Noch verwöhnt uns der Herbst mit beinahe sommerlichen Temperaturen. Aber selbst, wenn nicht: Herbstzeit ist Wanderzeit! Deshalb präsentiert euch unser Partner Alpirsbacher Klosterbräu heute wieder eine aussichtsreiche Wandertour: die Naturpark-AugenBlick-Runde Neuweiler-Oberkollwangen. Raus bei dem schönen Wetter!
Startpunkt der Naturpark-AugenBlick-Runde ist der idyllisch im Wald gelegene Sportplatz Oberkollwangen. Dor findet ihr ausreichend Parkplätze. Auf Wegen durch Schatten spendende Wälder und auf verträumten Sträßchen gelangt ihr entlang der gelben Raute gleich zum nahegelegenen Naturpark-Augenblick, dem typischen Aussichtspunkt mit Panoramatafel, Tischchen und Sitzbank.
Blick über die Mittelgebirge im Ländle
Dort habt ihr eine atemberaubende Fernsicht auf den Schwarzwald und die Schwäbische Alb mit der Burg Hohenneufen, den Bühlbergen und der Burg Hohenzollern. Nach einem Eintrag ins Gästebuch begleitet euch dieser Ausblick bergab, bis ihr in das romantische Angelbachtal kommt. Der Pfad führt durch das romantische Tal Pfad bis zur Oberkollwanger Säge. Sonnenbeschienene Lichtungen und erfrischende Wälder, die sich nun langsam bunt färben, weiche, moosbedeckter Waldboden und bunte Wildblumenwiesen wechseln sich ab und unterstreichen den Farbenreichtum der Vegetation im Naturpark.
Eine Naturpark-AugenBlick-Runde kann’s in sich haben
Nun heißt es Kräfte sammeln, denn danach wird es schweißtreibend. Der Aufstieg über naturbelassene Wege zum Höhenort Breitenberg bringt das Herz zum Pumpen und die Lungen werden von frischer Schwarzwaldluft durchströmt. Nach dieser Anstrengung und bei der Ankunft in Breitenberg ist es Zeit, sich in der lokalen Gastronomie zu stärken und die bisherigen Eindrücke Revue passieren zu lassen.
Wiesen und Wälder
Mit neuer Energie aufgeladen könnt ihr danach den Marsch zurück zum Ausgangspunkt antreten. Der Blick streift noch einmal über das saftige Grün der Felder, bevor ihr wieder in die Tannenwälder eintaucht. Die letzten Sonnenstrahlen blitzen durch die Bäume, der Zauber des Nordschwarzwalds tut seine Wirkung und ihr erkennt einmal mehr: Der Weg ist das Ziel.
Weitere Informationen zur Tour und zusätzliche Wandermöglichkeiten findet ihr HIER. Einen Überblick über alle 24 Naturpark-Augenblick-Runden mit hochauflösenden Panoramafotos, in die ihr hineinzoomen und euch die Blickpunkte in der Ferne anzeigen lassen könnt, findet ihr HIER.
(Fotos: Ulrike Klumpp Fotografie)
9.10.2023