Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Habt Ihr am Sonntag schon etwas vor? Wenn nicht, dann vielleicht doch: Genießen auf der Naturpark-Genuss-Messe in Nagold! In der Stadthalle präsentieren euch Naturpark-Wirte und Erzeuger kulinarische Köstlichkeiten. Auf zum Schlemmen und Shoppen!

Die Stadt Nagold entwickelt sich zu einer Genießer-Hochburg: Sie ist am kommenden Sonntag schon zum dritten Mal nach 2014 und 2016 Gastgeberin einer Naturpark-Genuss-Messe. Während anderswo am 11.11. die Fasnet eingeläutet wird, lassen sich in der Stadthalle Nagold genussfreudige Menschen typische Schwarzwälder Gerichte schmecken und decken sich an den Marktständen des Erzeugermarkts mit regionalen Spezialitäten ein.

Schaut den Küchenmeistern zu!

Von 11 bis 18 Uhr dreht sich alles um hochwertige Lebensmittel aus dem Schwarzwald und um kreatives Kochen. Zwei Naturpark-Wirte sorgen für euer leibliches Wohl mit Köstlichkeiten aus ihrer Heimat. „Wir setzen seit bestimmt schon 50 Jahren auf Regionalität, auf selbst hergestellte Lebensmittel, eigene Jagd, eigene Metzgerei, Streuobstwiese hinterm Haus und mehr“, verrät Stephan Kapp vom Gasthaus Krone Altbulach aus Neubulach. Auch für Andreas Schäuble vom Hotel Restaurant Bergfriedel aus Bühlertal war es selbstverständlich, Naturpark-Wirt zu werden. „Wir freuen uns darauf, unsere badische Küche auch mal ‚über dem Berg‘ in Württemberg präsentieren zu dürfen“, lächelt der Gastronom.

Auf der Speisekarte beider Naturpark-Wirte stehen unter anderem frische Schwarzwälder Steinpilze, saftiger Schweinehalsbraten – beide mit Semmelknödel -, marinierte Scheiben vom Schwarzwälder Rinderfilet oder Bühlertäler Rehragout. Umrahmt wird die Entdeckungstour für den Gaumen neben dem Erzeugermarkt von Live-Musik auf der Bühne, einem Kinderprogramm und Talkrunden mit SWR-Moderator Markus Beschorner.

Landschaftspflege mit Messer und Gabel

Im Mittelpunkt der Naturpark-Genuss-Messen stehen also regionale Produkte: Was Landwirte und Erzeuger an Schwarzwaldprodukten im Sortiment haben, verarbeiten die Naturpark-Wirte vor den Augen der Besucher zu raffinierten Leckerbissen, die an einer Genuss-Tafel probiert werden können. Für Karl-Heinz Dunker, den Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, sind die Genuss-Messen eine Erfolgsgeschichte: „Auf dieser Plattform möchten wir die heimischen Erzeuger und Naturpark-Wirte unmittelbar mit den Verbrauchern zusammenbringen. Dass dies gelingt, zeigen die vielen Tausend Besucher der letzten Jahre.“

(Fotos: Stadt Nagold, Stefan Dangel, Jochen Denker)


Naturpark-Genuss-Messe in Nagold

Wann? Sonntag, 11. November 2018, 11 bis 18 Uhr

Wo? Stadthalle Nagold, Burgstraße 18, 72202 Nagold

Hintergrund

Die Naturpark-Genuss-Messen gibt es seit 2011. Ziel ist es, die Vielfalt regionaler und saisonaler Produkte zu zeigen. Aus hochwertigen heimischen Lebensmitteln zaubern die Naturpark-Wirte köstliche Gerichte – Schauen und Probieren gehört bei den Naturpark-Genuss-Messen dazu. Wie die weiteren Regionalvermarktungsprojekte des Naturparks sollen die Genuss-Messen darauf aufmerksam machen, dass der Kauf von regionalen Erzeugnissen aus dem Schwarzwald die heimischen Landwirte unterstützt und somit zum Erhalt der Kulturlandschaft beiträgt.

9.11.2018