Alle Jahre wieder gibt es den Naturpark-Brunch auf dem Bauernhof. Wenn ihr am 4. August noch nichts Anderes vorhabt, dann sichert euch noch die letzten Plätze! Insgesamt 23 Höfe laden von 9.30 bis 14 Uhr zu einem reichhaltigen Frühstücksbüfett zwischen Streuobstwiese und Heuballen ein. Viele Höfe sind schon ausgebucht, aber einige haben noch Plätze frei.
Echtes Schwarzwälder Landleben zum Anbeißen und Genießen
Frisch gebackenes Holzofenbrot, hausgemachte Marmelade und würzige Käse- und Wurstspezialitäten: Am Sonntag, dem 4. August, sind Einheimische und Gäste wieder herzlich eingeladen, beim „Naturpark-Brunch auf dem Bauernhof“ echtes Schwarzwälder Landleben zu genießen. Wer Lust auf ein leckeres Frühstück vor malerischer Kulisee hat, sollte sich unbedingt noch rasch anmelden – denn das Interesse am Naturpark-Brunch ist traditionell groß und der Platz auf den Höfen begrenzt.
Leckere Spezialitäten von „zu Hause“ beim Naturpark-Brunch
Landwirte von Straubenhardt im Norden bis Schramberg im Süden des Naturparks öffnen ihre Tore und verwöhnen Jung und Alt mit heimischen Spezialitäten. Die Gäste können sich direkt vor Ort von der Herkunft und Qualität der Produkte überzeugen und hautnah erleben, wie viel Arbeit hinter der Herstellung steckt. Dabei stehen nicht nur Gaumenfreuden im Mittelpunkt, sondern auch die enge Verbindung zwischen einheimischen Produkten, den Leistungen der Landwirte als Erzeuger und Landschaftspfleger. Und all das inmitten der einzigartigen Schwarzwälder Kulturlandschaft mit ihrem charakteristischen Wechsel aus Wald, Wiesen und Weiden.
Beim Naturpark-Brunch ist der Tisch reichhaltig gedeckt
Ob selbstgemachter Aufstrich, Honig, Schwarzwälder Schinken, frische Eier oder warme Gerichte – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Bei Hofführungen haben Groß und Klein außerdem Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit der Landwirte zu bekommen. So entsteht ein direkter Kontakt zur Bauernfamilie und zum Hof – ein spezielles Erlebnis für Jedermann. Auf Kinder warten zahlreiche Spielmöglichkeiten – vom Toben im Heu bis zum Ponyreiten. Einige der Höfe bieten auch einen barrierefreien Zugang.
Sucht euch euren Lieblings-Bauernhof aus
Ziel des Naturparks ist es, bei den Menschen Verständnis für nachhaltige Bewirtschaftung und faire Preise für heimische Produkte zu wecken. Die Vermarktung regionaler Produkte hilft dabei, die vielfältige Kulturlandschaft des Schwarzwalds zu erhalten. Folgende Höfe haben noch Plätze frei (Stand 26.7.): Biolandhof Reiser (Straubenhardt), Seifermanns Bauernhof (Ottersweier), Wiegerthof (Oberkirch), Hofgut Heuberg/Weingut Schweiger (Oberkirch-Ödsbach), Seidtenhof (Baiersbronn), Dreikönigshof (Horb am Neckar), Schmidbauernhof (Bad Rippoldsau-Schapbach), Löcherhansenhof (Bad Peterstal-Griesbach), Beckekarlihof (Lahr), Obst- und Gemüsehof Ohnemus (Ettenheim), Stöckenhof (Zell a. H.).
Schaut auf unserer Genuss-Karte, welcher Hof in eurer Nähe ist. Klickt auf das entsprechende blaue Symbol in der Karte, dann seht ihr den Namen des Hofs und einen Link zu seiner Beschreibung. Dort findet ihr auch die Kontaktdaten für eure Anmeldung !
Und falls ihr nach dem Brunch von den Naturpark-Produkten begeistert seid und welche einkaufen wollt, dann besucht an den folgenden Sonntagen unsere Naturpark-Märkte!
(Fotos: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, qu-int Werbeagentur)
26.7.2019