Cum Natura produziert regional und stärkt Biodiversität!
Die Imkerei Cum Natura aus Bühl (Landkreis Rastatt) bleibt für weitere fünf Jahre Naturpark-Partner. Am Freitag (21. Juni) hat der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord die Imkerei rezertifiziert. Mit dem Titel Naturpark-Partner zeichnet der Naturpark Unternehmen und Institutionen aus dem Naturpark-Gebiet aus, die sich in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kulturlandschaft, Kommunikation und regionale Vernetzung besonders engagieren. „Das Prädikat Naturpark-Partner ist ein Zeichen der Wertschätzung dafür, dass sich die Imkerei aktiv für den Erhalt der heimischen Kulturlandschaft einsetzt“, erklärt Christina Cammerer, Bereichsleiterin Regionalvermarktung und Regionalentwicklung beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, als sie gemeinsam mit Bühls Bürgermeister Daniel Fritz die Urkunde an den Geschäftsführer und Inhaber der Imkerei, Stefan Kumm, überreicht.
Kulturlandschaft im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
„Wollen wir unsere vielseitige und schwarzwaldtypische Landschaft erhalten, brauchen wir Menschen wie Stefan Kumm und sein Team“, erläutert Cammerer. „Nur durch die Bestäubungsarbeit der Bienen entsteht ein reichhaltiges Obstangebot und kann die heimische Artenvielfalt erhalten werden. Ganz nebenbei versorgen sie uns mit vielseitigen Honig-Produkten. Im Naturpark-Honig spiegelt sich die Vielfalt des Naturparks in einem Glas wider.“ Für Stefan Kumm ist die Zertifizierung als Naturpark-Partner ein Zeichen der Transparenz bei der Erzeugung und Verarbeitung der Imker-Produkte. „Uns geht es um die Nähe zum Verbraucher. Für die Auszeichnung müssen wir zahlreiche Kriterien erfüllen. Es macht uns deshalb stolz, dabei sein zu dürfen im Netzwerk der Naturpark-Partner“, sagt Kumm. Und Bühls Bürgermeister Daniel Fritz betont: „Cum Natura ist für die Stadt Bühl ein wichtiger Betrieb. Naturpark-Partner zu sein ist ein Qualitätsmerkmal.“
Zum Netzwerk der Naturpark-Partner gehören auch die Weingüter Schloss Neuweier und Maier (beide Baden-Baden), Kopp (Sinzheim) und die Waldulmer WG (Kappelrodeck) sowie die Bäckerei Waidele (Hausach), der Biolandhof Reiser (Straubenhardt) und der Aspichhof (Ottersweier), die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald in Bad Liebenzell (Landkreis Calw) sowie die Naturpark Marktscheune in Berghaupten und Dolle Frieders Burewirtschaft aus Sasbachwalden (Ortenaukreis).
Familienbetrieb in vierter Generation
Die Imkerei von Cum Natura ist ein Familienbetrieb, den Stefan Kumm nun schon in der vierten Generation führt. Die Wanderimkerei mit 150 Bienen-Wirtschaftsvölkern ist nur eines von mehreren Standbeinen. Ein besonderer Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt darauf, Propolis-Produkte zu produzieren und zu vertreiben. „Mit der Verbindung von Wissen, Tradition, Leidenschaft, Regionalität und der Liebe zu den Bienen erzeugen wir unsere Produkte“, sagt Kumm bei der Auszeichnungsfeier.
Die Standorte der Bienenvölker wechseln je nach Blüte von den Obstgärten in den Ausläufern der Vorgebirgszone bis auf die Höhen des Schwarzwalds. Die Bienen bestäuben nicht nur Nutzpflanzen, sondern auch Wildblumen und -kräuter. So erhalten sie die heimische Natur- und Kulturlandschaft sowie die Artenvielfalt.
Der Betrieb ist seit 23 Jahren Bioland-zertifiziert. Damit war er der Erste in der Region, der dieses Prädikat erhielt. Cum Natura wirtschaftet in mehrfacher Hinsicht nachhaltig. Der Betrieb heizt mit Ökothermie, produziert Strom mit Solartechnik, verzichtet bei seinem wiederverwertbaren Verpackungsmaterial im Versand auf Kunststoffe und baut seine E-Mobilität aus. Das Unternehmen ist zudem außerschulischer Lernpartner der Naturpark-Schulen in der Region und bietet für Besuchergruppen ein „kleines Bienenseminar“ an. Dabei gehen die Teilnehmenden auf Reise durch das Bienenjahr und erhalten Einblicke in die Welt der Bienen.
Exklusiver Honig aus dem Naturpark
Cum Natura stellt auch exklusiv für den Naturpark den Naturpark-Honig her. Dafür sammeln die Bienen Nektar in allen Höhenstufen des 4.200 Quadratkilometer großen Naturpark-Gebiets. Der Naturpark-Honig ist im Info-Shop in Bühlertal oder im Online-Shop des Naturparks (www.naturparkschwarzwald.de) erhältlich.
Darum geht es beim Netzwerk der Naturpark-Partner
Das Naturpark-Partnerprogramm ist ein bundesweites Konzept des Verbands Deutscher Naturparke (VDN). Es richtet sich an erzeugende und handwerkliche Betriebe wie etwa landwirtschaftliche Betriebe mit Direktvermarktung, Weingüter, Bäckereien, Metzgereien sowie andere Organisationen und Institutionen in der Naturpark-Kulisse. Voraussetzung ist, dass sie mit ihrer Arbeit zu einer nachhaltigen Entwicklung der Region beitragen und weitere Ziele des Naturparks wie Umwelt- und Artenschutz unterstützen.
Das Partnerprogramm ist für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Der Naturpark unterstützt die Partnerbetriebe, indem er sie in seine Kommunikations- Kanäle einbindet und so ihren Bekanntheitsgrad steigert. Gleichzeitig vernetzen und stärken sich die Partnerbetriebe untereinander. Landschaftspflege, kurze Transportwege bei der Vermarktung und regionale Wirtschaftskreisläufe kommen der Umwelt und dem Klima zugute.
Diese Kriterien erfüllen die Naturpark-Partner
➢ Naturpark-Partner erhalten, pflegen und werten die für den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord typische Kulturlandschaft auf.
➢ Sie sichern die biologische Vielfalt.
➢ Naturpark-Partner wirtschaften nachhaltig und gehen schonend mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen um.
➢ Sie stärken regionale Wertschöpfungsketten.
➢ Naturpark-Partner setzen sich für den Klimaschutz in der Region ein.
➢ Sie erfüllen weitere branchenspezifische Kriterien.
Werden auch Sie Naturpark-Partner
Ihr Betrieb oder Ihre Institution liegt im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und Sie wollen Naturpark-Partner werden? Dann informieren Sie sich auf der Internetseite des Naturparks unter www.naturparkschwarzwald.de
Text & Fotos: Gundi Woll
JN/ 03.07.2024