Der Tourentipp unseres Partners Alpirsbacher Klosterbräu führt euch diesmal in den Süden des Naturparks. Wandert auf der rund zehn Kilometer langen Naturpark-Augenblick-Runde bei Lauterbach und genießt die schönen Landschaften und natürlich die herrlichen Aus- und Weitblicke.
Die AugenBlick-Runde Lauterbach startet am Friedhof Lauterbach (Parkplatz). Folgt auf der gesamten Runde der gelben Raute des Schwarzwaldvereins. Zunächst steigt die Wanderung, an der Aussegnungshalle (WC) vorbei, nach oben an. Über einen schönen Pfad windet sich die AugenBlick-Runde durch Wald und Wiesen über den Winterberg, am Rainlebühl vorbei Richtung Mückenloch. Hier ist die erste Steigung geschafft und es geht gemütlich durch die Siedlungen Mückenberg und Bremenloch. Am Waldrand entlang führt die AugenBlick-Runde mit schönem Blick ins Tal in Richtung AugenBlick Lauterbach am Güntersberg, bei klarem Wetter mit herrlichem Blick bis zur Burg Hohenzollern.
Vielseitige Naturpark-AugenBlick-Runde
Nach einer Rast am AugenBlick geht es entspannt bergab zum Wiesbauernhof. Kurz vor dem Lauterbach biegt die AugenBlick-Runde nach rechts auf einen Wiesenpfad ab und führt am Bachlauf entlang bis zum Wegweiser „Beim Jäger Franz“. Hier müsst ihr die Landesstraße überqueren werden und der zweite Anstieg beginnt. Zur Stärkung könnt ihr nun im Käppelehof eingekehren. Weiter bergauf geht es Richtung Weberloch, wo ihr dann die Höhenmeter geschafft habt. Nun führt die AugenBlick-Runde gemütlich bergab und bietet herrliche Ausblicke. Die Wanderung führt am Steinkreuz vorbei Richtung Steinbank mit schönem Blick über Lauterbach. Über den Sommerberg geht es zurück in diesen Ort.
Lauterbach – die Natur mit allen Sinnen genießen
Im Luftkurort reicht der Schwarzwald bis vor die Haustüre: Die Hochebene Fohrenbühl (881 m) mit den beiden Langlaufloipen und das Landschaftsschutzgebiet Sulzbachtal, rund um den Vitalberg Boschel, mit seinem Yoga-Natur-Pfad, sind ein Eldorado für Wanderer und Naturliebhaber. Erlebt ausgezeichnete Wanderwege wie den Lauterbacher Wandersteig (Qualitätsweg Wanderbares Deutschland) oder die Paradiestour Lauterbacher Hochtalrunde. Themenwege wie der Planetenweg, der Waldmännleweg und der Kohlenmeiler-Weg bieten herrliche Aussichtspunkte. Entlang der Wege gibt es viele Sehenswürdigkeiten, beispielsweise die Mooswaldmühle oder die Bergkapelle. Für sportlich Ambitionierte ist der Kreuzfelsen ein Kletterparadies mit allen Schwierigkeitsgraden. Tipp: Ein Besuch in der Galerie Wilhelm Kimmich lohnt sich. Eine Dauerausstellung zeigt Werke des berühmten Schwarzwaldmalers. Außerdem finden hier, neben Wechselausstellungen bekannter Künstler, Galeriekonzerte statt.
Weitere Informationen:
Tourist-Information Lauterbach
Schramberger Str. 5, 78730 Lauterbach,
Tel. 07422/9497-30
tourist-info@lauterbach-schwarzwald.de
www.lauterbach-schwarzwald.de
(Fotos: Ulrike Klumpp)
31.08.2023