück oder Abendessen für euer Mikroabenteuer vor.

Ausrüstung:

  • Rucksack
  • Evtl. Verpflegung
  • Erste-Hilfe-Set
  • Handy/Kamera

Abenteuer-Ehrenkodex:

  • Bleibt auf den Wegen
  • Hinterlasst keine Spuren
  • Vermeidet Naturschutzgebiete
  • Solltet ihr in der Dämmerung los- oder zurücklaufen, achtet darauf, dass ihr die Tierwelt nicht stört. Lauft deshalb nur zu Plätzen und Orten, die einfach und direkt zu erreichen sind.
  • Vermeidet große Umwege und Wanderungen durch den Wald und verzichtet während der Dämmerungs- und Nachtzeiten auf den Waldbesuch mit Stirnlampen oder Fackeln.

Weitere Tipps zum verantwortungsbewussten Verhalten im Lebensraum der Tiere findet ihr unter www.bewusstwild.de

Microadventure Sonnenaufgang Sonnenuntergang Heimatort

Hier könnt ihr euch unsere Instagram-Story vom 2. Okober auf Youtube länger als 24 Stunden anschauen: 😉

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Video wurde gefördert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Förderlogo EU mit QR-Code Förderlogos

(Video: Annabel Friedmann, Zeitwerk GmbH, Fotos: Annabel Friedmann, Jan Kaufmann, Joachim Krauß)

2.10.2020

Jetzt Shoppen! REGIONAL SHOPPEN IN UNSEREM ONLINE-SHOP
Naturpark-Honig (250g-Glas)