Wie wär’s mit einer Tour über den höchsten Berg im Nordschwarzwald? Unser Partner Alpirsbacher Klosterbräu schlägt euch heute die spektakuläre Tour vom Mummelsee über die Hornisgrinde vor, die auch ein Erlebnis für Familien mit Kindern ist.
Die rund vier Kilometer lange AugenBlick-Runde Seebach-Hornisgrinde startet an der Wandertafel beim Berghotel Mummelsee. Geht zunächst ein paar Meter über den Parkplatz und biegt beim Holzbackofen links in Richtung St. Michaelskapelle und Mummelseetor ab. Ein kurzer Blick in die Kapelle ist lohnenswert!
Gleich mal bergauf
Am Tor beginnt der Aufstieg zur Hornisgrinde. Anfangs führt die Wanderung auf einem Forstweg, bis sie am Wegweiser Schwabenwegbrunnen über einen felsigen Pfad zum Dreifürstenstein ansteigt. Von dort verläuft die Runde über Holzbohlen durch das einmalige Hochmoorgebiet zum Bismarckturm.
Mit fantastischem Panorama geht es weiter zum Hornisgrinde-Aussichtsturm, wo herrliche Weitblicke und die Grinde-Hütte zu einer Rast einladen. Ihr befindet euch nun auf dem mit 1.164 Metern höchsten Berg des Nordschwarzwaldes. Über einen schönen Pfad geht es dann weiter zum AugenBlick oberhalb des Mummelsees. Von dort habt ihr einen grandiosen Blick auf den See, das Hotel und über die Schwarzwaldhöhen.
Einkehr beim Naturpark-Wirt im Berghotel Mummelsee
Der Abstieg über gemütliche Waldwege führt zurück zum Berghotel Mummelsee mit der Möglichkeit zur Einkehr beim Naturpark-Wirt oder eines Besuchs der Mummelsee-Erlebniswelt. Einen Spaziergang rund um den See entlang der künstlerischen Skulpturen dürft ihr nicht versäumen.
Das Mummelseedorf Seebach im Achertal
Ihr wollt noch mehr unternehmen? Der Mummelsee und die Hornisgrinde gehören zur Gemeinde Seebach. Es ist die Abwechslung, die den familienfreundlichen Luftkurort so reizvoll macht. Sattgrüne Streuobstwiesen im Tal wechseln sich auf dem Weg hinauf mit dunklen Wäldern ab und auf dem Gipfel der Hornisgrinde warten die AugenBlick-Runde und das einmalige Hochmoor mit Aussichtstürmen und den atemberaubenden Fernblicken.
Zum Abenteuer wird der Einstieg ins Erzbergwerk Silbergründle oder der Aufenthalt im Besucherzentrum des Nationalparks. Urig-gemütlich ist es in Vollmers Mühle beim „Z‘Licht gehen“. Gerne führt der Brenner seine Gäste in die hohe Kunst des Schnapsbrennens ein.
Tipp: Meidet Ferien und Wochenenden oder brecht sehr früh auf. Das Gebiet ist zu diesen Zeiten sehr stark besucht.
Weitere Informationen erhaltet ihr bei der
Tourist-Information Seebach
Ruhesteinstr. 21
77889 Seebach
Tel. 07842 948320
tourist-info@seebach.de
www.seebach.de
Einkehrmöglichkeiten
Berghotel Mummelsee
Schwarzwaldhochstr. 11
77889 Seebach
Tel. 07842 99286
info@mummelsee.de
www.mummelsee.de
Grinde-Hütte
Hornisgrinde 12
77889 Seebach
Tel. 07842 4273897
info@grindehuette.de
www.grindehuette.de
(Fotos: Ulrike Klumpp)
1.11.2023